Einstieg in den MW-Bereich

  • Nach den Werten die vorliegen ,kannst du anfangen mit Korallen zu besetzten.
    Welche Korallen das muss ich allerdings dir überlassen.


    Denke aber du solltest auch nur das einsetzten was du halten möchtest,von daher gebe ich dir nicht die üblichen verdächtigen als erstbesatz vor.


    Wenn du bereit bist dein Becken in Zukunft zu pflegen ,auf alle Parameter zu achten dann würde ich sagen leg los . :dh: Das wird schon

    LG Andre

  • Ja ich habe was da um die Korallen zu befestigen. Habe schon gemerkt dass die Einsiedler gerne umräumen^^
    Ja das mit den Kalkrotalgen habe ich gelesen, aber bis er meine Algen gefressen hat und neue Kalkrotalgen da sind vergehen bestimmt noch ein paar Monate :P Und lieber keine Kalkrotalgen als normale Algen..
    Es gibt ja die üblichen Verdächtigen.. ich denke ich werde mich einfach beraten lassen was für den Anfang einfach zu halten ist und dann nach dem gehen was mir am besten gefällt..
    Wieder ein schönes Becken zu haben wäre schon super :)

    Gruß Dirk

  • Hey Dirk,
    für mich sieht das nach Cyanos aus, ist aber während dem Einfahren nicht unüblich. Hatte ich zu beginn auch und sind dann auch wieder verschwunden.. Falls sie mehr werden, kannst versuchen sie abzusaugen oder mal versuchen die Strömung zu ändern, sodass sie gestört werden Und hoffentlich schnell wieder verschwinden ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Moin,dann sagen wir halt in den Anfangsstadien :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • cyanos, wenn es denn welche sind, können jeder zeit auftauchen und sind normal, nur eben nervig und sehen nicht schön aus.


    wenn man dein gestein allgemein sieht, dann ist die startphase noch in gange.


    vielleicht gibts nochmal ein bild mit gesamtansicht. dann sieht man das ausmass besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, es kann natürlich sein dass die jetzt einfach so gekommen sind und nicht mit dem Einfahren zutun haben.
    Oder meine Biologie im Becken war so kaputt dass nun wieder alles seine Normalität annimmt und von vorne beginnt.
    Hier mal 3 Bilder zum Vergleich.


    Das 1. Bild war damals als das Becken (Feb. 2014! )lief bevor es aus unbekannten Gründen nicht mehr lief.


    Das 2. Bild ist das verkommene "Algenbecken" bevor ich angefangen habe es wieder in Schuss zu bringen


    Und das 3. Bild ist der aktuelle Stand.

    Gruß Dirk

  • es scheint zumindest wieder bergauf zu gehen. du musst aber dranbleiben.


    vielleicht die steine nochmal abpinseln, damit wieder der siedlungsraum für das gewollte frei wird.
    dann auch schon wie erwähnt die ersten weichkorallen, zoas oder scheiben einsetzen. du musst aber die wasserwerte konstant halten.


    auf cyanos würde ich im dritten bild so nicht kommen. eher auf die unter dem schmodder liegenden kalkalgen. ist aber schwer zu sehen.


    auf alle fälle sieht es schon wieder besser aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es wäre natürlich super wenn es wirklich Kalkrotalgen sind und keine cyanos.. wäre aber fast zu schön dass die so schnell kommen.
    Ich bleibe auf jeden Fall dran. Ich mache wöchentlichen einen Wasserwechsel von 10%. Bevor das Wasser gewechselt wird pinsel ich alle Steine ab und setzte den Filterschwamm ins Becken. Dann sauge ich den gesetzten Dreck und Algen ab und wasche den Filterschwamm aus. Danach kommt das frische Wasser rein.
    Mein Händler meinte jetzt ich solle noch mal einen Wasserwechsel machen und eine weitere Woche warten bevor ich mit dem Besatz weiter mache.
    Den Schnecken und Einsiedlern geht es gut. Scheinbar sind die Bedingungen okay.
    Werte passen alle soweit ich das beurteilen kann.
    Sehe das ganze als Herausforderung. Das Becken wieder so hinzubekommen dass es schön und lebendig aussieht wird schon etwas dauern, aber wenn es klappt wäre das wirklich super

    Gruß Dirk

  • okay, dann mach es wie dein händler sagt. viele köche verderben den brei.


    AAABER, ich persönlich sehe da keinen grund noch ne woche zu warten.
    pinsel nochmal ab, mach nen wasserwechsel und dann korallen rein. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als ich hier beim Händler war und in ein nagelneues Becken Korallen einsetzen wollte machte er auch riesige Augen und meinte ich solle doch mindestens 4-6 Woche warten.
    Als ich dann zu ihm sagte, dass es nicht mehr state of the art ist so lange zu warten, meinte er plötzlich, dass er es genauso macht. Aber nur weil er schon so viel Erfahrung hat. Tatsache ist, dass ich trotzdem einen Stein mit Zoanthus mitgenommen habe, 3 Einis, 4 Schnecken und eine Euphyllia und bis jetzt alles überlebt hat und gut aussieht.
    Die Händler im Süßwasserbereich waren mir da ebenfalls keine größere Hilfe... Tatsächlich schenken ich Händlern von allerlei Dingen sehr wenig Beachtung. Wenn ich beachte, wie oft ich in allen möglichen Bereichen über Foren und Leute, die die Dinge aktiv betreiben, Infos bekommen habe, die ich GEGEN die Meinung von Händlern umgesetzt habe.... Ich lief meistens mit dem Forum besser. Genauso wie hier.
    Man sollte bereit sein im Notfall auch Geld zu investieren in Mittelchen und Wege und dann geht das. Die Tiere sind robuster als man meint.
    Und außer das man Algen züchten möchte gibt es für meine Erfahrungen bis jetzt keinen Grund im Meerwasser so lange zu warten. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also mich hat die Algenphase auch voll getroffen, dass ein früher Besatz mit Korallen das irgendwie lindert kann ich nicht bestätigen ;-). Erfahrungsgemäß geht es dabei ja auch viel um freien Siedlungsraum (insbesondere bei Totgestein), da können Korallen ja garnicht konkurieren, wenn du nicht direkt das ganze Becken voll besetzt.


    Trotzdem ist es kein Problem seine Korallen - auch mit Algenphase - am Leben zu halten wenn es robuste Arten sind. Einfach ab und an ,al die Algen abbürsten und gut ist es... also braucht man wirklich nicht lange mit dem Einsatz von robusten Korallen warten.

  • Ja ich sehe das genau so..
    Da aber der Händler der einzig wirklich kompetente in der Nähe ist möchte ich mich als unerfahrener Neuling nur sehr ungern gegen seinen Rat stellen und sagen "doch ich will die aber jetzt haben!"
    Ich denke die Woche wird jetzt auch egal sein... Die Schnecken und Einsiedler leben und machen ja auch ein wenig das Becken sauber.
    Zusätzlich kann ich so nochmal einen Wasserwechsel machen bei dem ich möglichst viel Algen und Dreck entfernen kann ohne dass ich viel auf die Korallen achten muss.
    Die neue Röhre in der Lampe macht auch wieder ein ganz anderes Licht, denke mal das alte Licht hat auch viel zu dem Algenwachstum beigetragen...Das man die Röhre wechseln muss hatte ich total vergessen.
    Bin gespannt was diese und nächste Woche noch so im Becken passieren wird.

    Gruß Dirk

  • Mal ein kurzes Update von mir... Einsiedler und Schnecken leben noch. Die Einsiedler kloppen sich ab und zu. Ersatzhäuser bzw. Wechselhäuser sind aber schon bestellt. Mal gucken ob das was hilft.


    Die Algen sind nicht mehr geworden und die die da sind sehen frisch aus und nicht wie früher alt und verschmoddert.
    Ich denk ich bin auf dem richtigen Weg. Sonst würden die kleinen Einsiedler bzw. Schnecken schon nicht mehr leben.


    Ich habe Sonntag wieder einen Wasserwechsel von ca. 10% gemacht, Gestein abgepinselt, Dreck abgesaugt und später dann folgendes gemessen:
    Kh 8,8
    No3 <2mg
    Po4 <0,03mg
    Ca 420mg
    Mg 1260mg


    Mg geht noch nach oben. Hat im angesetzten Wasser 1355mg/l.


    Die Woche werde ich Korallen, Seeigel usw. kaufen gehen.
    Bilder folgen ;)

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!