Einstieg in den MW-Bereich

  • Hatte damals genau das gleiche Problem mit dem Dennerle Salz! KH und Mg viel zu gering. Habe Mg angehoben (mit Tropic Marin Bio Mg) und dann auf Tropic Marin Reef Active gewechselt. Dabei bin ich bis heute geblieben.

  • Hallo,
    Wollte mich mal wieder zu Wort melden....
    Nachdem ich ja vor 3 Jahren!! die Probleme mit den Wasserwerten hatte verließ mich etwas die Lust am Meerwasserbecken. Jeder hat etwas anders erzählt und der "Fachverkäufer" der mich beraten hat wusste wohl auch nicht so recht was richtig und was nicht. Leider habe ich das zu spät erkannt. (Heute gibt es den Laden nicht mehr :D )


    Man wird es kaum glauben, aber das Becken läuft immernoch 8|
    Obwohl ich die letzten Jahre zeitlich bedingt wirklich nahezu nichts an dem Becken gemacht habe will die Rundkrabbe, die ich damals mit dem Lebensgestein eingeschleppt habe, nicht das zeitliche segnen. Da ich es bis heute nicht übers Herz bringen konnte die kleine Krabbe zu töten lebt diese munter vor sich hin erfreut sich an Massen von Algen. Etwas Osmosewasser nachfüllen, mal etwas Scheiben putzen, Filter reinigung alle paar Wochen das wars.


    Da ich nun wieder Zeit habe würde ich gerne das Becken wieder in voller Bracht zum Leben erwecken. Wenn das überhaupt möglich ist?
    Also habe ich heute mal ein Werte gemessen. Auch hier fällt wieder Mg extrem auf.
    Ph 7,7
    Kh 7,8
    No3 <0,5
    Po4 0,03
    Ca 440
    Mg 760



    Nun meine Frage an euch, kann ich da noch was retten an dem Becken oder nicht? Eine mini Lederkoralle und die Rundkrabbe leben dort schon sehr lange drin. Ebenfalls sieht man vereinzelt noch Würmer in den Steinen. Also sind die Bedingungen wohl nicht ganz tödlich.


    Was kann ich tun? Passen die Werte? Kann ich zB ein paar Schnecken einsetzten die etwas aufräumen?


    Für die erfahrenen unter euch ist was wahrscheinlich lachhaft oder peinlich, ich aber hingehen würde mich über jede Hilfe freuen.



    Danke euch.


    Ach ja, hier mal ein Bild vom Übel ;(


    Gruß Dirk

  • Wenn Du diese Werte mit den gleichen jahrealten Tests gemessen hast, die Du früher gekauft hast, dann darfst Du zuerst mit dem Kauf von ein paar relevanten Tests und einer Meerwasserreferenz zum Abgleich beginnen. Tests altern nämlich auch und verlieren die Zuverlässigkeit.


    Wenn die Technik läuft und Du Dich für ein Versorgungssystem entschieden hast und dafür alles da ist kannst Du beginnen.


    Das System ist jetzt auf Algen eingestellt, da muss man schon mit Plan vorgehen, um so etwas wieder auf Korallen umzustellen. Ich würde mit einem großen Wasserwechsel von etwa 60 Prozent anfangen und dann direkt einige robuste Korallen einstellen. Je nach Vorliebe ist das schwieriger oder leichter. Bei Weichkorallen und Anemonen sollte das gut möglich sein, Steinkorallen werden es deutlich schwerer haben, sich in so einem Algenbecken zu etablieren.


    Dazu dann noch eine Aufstockung der Putztruppe, zum Beispiel mit einem Mähdrescher, äh, Seeigel.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Kann da Sandy nur zustimmen...schicke einfach mal eine Wasserprobe ein,damit Du auch wirklich sichere Werte für den,, Neuanfang" hast...wenn alles passt,Putztrupp rein und mit robusten Korallen besetzen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • auch der schwamm vom biocirkulator sieht nicht sonderlich gut aus und wird nicht wirklich benötigt.
    ebenso wirkt die sandschicht recht hoch für das kleine becken. da könnte man sicher auch noch die hälfte von absaugen.
    das gestein sollte einmal ordentlich abgepinselt oder mit ordentlich strömung abgepustet werden.


    allgemein sieht das becken nich sonderlich vital aus. nichtmal die algen haben ne anständige farbe. :D


    die kompletten wasserwerte wären sicher nicht unwichtig für eine weitere beurteilung der vorgehensweise.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erstmal danke für eure Antworten... :yeah:

    Ja, die Werte habe ich mit den alten Tests ermittelt. Werde das Wasser mal testen lassen. Für den Wasserwechsel werde ich neues Salz kaufen. Soll ich da das Tropic Marine Reef active nehmen? Das von Dennerle ist ja scheinbar nicht gerade toll.
    Technik läuft und Versorgungssystem? Was meinst du damit?
    Genauso einen Plan wie du sagst benötige ich. Ich will wieder weg von den Algen und hin zu einem schönen Becken. Die Art ist mit nicht ganz so wichtig, Hauptsache das Becken wird wieder ansehnlich und es kommt wieder leben rein.


    Was für Korallen würdest du empfehlen? Ebenso der Putztrupp. Was sollte der für Tiere beinhalten?

    Kann da Sandy nur zustimmen...schicke einfach mal eine Wasserprobe ein,damit Du auch wirklich sichere Werte für den,, Neuanfang" hast...wenn alles passt,Putztrupp rein und mit robusten Korallen besetzen :7_small27:


    Werde die Tage mal zum Meerwassershop fahren und gucken ob die mir da helfen können. Evtl testen die ja für mich das Wasser, haben eine Empfehlung an Salz oder geben mir schon den ersten Bewohner mit falls alles passen sollte. (Glaube eher nicht :S )
    Auch an dich die Frage, was würdest du an Korallen und Putztrupp empfehlen?

    auch der schwamm vom biocirkulator sieht nicht sonderlich gut aus und wird nicht wirklich benötigt.
    ebenso wirkt die sandschicht recht hoch für das kleine becken. da könnte man sicher auch noch die hälfte von absaugen.
    das gestein sollte einmal ordentlich abgepinselt oder mit ordentlich strömung abgepustet werden.


    allgemein sieht das becken nich sonderlich vital aus. nichtmal die algen haben ne anständige farbe. :D


    die kompletten wasserwerte wären sicher nicht unwichtig für eine weitere beurteilung der vorgehensweise.

    Ja das mit den Filterschwamm ist so eine Sache, die einen sagen ab, die andern sagen drauf lassen. Auf dem Bild ist er so verschmutzt da ich vorher im Becken gewühlt hatte und er ordentlich an Dreck rausgefiltert hat. Also meinst du Becken laufen lassen ohne Schwamm?
    Die Sandschicht ist etwa 3,5-4cm dick. Wurde mir damals so gesagt. Also? Sand raus auf 2cm dicke?
    Das Gestein habe ich jetzt mit der Strömungspumpe abgepustet. Besser ist es, aber immer noch viele Algen drauf.
    Ja das Becken ist alles andere als vital, aus diesem Grund ersuche ich ja auch hier eure Hilfe damit es wieder schön wird.
    Wie oben schon geschrieben werde ich die Woche mal in einen Meerwassershop fahren und fragen ob die mir das Wasser testen können.
    Sollte ich vorher schon einen Wasserwechsel machen?



    Bin für alle weiteren Ratschläge und Ideen dankbar. :danke:

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich denke, die Wassertests beim Geschäft kannst Du Dir sparen. Schließlich wirst Du einen großen Wasserwechsel vornehmen und dadurch ohnehin alle Werte deutlich ändern. Am Anfang würde ich Tropic Marin Pro Reef nehmen, das gibt es fast überall und es ist ein sehr gutes Salz mit konstanter Qualität.


    Was Du am Anfang brauchst sind
    - Temperatur (gutes Thermometer)
    - Dichte (ich bevorzuge eine Spindel)
    - kH-Test z.B. von Reefanalytics
    - Nitrat und Phosphat


    - Ich empfehle für den ernsthaften Umstieg auch eine Osmose mit nachgeschaltetem Harzfilter zur Reinwasserherstellung und ein paar Kanister zum Lagern des Osmosewassers.


    Die Art der Korallen, die man ansiedeln möchte wird letztendlich auch die Art der Methode bestimmen bzw. einige ausschließen. Triton für ein Weichkorallenbecken ist nicht so sinnvoll, ebensowenig dann Ati Essentials.
    Die Wahl, welche Korallen dort angesiedelt werden sollen ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Grabe Dich am besten mal durch die Beckenvorstellungen hier und frage Dich, ob die dort vorgestellten Korallen auch Dich interesseren und sammle erst mal Vorstellungen.


    Erst wenn es konkreter wird ist eine vernünftige Beratung sinnvoll. Persönlich würde ich SPS erst mal weglassen, und eher auf LPS und Weiche/Gorgonien einen Blick werfen. Gerade die LPS sind teilweise sehr farbenfroh und schaffen fantastische Hingucker.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,

    ich denke, die Wassertests beim Geschäft kannst Du Dir sparen. Schließlich wirst Du einen großen Wasserwechsel vornehmen und dadurch ohnehin alle Werte deutlich ändern. Am Anfang würde ich Tropic Marin Pro Reef nehmen, das gibt es fast überall und es ist ein sehr gutes Salz mit konstanter Qualität.

    Okay, dann besorge ich erst das Salz und wechsle mal 50-60% des Wassers aufeinmal. Danach lasse ich das Wasser testen.

    Was Du am Anfang brauchst sind
    - Temperatur (gutes Thermometer)
    - Dichte (ich bevorzuge eine Spindel)
    - kH-Test z.B. von Reefanalytics
    - Nitrat und Phosphat

    Thermometer ist vorhanden. Sogar 2, einmal analog und einmal digital.
    Dichte messe ich mit einem Refraktometer. (Spindel habe ich auch)
    Die Tests nehme ich dann im Geschäft vor Ort mit.


    - Ich empfehle für den ernsthaften Umstieg auch eine Osmose mit nachgeschaltetem Harzfilter zur Reinwasserherstellung und ein paar Kanister zum Lagern des Osmosewassers.

    Osmoseanlage ist vorhanden. Die professionell 190. Ebenso 5L Kanister in denen ich das Wasser lagere.

    Die Art der Korallen, die man ansiedeln möchte wird letztendlich auch die Art der Methode bestimmen bzw. einige ausschließen. Triton für ein Weichkorallenbecken ist nicht so sinnvoll, ebensowenig dann Ati Essentials.
    Die Wahl, welche Korallen dort angesiedelt werden sollen ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Grabe Dich am besten mal durch die Beckenvorstellungen hier und frage Dich, ob die dort vorgestellten Korallen auch Dich interesseren und sammle erst mal Vorstellungen.

    Also von der Optik her bin ich da wirklich offen für alles. Wer die letzten Jahre dieses Becken gesehen hat findet alles andere schön :D
    Ich würde mehr wert auf eine einfach Haltung legen. Möchte nicht wieder einen Rückschlag erleben. Das Becken sah ja schon mal garnicht so verkehrt aus. Da will ich wieder hin.

    Erst wenn es konkreter wird ist eine vernünftige Beratung sinnvoll. Persönlich würde ich SPS erst mal weglassen, und eher auf LPS und Weiche/Gorgonien einen Blick werfen. Gerade die LPS sind teilweise sehr farbenfroh und schaffen fantastische Hingucker.

    Ja das ist wie gesagt erstmal nebensächlich. Ich möchte das Becken wieder schön haben und die Algen sollen weg. Ebenso möchte ich wieder die Kalkrotalgenn haben damit Farbe rein kommt.


    Also ist der nächste Schritt Wasserwechsel mit neuem Salz, dann Werte testen (lassen) und dann Putztrupp mit robusten Korallen rein?

    Gruß Dirk

  • Also meinst du Becken laufen lassen ohne Schwamm?


    der schwamm kann mit der zeit zu einer belastung durch überschüssigen nährstoffen sorgen.


    Die Sandschicht ist etwa 3,5-4cm dick. Wurde mir damals so gesagt. Also? Sand raus auf 2cm dicke?


    die 2 cm würden vollkommen reichen. ohne grabende tiere sogar noch weniger.


    Wie oben schon geschrieben werde ich die Woche mal in einen Meerwassershop fahren und fragen ob die mir das Wasser testen können.
    Sollte ich vorher schon einen Wasserwechsel machen?


    das wurde ja bereits mit ja beantwortet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde an deiner stelle so fortfahren.


    (Einkaufsliste) Sind alles Links zum Passenden Shop
    Aräometer
    Anständiges Salz Falls du noch keins Hast
    Thermometer
    Wassertests


    nach dem Einkauf einen Wasserwechsel machen und Viel dreck + Algen absaugen.
    Filterschwamm raus Brauchst du absolut nicht.
    Danach 1 Woche Warten und Einsiedler und Turboschnecken einbringen.
    2 Wochen warten Checken ob es besser wird mit den Algen und noch alles Lebt ;).
    Sofern alles gut Die ersten Korallen einsetzen Scheibenanemonen,Lederkorallen, usw Was einfaches Halt was nicht viel Pflege Brauch.


    2 Wochen warten und Anfangen die ersten Fische einzusetzen.


    Werte im Auge behalten Wichtig ist das du dich einpendelst mit dem WW und der Dichte.
    Nachdem alles eine Weile läuft Solltest du dir ein Kopf machen ob du Balling Triton ect fahren willst ich bevorzuge ganz klar Balling.


    Ich habe zb erst seit kurzem eine Vergrößerung hinter mir aber mein Ablauf hat sich 0 geändert ich finde das man so wenig am Becken machen sollte wie es geht.


    Mein Ablauf sieht zb so aus.
    Jeden 2ten Tag Fütter ich Frostfutter (Dies wasche ich immer in einem Micro sieb aus mit leitungswasser)
    Ab und zu Schmeiß ich mal nen Leckerlie rein für die Garnelen usw xD
    Jeden Sonntag 25L Wasserwechsel (ich nutze nur Tropic marin Pro reef)


    und das wars egal was dadrinne passiert ich mache nix es sei Korallen wurde umgeschmissen oder so.
    Wie du auf den Fotos siehst ist mein Becken noch recht Mager bestückt was aber gewollt ist da ich mir mit absicht immer viel Zeit lasse
    Das heist ich setze zb nie in ein laufendes Becken 10 korallen gleichzeitig ein sondern ich lasse meinem Wasser und den Tieren Zeit sich anzupassen.
    (Mag für den einen oder anderen seltsam sein mir aber egal mein Becken steht Top)


    Bilder sind schon paar Tage älter Stammen vom januar





    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • der schwamm kann mit der zeit zu einer belastung durch überschüssigen nährstoffen sorgen.

    Dann lasse ich den Schwamm in Zukunft weg. Ich lasse ihne nach dem WW noch mal kurz drin damit der die gelösten Algen rausfiltert und danach fliegt er raus.

    die 2 cm würden vollkommen reichen. ohne grabende tiere sogar noch weniger.

    Dann sauge ich hier ebenfalls beim WW etwas Sand mit ab.

    Gruß Dirk

  • Ich würde an deiner stelle so fortfahren.

    (Einkaufsliste) Sind alles Links zum Passenden Shop
    Aräometer
    Anständiges Salz Falls du noch keins Hast
    Thermometer
    Wassertests

    Einen Refraktometer habe ich schon. Spindel benötige ich also nicht. Obwohl ich sogar noch eine hätte.
    Salz haben ich eben schon bestellt. Das Pro Reef. Das wird wohl besser sein als mein aktuelles.
    Thermometer sind auch 2 vorhanden. Analog und digital.
    Wassertests nehme ich dann vor Ort im Geschäft mit.

    nach dem Einkauf einen Wasserwechsel machen und Viel dreck + Algen absaugen.
    Filterschwamm raus Brauchst du absolut nicht.
    Danach 1 Woche Warten und Einsiedler und Turboschnecken einbringen.
    2 Wochen warten Checken ob es besser wird mit den Algen und noch alles Lebt ;).
    Sofern alles gut Die ersten Korallen einsetzen Scheibenanemonen,Lederkorallen, usw Was einfaches Halt was nicht viel Pflege Brauch.

    Wie groß sollte der Wasserwechsel sein? Soll ich es mal mit 50%, also ca. 30l, probieren?

    2 Wochen warten und Anfangen die ersten Fische einzusetzen.

    Auf Fische bin ich gar nicht so wild, lieber mehr Korallen und eine Garnele oder so. Oder eine Grundel vielleicht.

    Werte im Auge behalten Wichtig ist das du dich einpendelst mit dem WW und der Dichte.
    Nachdem alles eine Weile läuft Solltest du dir ein Kopf machen ob du Balling Triton ect fahren willst ich bevorzuge ganz klar Balling.

    Zu diesem Thema muss ich mich nochmal einlesen. So weit kam ich nie wirklich.

    Ich habe zb erst seit kurzem eine Vergrößerung hinter mir aber mein Ablauf hat sich 0 geändert ich finde das man so wenig am Becken machen sollte wie es geht.

    Ja das denke ich auch, das soll sich darin alles so entwickeln wie es sein muss.

    Mein Ablauf sieht zb so aus.
    Jeden 2ten Tag Fütter ich Frostfutter (Dies wasche ich immer in einem Micro sieb aus mit leitungswasser)
    Ab und zu Schmeiß ich mal nen Leckerlie rein für die Garnelen usw xD
    Jeden Sonntag 25L Wasserwechsel (ich nutze nur Tropic marin Pro reef)

    Ja am Wochenenden den WW zu machen habe ich auch immer so gemacht. Werde ich auch wieder so machen.

    und das wars egal was dadrinne passiert ich mache nix es sei Korallen wurde umgeschmissen oder so.
    Wie du auf den Fotos siehst ist mein Becken noch recht Mager bestückt was aber gewollt ist da ich mir mit absicht immer viel Zeit lasse
    Das heist ich setze zb nie in ein laufendes Becken 10 korallen gleichzeitig ein sondern ich lasse meinem Wasser und den Tieren Zeit sich anzupassen.
    (Mag für den einen oder anderen seltsam sein mir aber egal mein Becken steht Top)

    Mein Becken ist jetzt so lange leer gelaufen, da kann ich auch ruhig ganz langsam anfangen. Eins nach dem anderen.

    Bilder sind schon paar Tage älter Stammen vom januar

    Ja, ich hoffe da komme ich auch wieder hin...

    Gruß Dirk

  • So, das bestellte Salz, Tropic Marin Pro Reef, ist auf dem Weg zu mir und sollte noch heute zugestellt werden.
    Wie gehe ich am besten vor? Mit einem dicken Schlauch sauge ich Wasser, Algen, Sand und Dreck aus dem Becken oder? Lasse ca. 2cm Sand übrig und schaue dass ich möglichst viel an Algen und Dreck erwische. Oder andere Ideen?


    Wieviel Wasser soll ich jetzt wechseln? 30l bei einem 60er Cube? Dürfte fürs erste reichen um wieder Leben ins Becken zu bringen oder?
    Danke euch,

    Gruß Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • du bringst damit eher kein leben ins becken.
    es stellt aber den schritt dar die wasserwerte wieder in die richtige richtung zu bringen. diese sollten sehr sicher bestimmt werden. das richtige einstellen und vor allem halten der werte ist dann wichtig.
    neues leben bringst du mit neuen ablegern ins becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja mit dem Leben ins Becken bringen war eher gemeint dass nun, wenn die Werte passen, wieder alle Würmer und Krabbeltierchen die noch da sind sich vermehren können und wieder mehr Leben entsteht. Evtl. auch wieder die schönen Kalkrotalgen oder?
    Was sagst du zu meiner Vorgehensweise und der Menge des Wassers für den Wechsel? Passt das alles so?

    Gruß Dirk

  • Evtl. auch wieder die schönen Kalkrotalgen oder?


    sicher auch irgendwann...


    Was sagst du zu meiner Vorgehensweise und der Menge des Wassers für den Wechsel? Passt das alles so?


    grosser wasserwechsel wurde ja bereits empfohlen. 50% stellt da einen guten anfang dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Um Krabbeltiere zu bekommen ist es am effektivsten, nach dem großen Wasserwechsel etwas frisches Lebendgestein hinzuzunehmen und die dort enthaltene Microfauna mit etwas Staubfutter und Phytoplankton zu unterstützen. Nach Jahren ohne Impulse und Pflege dürfte die Microfauna ziemlich ausgedünnt sein.


    Gruß
    Sandy

  • Okay, das wäre eine Idee. Wobei noch nicht alles Tod ist. Kleine Würmer gibt es noch, nur die kleinen Flohkrebse sehe ich schon lange nicht mehr.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Becken wieder aufzupäppeln anstatt dem Lebendgestein? Irgendwelche Substanzen/Bakterien die hilfreich sein können? Oder ist das alles nicht nötig? Schafft das Becken das auch so mit frischem Salzwasser und später dann mit Korallen/Putztrupp?
    Mal eine andere Frage, wie kommen denn die kleinen Krabbeltierchen ins Becken wenn man mit toten Steinen anfängt ?

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    die kommen genauso wie die meisten Plagen (Turbellarien, Glasrosen etc.) meistens mit den Ablegersteinen von Korallen ins Becken. Wenn Du gründlich bist und neue Korallen erst einmal in ein Bad tauchst (Coral RX, Pestcontrol oder zumindest Betaisodona), dann kommen sie gar nicht ins Becken.


    Deshalb auch das Lebendgestein, denn von nichts kommt nichts.


    Gruß
    Sandy

  • Sooo...
    Wasserwechsel ist gemacht und das Becken läuft wieder.
    Viel erkennt man momentan nicht darin :S


    Mal schauen wie die Sache morgen früh aussieht...


    Jetzt 1 Woche warten und dann die Werte alle mal checken (lassen)? Oder was meint Ihr wie lange ich warten soll?


    Wenn dann alles passt soll ja ein Putztrupp rein. Was empfehlt ihr als Start?

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!