Einstieg in den MW-Bereich

  • Einsiedler sind lustiger zu beobachten, aber Schnecken putzen meiner Erfahrung nach mehr weg. Zumindest größere wie die Turbo fluctuosa.


    Denke bitte daran, die Tests mit einer Referenz zu überprüfen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    Na dann werde ich lieber Schnecken nehmen, denn zum weg putzen ist einiges vorhanden :P
    Wie viele Schnecken würdest du empfehlen?


    Ich hatte mir überbelegt das Wasser im Geschäft testen zu lassen. Die haben ja ordentliche Werte, so kann ich meine gemessenen vergleichen.
    Wann sollte ich das Wasser testen lassen, also wie lange soll ich es jetzt laufen lassen?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Nach dem großen Wasserwechsel einen Tag später mal die Werte messen. Dann kann man sehen, ob das reicht, um ein paar Schnecken einzusetzen. Grobe Daumenregel ist eine Schnecke oder Einsiedler pro 10l Beckenvolumen. Bei großen Schnecken ist das deutlich weniger. Diese gehen aber nur an frische neue Algenfläume dran, an alte bereits längere Algen gehen nur Maschinen wie ein Seeigel ran.


    Nutze den großen Wasserwechsel, um auch alten Sand etwas abzusaugen, der sitzt bestimmt voller Modder und sollte langsam ausgetauscht werden. Ruhig auch etwas die Steine absaugen, da steckt bestimmt auch einiges an Staub und Detritus drauf. Bitte nicht alles auf einmal mit einer Pumpe ins Wasser pusten, dann verschlechtern sich die Werte mit einem Ruck.


    Gruß
    Sandy

  • Beziehst du das nur an frische Algen nur auf die großen Schnecken oder allgemein auf Schnecken?
    Ich denke mal für einen Seeigel wird mein Wasser noch nicht gut genug sein oder?


    Den Sand habe ich ungefähr um die Hälfte reduziert. Algen und Dreck habe ich so gut wie möglich abgesaugt. Natürlich ist dabei viel im Wasser geschwommen. Hoffe das ist nicht so schlimm.


    Danke dir für deine Hilfe!

    Gruß Dirk

  • Wenn zu viel aufgewirbelt wird gibt es immer die Gefahr, dass die Werte sich ruckartig verschlechtern, auch Ammoniak kann dabei auftreten, was sehr giftig ist. Deshalb sollte man möglichst ohne viel aufwirbeln so alten Sand absaugen.
    Was bei einer Aktion nicht abgesaugt wird kann ja bei der nächsten Wasserwechsel-Aktion abgesaugt werden.


    Du brauchst jetzt wirklich die Tests. Ammoniak, Nitrat, Phosphat und kH, das erstere zur Vorsicht, die anderen zum Beobachten der Werte. Kalzium und Magnesium sind nicht so wichtig ohne Verbraucher und mit Wasserwechseln.


    Gruß
    Sandy

  • Na dann hoffe ich mal dass bei mir nicht alles durcheinander ist.
    Falls doch muss ich noch ein wenig warten bis sich alles wieder stabilisiert hat oder?



    Die Tests die auf Seite 7 empfohlen wurde haben leider nicht das was du sagst.
    Kannst du Tests empfehlen? Soll ich die von salifert nehmen?

    Gruß Dirk

  • Die alten Tests von Dir sind mit hoher Wahrscheinlichkeit längst abgelaufen und unzuverlässig. Schau doch mal einfach nach dem Haltbarkeitsdatum, das sollte irgendwo beim Test aufgedruckt sein.


    Persönlich finde ich den NO3-Test von Tropic Marin ganz angenehm, der kann auch Nitrit messen. Das würde ich auch zuerst messen, denn eine spürbare Menge von Nitrit verfälscht das Nitrat-Ergebnis.
    kH und Phosphat von Reefanalytics. Wenn Du es hasst, Blautöne auseinanderzuhalten (ich hasse es!), dann kannst Du für kH und Phosphat auch die Hanna-Checks nehmen. Genau gesagt für Phosphat den Ultra Low Phosphor Test verwenden, der misst sehr genau, wenn man das Verfahren richtig einhält. Dafür kostet einer der Checker auch etwa 60 Euro, dazu noch die Reagenzien.


    kH: HI 755
    PO4: HI 736


    Die Dichte mit dem Refraktor messen liegt mir auch nicht sehr, ich habe mir die große Spindel von Tropic Marin angeschafft, die ist sehr genau.


    Gruß
    Sandy

  • Abgelaufen sind die garantiert. Mich wundert es nur dass die Werte ziemlich passend waren...
    Okay ich sehe schon das ist eine Wissenschaft für sich mit den Tests :)
    Mit meinem Refraktometer komme ich ganz gut klar, bei den Tests muss ich nochmal schauen.
    Da ich nie ein Becken haben werde das mit den seltensten oder am schwierigsten zu halten Korallen oder Tieren besetzt ist schau ich dass ich Tests bekomme die meine Bedürfnisse abdecken jedoch nicht überdimensioniert sind.


    Mal schauen ob ich morgen oder übermorgen mal im Meerwassershop vorbei fahre und mal mit denen rede was die sagen oder empfehlen. Auch ein bisschen Wasser werde ich mal zum Testen mitnehmen.
    Bin gespannt.


    Noch irgendwelche Tips oder Anmerkungen ?

    Gruß Dirk

  • Ich finde es immer besser 50/50 einzusetzen sprich zb 10 Schnecken / 10 Einsiedler


    Schnecken sind bei mir eher selten auf den Steinen zu finden sondern eher an den scheiben ..
    Die Steine übernehmen dann die einsiedler,Felsenkrabben usw finde die mischung Top muss halt jeder selber rausfinden was er am besten findet.


    Ich kann dir die Salifert tests ans Herz legen die sind Top Früher habe ich jbl verwendet und es kam nur mist raus...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

    Einmal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

  • Wenn Du gleichzeitig Einis und Schnecken einsetzt brauchst Du einen Händler, der sich mit denen auskennt. Sonst hast Du ein paar fette Einis, die eine teure Mahlzeit spendiert bekommen haben.


    Gruß
    Sandy

  • Echt? In meinem Fall waren die Schnecken so groß, dass keiner der Einis dran geht. Die Turbos sowieso. Und selbst wenn die grabenden Schnecken mit ihrem langen Rüssel ankommen hauen die Einis bei mir eher ab.
    Einzig die beiden Einis selber kabbeln sich regelmäßig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann hast Du genau Glück gehabt, aber viele bekommen eben auch Einis die größer werden und die killen dann die Schnecken, entweder für die Häuser, als Snack zwischendurch oder auch beides. Das passiert leider sehr häufig. Da werden dann auch große Babylonia von den Einis niedergemacht.


    Gruß
    Sandy

  • Habe mich für die Salifert Tests entschieden und die 5 wichtigsten gekauft. Somit können jetzt meine alten Tests in die Tonne.
    Was ich bis jetzt testen konnte passt, den Rest messe ich wenn die andern Tests eintreffen.
    Gestern sind 3 Schnecken und 2 Einsiedler eingezogen. Ebenso habe ich etwas gegen die Algen mitbekommen...


    Jetzt hoffe ich dass die Tiere die nächsten Wochen überleben und ich dann mit dem Besatz von Korallen weiter machen kann.
    Habe ein Geschäft gefunden dessen Inhaber wirklich sehr kompetent ist und mir hoffentlich hilft das Becken wieder in vollem Glanz erscheinen zu lassen.

    Gruß Dirk

  • Alle Tierchen sind noch wohl auf soweit ich das sehen kann. Wenn das Wasser von den Werten her nicht passen würde dann wären die Tiere schon tot oder? Bzw wie lange dauert es bis man merkt dass etwas nicht passt?
    Eine der 3 Schencken ist in der Höhle der Rundkrabbe "verschwunden". Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass die Krabbe ein reiner Algenfresser ist.. machen die auch mal eine Ausnahme und gönnen sich was fleischiges? ?(
    Oder die Schecke lebt noch...ich weiß es nicht.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    viele Wirbellose sind Opportunisten, die vielleicht eine Vorliebe für Algen haben, aber bei Gelegenheit auch gerne Frostfutter nehmen oder auch wenn nötig Korallen. Mein Seeigel etwa war immer auf der Suche nach Algen, hat aber auch Fleischiges nicht verschmäht und sogar Gorgonien angeknabbert, wenn er Kohldampf hatte.


    Denke daran, die Einis und Schnecken sind nicht an den größeren älteren Algen interessiert, sondern fast ausschließlich an den neueren jungen Aufwuchsalgen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    Ja das mit den Algen habe ich im Hinterkopf. Habe sie schon beim fressen beobachten können. Scheinbar sind nicht alle Algen alt.
    Wenn ich jetzt merke dass die Tiere überleben und somit mein Wasser passt dann werde ich mir noch einen Seeigel holen der den Rest sauber macht :P


    Bis jetzt leben die Tiere und das freut mich schon mal. Morgen werde ich wieder Dreck und Algen aus dem Becken absaugen und einen Wasserwechsel von 10% machen.
    Wenn das ganze dann die nächsten 1-2 Wochen gut läuft hole ich mir die ersten robusten Korallen und den Seeigel.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Hole bitte nur eine kleinbleibende Art wie den Mespillia globulus oder so. Sonst mäht der den Rasen in ein paar Tagen ab und fängt an zu hungern.


    Gruß
    Sandy

  • So die restlichen neuen Tests kamen heute alle...
    Direkt mal alles überprüft und ich bin echt positiv überrascht.



    Kh 9
    No3 <2mg
    Po4 <0,03mg
    Ca 420mg
    Mg 1250mg


    Passt alles oder?
    Ich denke Mg wird noch leicht nach oben gehen mit den nächsten Wasserwechseln. Habe heute 5l gewechselt und wieder die restlichen Algen und Dreck abgesaugt. Morgen kommt die neuen Röhre in die Lampe. Die aktuelle hat ihr Geld schon mehr als verdient.


    Ich denke nun wird es wirklich Zeit dass ein kleiner Seeigel einzieht um den Rest sauber zu machen.
    Die Schnecken und Einsiedler leben alle noch. Bis auf die eine welche der Rundkrabbe als Fleischmahlzeit diente.


    Wenn etwas am Wasser nicht passen würde dann wären die Tiere doch schon eingegangen oder?
    Was meint ihr soll ich als nächstes einsetzten?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Ich habe jetzt auch seit Donnerstag einen Globulus im 60 Liter. Das ist echt ein interessantes und süßes Tier.
    Hab mir direkt dazu einige Nori-Algen bestellt. Damit werde ich ihn alle paar Tage füttern, da optisch keine/kaum Algen vorhanden sind bei mir. Der erste Versuch hat super geklappt. Mit Saugnapf vor seine Nase gehalten und Zack saß er drauf und hat gemampft.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja so einen kleinen Seeigel zum sauber machen werde ich mir auch kaufen. Finde die klasse. Hoffe dass mein Wasser passt für den?
    Was denkt ihr?
    Kann ich mit dem Besatz weiter machen oder sollte ich noch etwas abwarten?
    Falls ich besetzen soll dann was?
    Würde mich freuen wenn ihr mal ein paar Namen nennt.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!