Einstieg in den MW-Bereich

  • Ouu sieht doch schon viel besser aus freut mich das du es wieder in schuss bringst

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Ja es wird langsam.. ich habe immernoch einige Algen im Becken. Allerdings sind am Mittwochen neben Korallen und Anemonen noch zwei Schecken und ein Seeigel eingezogen. Der frisst ordentlich was weg bis jetzt.
    Da der kleine noch fit ist gehe ich davon aus dass die Bedingungen passen.


    Nur die Einsiedler sind nicht mehr so aktiv und verkriechen sich mehr... kann es sein dass die einfach faul werden wenn sie voll gefressen sind. Oder evtl Häuten sie sich auch und verstecken sich deswegen? Die sind fast nicht mehr zu sehen... beunruhigt mich etwas.






    Gruß Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Müste ne Montipora Digitata sein in rot..... wenn sie wie du sagst Pelzig aussieht hat sie Ihre Polypen draussen dann scgeint es ihr gut zu gehen .... auf dem Foto ist es aber ehwr negativ wie sie aussieht beobachte sie nornalerweise sollte sie pelzig sein ;))

  • Sie ist ja erst vor ein paar Tagen eingezogen. Mein Händler meinte ich sollte mal testen ob ich auch etwas "anspruchsvolleres" im Wasser halten kann.
    Kann natürlich sein dass die noch pelziger wird, jedoch war sie vorhin schon sehr pelzig im Vergleich zu den letzten Tagen. Auf der Rückseite sieht sie komplett weiß/pelzig aus.
    Aber wenn sie schon mal ihre Polypen draußen kann es ja nicht sooo schlecht sein :P

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Ne angefasst habe ich sie nicht. Wenn man sie berührt dann ist sie komplett glatt und es sind nur kleine Punkte zu sehen.
    Jetzt ist es genau das Gegenteil. Die Oberfläche sieht nicht glatt und hart aus sondern eher weich und pelzig.
    Wird schon wie du gesagt hast die Polypen sein.

    Gruß Dirk

  • Nein, leider habe ich momentan so ein Bild nicht.
    Eigentlich sieht sie dann so ähnlich aus wie auf dem Bild nur dass das weiße, was auf dem Bild so flauschig um die runden Punkte aussieht, nicht vorhanden ist.
    Schau mal bei Post#187. Am linken Arm kann man erkennen was ich meine. Relativ glatt, wenig pelzig. Wenn man das Bild mit dem letzten vergleicht erkennt man den Unterschied.
    Ich dachte eigentlich dass die runden "Teile" rauskommen und nicht der darum liegende Teil ?

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • ich hab sie nochmal gegeneinander gestellt



    also links sieht sie normal doch eher nach montipora aus. rechts aber eher ungewöhnlich. fast so als würde sie über die ganze fläche ihre verdauungsfäden auslagern. von den eigentlichen polypen ist dort nichts zu sehen. so richtig normal ist das so irgendwie nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super, danke dir für den Vergleich.
    Ja genau das meine ich. Ah, Verdauungsfäden sind das? Sah etwas ungewöhnlich aus, deswegen hatte ich ja gefragt.
    Ich hatte ein paar Std. zuvor einen Wasserwechsel gemacht. Könnte es evtl. davon kommen?

    Gruß Dirk

  • ob es die fäden sind weiss ich nicht. sieht aber bischen so aus.


    du hast das wasser ja sicher nicht direkt über das tier gegossen...
    wieviel hast du gewechselt?


    die reaktion in dem ausmaß ist eigentlich ungewöhnlich bei nem einfachen wasserwechsel.
    sieht sie immernoch so aus?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, das Wasser habe ich vorne am Rand einfließen lassen wo kein Bewuchs darunter ist.
    Gewechselt habe ich wie immer ca. 10%, also 5l.
    Als ich heute morgen das Haus verlassen habe konnte ich es nicht richtig erkennen, war zu dunkel.
    Ich werde heute Abend noch mal schauen wenn ich Zuhause bin.
    Wäre natürlich blöd wenn jetzt schon wieder was falsch läuft obwohl soweit die Werte passen :(

    Gruß Dirk

  • in dem zustand wirst du vielleicht nicht mehr viel machen können.


    wenn es schleim ist, dann nicht abpinseln. könnte auch brown jelly sein. das verteilt sich im ganzen becken und befällt dann andere korallen. an dieser koralle wird es sich dann sicher sehr schnell fortsetzen.


    es wird auch der reine kalk stehen bleiben. mit auflösen meint man das gewebe, welches sich über diesem kalkskelett befindet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!