Ich brauch Futternachschub



  • Hallo Ihr lieben.....ich habe ein Anliegen an alle, die am 30.11 zum Weihnachtsstammtisch kommen.


    Diese Hübsche kleine Dame hier hat innerhalb kürzester Zeit meine komplette Gänsefussseestern Population vernichtet.
    Obwohl es in meinem Becken eine Absolute Seestern Plage gab. Eine richtige kleine Fressmaschine.


    Nun brauch ich Nachschub. Wer wäre denn so lieb, am Stammtisch ein Töpfchen mit abgesammelten Seesternen mitzubringen ?
    Ich glaube da würde sich jemand ziemlich drüber freuen.



    Das Foto ist übrigends eben mit dem Iphone entstanden. Bin ganz baff wie gut das ging.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Das leiden eines Spezialisten in sachen nahrungsaufnahme.3 Möglichkeiten gibt es.
    1.Du rettest Asterinas und züchtest sie in grossem Stil(eher unwahrscheinlich)
    2.Die Garnele geht an Tote gefrostete Seesterne ran (klappt mit Glück)
    3. Du kaufst halt günstige lebende Seesterne und setzt sie ein mit dem bewusstsein das sie lebendig gefressen werden(der 100% erfolg versprechende Weg)


    4. Stimmt gibt 4 Du gibst sie ab an einen Asterina geplagten Kollegen und Kollege Harlekin wird zum wanderpokal.

  • Schade Thomas, das Du keine mehr hast, wo sind die hin?


    @Marcel ;( *schnüff*
    zu 1. hab leider nix wo ich sie züchten könnte, höchstens im Technikbecken
    zu 2. wo krieg ich denn gefrostete Seesterne her? hab im Internet noch nix gefunden
    zu 3. das ist die Letzte Variante...finde das ganz ganz übel
    zu 4. das würde mir extrem leid tuen, weil ich mich jedesmal über das Nelchen so freue.


    Also bleibt nur noch betteln nach Seesternen.......oder mom ich könnte mal bei den Aqualäden fragen ob sie absammeln und verkaufen.. geringe chance aber ok .

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Naja muss da ganz klar zu sagen.
    VORHER informieren was so ein Tier an Nahrung braucht.Asterina Spenden werden nicht ausreichen um das Tier zu ernähren.
    Hier werden Leute zerissen weil sie in nem Scubacube270 nen Zebrasoma halten der wiederrum in nem 300L Becken genauso gehalten wird.In dem 300l 100x60x50 ist das ok in dem 270l Scuba ist das gar nicht ok und er wird zerissen.
    Warum passiert das hier nicht?
    Ein Nahrungsspezialist wird angeschafft er macht das was er soll die Plage beseitigen und dann?
    Man hat falsches mitleid mit den armen futtertieren die man reichen müsste aber man will den Spezialisten auch nicht weggeben der ist ja so niedlich.
    Ich gebe jetzt keine Links raus wo man sowas bekommt wer will findet!Davon mal abgesehen natürliches Futter ist halt LEBEND und ist länger wirklich frisch :3_small30: .
    Gemein was?Darum VORHER informieren dann kaufen.

  • Ok wenn Du das so siehst...Ich habe mich vorher Informiert. Ich habe dieses Tier zusammen mit Mark angeschafft, nachdem wir über mein Problem gesprochen haben. Wenn Du die Menge an blauen Seesternen gesehen hättest, wärst Du sicherlich auch davon ausgegangen das der Vorrat länger reicht. Gerade weil ich mich nur für eine, Statt einem Päärchen entschieden habe.
    Mir wurde vorher von Mark genauestens erklärt was an dieser Garnele so speziell ist. Nicht jeder kauft einfach aus einer Laune raus.
    Ich muss jedoch sagen, das ich gerne vorher alles probiere, bevor ich einen Lebenden Seestern einsetzte.
    Dazu kommt, das ich nicht gerade im Forumseinzugsgebiet wohne und nicht sonderliche viele Meerwasseraquarianer hier habe, die mir die Garnele abnehmen können.


    Ich bin seit Anfang des Forums hier dabei und eigentlich weiss jeder, das ich nicht unvernüftig oder planlos irgendwas in mein Becken schmeisse.
    Und vorher immer Rücksprache halte. Wenn Du die Geschichte von meinem Hawai Doc wissen willst, dann lies mal meinen Beckenthread. Ich habe mich auch erst dagegen gesträubt Ihn dort einzusetzen.
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=5743

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hoi


    Bei Harlekingarnelen kommt irgendwann immer der Punkt das es eine vertilgte fehlende Nahrungsquelle gibt, da kann Mann sich vorher wer weiß wie informiert haben
    dass hat damit nichts zutun.
    Da muss ich Lena mal schützen.


    Frag mal deinen Händler ob er gefrorenen Seestern hat, oftmals gibt es sowas zu kaufen.


    In schlimmsten Fall müsste er wieder raus, da woces genug Futter gibt :)


    Leider hab ich kaum noch asterinas im Becken, meine Jagd war erfolgreich.


    Sven

  • Hai Lena,


    hab einige kleine im Becken...werd mal schauen was sich machen läßt ... ne stille Post wär schön


    ...die Sterne lassen sich doch verschicken 8o aber da müßten sich mehrere finden die den


    Briefträger unterstützen möchten :vain: eine Sternquelle ist zu wenig.


    @Marcel :nono: Lena ist wirklich eine verantwortliche Tierhalterin :nono: ... wobei dein Denkansatz


    ansich gut beginnt ... nur müßen wir nicht alle unsere eigene Nase zuerst ... :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo Lena,
    eine Möglichkeit wäre auch bei Michael Lengis oder auch Elena Theis nachzufragen. Beide haben quasi ganzjährig Asternias im Angebot.
    Was ich auch machen würde, mal bei Mrutzek nachfragen. Die haben immer Seesterne am Stock, vielleicht kannst Du mal nachfragen, ob die angeschlagende Seesterne, die man nicht mehr verkaufen kann, haben und Dir schicken würden. Da diese Seestern sowieso meist sterben, wäre Dir geholfen und Deiner Harlekin auch.


    lg
    Beate

  • Hallo, Lena!
    I Chr abe leider in meinem Becken so gut wie gar keine Asterina mehr bei mir im Becken, da ich sie kontinuierlich angesammelt habe. Wenn welche Auftauchen, bringe ich sie dir mit ...LG Chris

  • Hi zusammen,


    ich verstehe gerade nicht den Unterschied zwischen lebend verfütterten Seesternen aus Spenden und aus dem Laden gekauften Seesternen.
    (Also die Moral verstehe ich nicht, den finanziellen Teil davon verstehe ich schon).

    Ich gebe jetzt keine Links raus wo man sowas bekommt wer will findet!

    Bewußt Infos zurückhalten, die evtl. helfen würden - gerade in einem Forum finde ich echt traurig!
    Dann schreibt man besser garnix dazu, oder man hält sich an den Spruch "wer A sagt, muss auch sch..ch sagen" :thumbup:


    Ich habe meine Sterne alle abgesammelt, sehe nurnoch vereinzelnt einen, sonst würde ich dir welche schicken...


    Gruß
    Marcus

  • Denke das der Lebs wenn er Sterne importiert auch Ausfälle hat die soll er dir ja geben für die Garnelen


    Ansonsten einfach mal in den Kleinanzeigen suchen oder Mrutzek oder KN anschreiben ob die welche haben.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    ich habe immer grabende Seesterne gekauft (in Dutzend waren sie billiger) wenn man diese Tiere pflegt kommt man nicht drum hin Seesterne zuzukaufen. :love:



    Gruß Detlev

  • Hast kein großen Händler in der nähe ?


    Ich hab von meinem Händler mal gehört, dass Sie ab und an tote seesterne einfrieren, weil sie ein kunde haben der diese als Futter nutzt.


    Frag nach kostet nix.


    Ansonsten mach ein extra nano becken züchte kleine asternia und pack 4-5 oder mehr seesterne, bei dendie arme wieder schnell wachsen ( gibt pasr komm aber nicht auf den Namen ) sobald sie dann etwas angenagt sind holst sie raus und packst sie zur regeneratin ins kleine seestern becken und der andere regenerierte kommt rein..... Harleken müssen ja auch nicht 24std was zu essen haben.


    Es ist halt sehr heftig wenn man dran denkt lässt die tiere immer anfressen und wieder regenerieren. Ich würde ihn weiter geben.


    Man muss nicht alles haben und halten, do ist das nun mal.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo,


    danke für die vielen Tipps und Dir danke Thomas Danke für die Einschätzung der verantwortlichen Tierhalterin.


    @Reptil

    Zitat

    ich verstehe gerade nicht den Unterschied zwischen lebend verfütterten Seesternen aus Spenden und aus dem Laden gekauften Seesternen


    da geht es einfach um die Größe des Seesterns. Ich habe komischerweise kein Problem damit, das die kleinen Asterineas gefressen werden,
    allerdings ist die Vorstellung für mich etwas schwierig einen großen grabenden Seestern einzusetzen, der über wochen langsam von der Garnele angefressen bzw. aufgefressen wird. Klar im Meer ist es nun mal so. Nur da haben Sie eventuell noch eine Fluchtmögklichkeit.


    Ich werde mal ein paar Händler hier anfragen. Über Mitbringsel freu ich mich auf jeden Fall. Am liebsten wären mir lebende Asterineas, die man kaufen kann. Mal sehn ob ich da was drüber rausfinde.
    So ein sterbender großer Seestern ist doch sicher auch nicht gut fürs System, oder? Verputzt die Harlekin dann auch die Reste wenn er tot ist ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo,


    anbei was in den Kleinanzeigen.
    Wieviele verputzt so eine Granele den am Tag?


    Link


    Grüße

  • Na Halleluja.... das sind ordentliche Preise. Keine Ahnung wie viel die so am Tag frisst. Aber ich denke 10 Stück reichen nicht lange.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Na, ist gibt auch noch immer Leute die welche verschenken. Geld für die "Viecher" würde ich nicht ausgeben wollen, zumindest nicht zu dem Kurs.


    Bin leider am 30ten auf der Weihnachtsfeier von der Firma, aber ich könnte dir bestimmt an die 100 Stück abgeben (muss mal beim nächsten Wasserwechsel absammeln). Vielleicht finden die einen Weg zu dir, nur nen Versand bei den Temperaturen.... ?(


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!