Beiträge von 35ppt

    Naja zu deinem Fischbesatz ist absolut nichts hinzuzufügen, komischerweise sind es immer die Händler, ich glaube dein händler weiß nicht mal was für ein Becken du hast. Kein normal tickender Händler sagt du kannst ein Paletten doc in ein 150 liter Becken packen.


    Kannst ja mal posten welcher Händler das ist.


    P.s zu Algenrefugium ? Wozu ? Ist nur unnötig Risiko das später sich zuviel mulm,Dreck oder sonst was sammelt und dann haste Probleme.


    Ich würde wenn ein Refugium ankoppeln das jederzeit abkoppeln kannst vom System. Im Endeffekt in einem gut laufendem System braucht man kein Refugium. Für den Anfang ist das gut aber nach paar Jährchen braucht man das nicht.


    Ich würd mir für den platz was sinnvolleres überlegen z.b Lebendsteine

    Cerithium caeruleum


    Nassarius vibex



    Babylonia sp



    Und wenn es auch seesterne sein soll


    Clypeaster humilis - Sanddollar
    Archaster angulatus - Grabender Seestern

    Sieht bis jetzt ganz nett aus obwohl ich kein feinen sand genommen hätte aber optisch sieht der nun mal :thumbup: aus.


    Ich glaub 95 % der Anfänger greifen auch daher zu solch einem Sand.


    Grundeln sind somit schon mal tabu.

    Plexiglas verbiet sich und ist auch hygroskopisch.


    Das beste ist du hols dir vrbundsglas...... So hab ich es auch gemat wenn mal platzs ist alles ok und zu dem bis es platz ,uss bunsenbrener dran halten absolut hitzebeständig.


    Meine hängen seit ein jahr vorher bei 4 t5 und 2x250w hqi und jeder weiß wie heiss hqi werden nix, zu dem sind die fast unzerbrechlich im alltags gebrauch mir zig mal aus hand gerutsch auf boden aber nix passiert teu teu.


    Wie gesagt das ist das beste. Plexiglas und sowas ist für länger quatsch, biegt, wird blind usw....

    Das kann man nicht wirklich so fest machen wie 1w pro liter ( was ja auch quatsch ist ), das sind nur orientierenden.


    Mach doch 5-6 rein und schau wie sie abgehen, ob noch genug Raum ist, wo noch paar besetzt werden können.


    Ich habe Becken gesehen die gleich groß waren aber im einen waren 20 im anderen 5 und im anderen wiederum 50.


    Das echt nicht so direkt zu sagen schau einfach selbst. Wer soll es am besten beurteilen ? Einer aus ferne der dein Becken nicht sieht oder du der vor Ort direkt rein blicks ?

    Ich mach das LS einsetzen von mehreren Faktoren ab. Ich weiß nicht, ob du zusätzlich vor dem in Betrieb nehmen etwas geklebt hast (Rohre, Tangit usw...).
    Äwenn ja würde ich immer alles laufen lassen Abschäumer usw. Meist schäumt der wie verrückt ab durch die ganzen Stoffe aus den Kleber usw.


    Wenn der AS sich beruhigt weiß du das zu mindestens nicht mehr soviel unerwünschtes Zeug im Becken ist. Anschließend kannst dann langsam die Steine einbringen.


    Aber so zack rein ohne sich an was zu orientieren ..... weiß nicht kann gut sein aber auch nicht. Ich mach es oft am Abschäumer fest und natürlich die üblichen Geschichten Salz komplett aufgelöst, temperatur, dichte sollte alles im grünen Bereich sein.

    Hallo, Jörg,


    Natürlich hast du recht das zu wenig auch die Farben unerwünscht verändern kann. Jedoch da er gefragt hat wann die Koralle wieder bei zuviel Nährstoff Farbe bekommt habe ich nur die Seite mit "zu viel" beleuchtet.
    Du hast aber recht das es nur die eine Seite der Medaillie war.

    Standard gegenfrage


    Wie sind deine Werte ?


    Wie kommst darauf das jetzt deine Nährstoffe weniger geworden sind, so das sie nun farbig werden ?


    Fakt ist wenn acros braun sind kannstbdavon ausgehen das irgendwas zu viel ist ob Spurenelemente oder no3 oder po4 oder Licht oder wenig Standzeit, wie du siehst es gibt etliche Möglichkeiten.



    Erstmal muss du mehr über das Becken erzählen ansonsten kann dir niemand helfen.

    Hallo ?


    Hast du die Beiträge nicht gelesen ? Er lässt sich nicht helfen, weiß alles kann alles. Daher mein Tipp siehe link.


    Mal ehrlich wieer abgeht ist das noch von allen hier harmlos. Jeder Beitrag ist noch in einem netten höflichen Ton.


    Glaub mal zerfleischen und unhöflich sieht ganz anders aus.


    Ich weiß nicht welche Erfahrung du schon im Leben gemacht hast aber es gibt manchmal Menschen den kannst mit den liebsten, verständnisvollsten Worten etwas erklären/ bitten. Sie verstehen nix,erst wenn ein anderen Ton anschlägst dann komischerweise fluppt es.

    Ich finde das für ein Anfänge immer schwer .... Welche Ziele hast du, was,willst damit, Besatz usw...


    Ich würde schauen das dir für den Anfang ein kmplett System holst, wo alles integriert ist. Deine genannten Becken waren bzw. Sind da schon ganz richtig. Ich persönlich hatte beide schon muss aber sagen das ich die schnauze von gebogener Front voll habe daher wäre für mich das red sea max interessanter vor allem ist es etwas besser Beleuchtet.


    Hol dir so ein becken und dann Schritt fürmSchritt. Das in solch ein Becken keine großen Fische oder sonstige überdimensionierte Tieren packen kannst ist klar..... so rokie bist ja auch nicht immerhin weiß du aus dem Süsswasser welche Fische wohin gehören.


    Bevor dir immer ein Tier anschaffst informier dich ausgibig das gilt für alles von schnecke bis Fisch über Korallen, dann wird das alles toll.



    Viel spaß und auf ein baldiges entscheiden für dein neues Becken.

    Ich weiß nicht, ob dein refrak kalibriert hast aber eigentlich fahren solche Händler wie MegaZoo ( ehemals Wlke oder zajac) mit einem geringeren Dichte wert, in erster linie ist das eine kostenfrage ..... Ist klar oder ? En händler denkt eher wirtschaftlich und wenn er 39g pro liter bei sei. 10 oder 20 tausend liter anlage nimmt oder 30g macht sich schon bemerkbar.


    Ich würde erstmal davon ausgenen das bei dir alles ok ist und die nur mit weniger promille fhren.