Beiträge von 35ppt

    Wenn du sie unbedingt weg haben möchtest, nimm doch den Stein raus.


    Ansonsten kannst du sie auch wachsen lassen stell sie auf den Boden, wo sie nix berühren kann dann wächst sie nur auf dem Stein und sonst nirgendwo.


    Das sind keine Glasrosen das sie ihre Zellen durch Becken schießen und somit überall wachen.


    Ich stell solche, wo ich nicht möxhte das sie sich verbreiten einfach alleine auf den Boden ohne Berührung zu anderen Dingen rum herum.


    Das ist auch eine schöne Koralle solange du sie nicht raus nimmst Mund aufmachst und dich von ihr in Mund spritzen lässt.

    Der letzte Beitrag ist schon etwas her aber egal


    Mich verwundert das wirklich sehr sehr viele in unserem Hobby denken, Meerwasser erfindet das Rad neu.


    Das ist so einIrrglaube. Allein z.B Korallenkleber für scheibenanemonen...... Nix anderes als Sekundenkleber sprich cyanacrylat basierter schnell kleber.
    Aber viele denken ne das kein sekundenkleber, dass für Korallen wurde erforscht, getestet und und was völlig anderes ( naja und das nutzen einige Hersteller dann ordentlich aus, die Sekundenkleber als Korallenkleber verkaufen )



    Auch bei T5 Röhren z.B ATI oder Aqua Science, wo eine 80w Röhre um die 20€ kostet. Wer glaubt das Ati oder AquaScience Forschung für Röhren betreibt und sie entwickelt ?



    Das machen dann Sylvania für ATI ( ursprüngliche Hersteller der Röhren ) und für Aqua Science halt Narva. Jedoch treiben die auch keine Gorschung indem sie ein Meerwasser Aquarium Jahre lang unter ihre Leuchten knallen oder bei der Herstellung nur an Meerwasser denken.



    Das sind riesen große Unternehmen, den interessiert Meerwasser so wenig wie uns Süsswasser :D . Meerwasser ist so ein kleiner prozentualer Absatzmarkt für die, deren Augenmerk liegt ganz woanders und wenn bei der Herstellung dann Sylvania zufällig Röhren herstellt die 15k haben dann freut sich ati darüber.


    Wobei dort schon vielleicht Absprachen herrschen und Leuchten für die spezielle hergestellt werden aber solche großen Unternehmen stellen nicht ihre Produktion um wegen so einer kleinen Randgruppe das sich Meerwasser Nutzer nennt.


    Ich will nicht wissen wer die ganzen hqi's herstellt ..... Ich glaube nicht das Blv oder aquaconnect eine eigene Produktion für Leuchten hat. Da stecken dann wieder die großen wie Osram, Phillips usw.....


    Led's : die meisten eigentlich alle Leds kommen aus dem Ausland China und so wo. Die bauen doch keine Leds und denken ohhh wir stellen das nur für die Meerwasser Nutzer her und nur durch die können wir unsere Million-Milliarden Dollar von Umsatz generieren.


    Wir Meerwasser treibende und die Meewasser Produkte verkaufenden Menschen bedienen sich nur aus dem Korb was schon drin ist aber ein extra Forschungszweig gibts dafür nicht.
    Mag sein das dann welche mit einer Dosierpumpe kommen und sagen ohh neue Dosierpumpe erfunden ........ Schaut man rein, denkt man ohh sind ja kleine Motoren von Mitsubishi ( Hersteller ) und Aua Medic verkauft es dann als SP ... Rheie.


    Für uns wird das Rad nicht neu erfunden.

    Wenn ich auf triton umstelle, was muss raus und rein ?


    Sandboden komplett raus oder ca 2cm höhe kann bleiben ?


    Muss Algenrefugium eingerichtet werden ? Ohne möglich ?


    Ansonsten vorhandene Technik kann bleiben AS ?


    Was mit Kalkreaktor ?


    Danke im voraus.

    Danke !


    Das becken steht gut über 2 Jahre. Nach einer kurzen Pause bin ich dann wieder mit dem Becken angefangen.


    Die üblichen Vorgehensweisen. Wobei ich es hier langsam angehen lassen habe. Aufsalzen gut eine Woche stehen lassen dann pöapöö Ls rein immer schritt für Schritt ( da gesucht und ausschau gehalten wo ich schöne Steinchen finde die mir gefallen) insgesamt ca 60-70kg.


    Anschließend habe ich nach 1-2 Monaten 1-2 Weichkorallen eingebracht und dann immer mehr mit der Zeit bis irgendwann mit sps und lps angefangen habe einzusetzen.


    Bis vor kurzem hatte ich 2x250w + 4x 54w dran, nun habe ich auf 10x80w umgerüstet wobei nur 8x von der Powermodul an sind.


    Ich fahr relativ nährstoffarm wobei eine limitierung ja eigentlich sehr selten zu erreichen ist sobald man Fische drin hat. Ich versuche jedoch es so gering wie möglich zu halten ( leider sieht man es nicht über handycam aber die Farben sind ganz nett leuchtend ) :thumbup:


    Ansonsten bin ich eher der vollautomatische daher find ich den Weg mit Kalkreaktor netter, weswegen ich auch diese Methode praktiziere. Korallenbruch + mg Granulat rein über Controller steuern bzw. Einstellen und halbes Jahr Ruhe :vain:


    An Fische habe ich wie ihr sehr ein palettenDoc, Hawai, und veliferum und paar kleine.


    Was ich noch unbedingt ändern bzw. Frei machen möchte ist der Bodengrund. Ich möchte das er komplett vorne frei ist, daher müssen die Korallen weg ( siehe Marktplatz ).


    Wenn was vergessen habe fragt nach.

    zuerst einmal ............ was verstehst du unter Schnellstart und was unter klassisch ?


    Es gibt die perfekte Herangehensweise. Ich habe schon einige Becken neu eingerichtet.
    Zu den Anfangszeiten ahbe ich alles Schritt für Schritt mit langen zeitintervallen gemacht d.h


    Becken besorgen :D (is klar)
    aufsalzen, alles in gang bringen (technik)
    Anschließend Lebendsteine rein und dann paar Wochen warten (Bakterien vermehrung. Gleichgewicht schaffen usw...)
    Gleichzeitig auch das Sand einbringen (wenn gewollt noch zusätzlich Baks rein tun)
    Anschließend habe ich die ersten Korallen eingesetzt (nicht so empfindliche, meistens daher Weichkorallen).
    Danach pöapö immer mehr Korallen einbringen aber noch keine Steinkorallen.


    Und wenn nach etlichen Monaten (ca. 3 Monate) alles gut lief kamen die ersten Lps und sps rein je nach dem.



    Später habe ich aber auch mal ich sag es mal mit deinen Worten "Schnellstart" gemacht.


    D.h Becken, aufsalzen 1-2 Tage warten dann LS rein und 1-2 tage später auch weichkorallen rein.


    Wobei immer schauen das es wirklich robustere Tierchen sind. Der Vorteil ist das Die korallen dann auch beim Abbau Helfen No3 und Po4.



    Bei beiden Methoden hatte ich nie großartig Nachteile gehabt. Ich habe aber danach immer ein Mittelding gemacht.



    Fakt ist niemand kann dir garantieren das die eine Methode Sicherer / besser ist als die etwas schneller. Es hat mit vielen Dingen zu tun und vor allem mit einer großen Portion Glück :D

    Nimm den Stein nach vorne auf den boden und schau was daraus wird, wenn glasrosen daraus werden, nimmst den stein raus oder spritzt die weg.


    Wenn es was anderes wird, einfach freuen

    Hallo,


    mein Becken ist b/h/t. 150x70x60 mit Technickbecken. An Technik habe ich ein ati abschäumer, 2 x tunze 6105+ 7095 controller, kalkreaktor mot ph controller, vor einigen Tagen noch eine AquaPhoton 2x250w+4x54w nun auf 10x80w.


    Mein Becken ist überwiegend mit sps ausgestattet und sonst halt die üblichen Verdächtigen Scheibenanemonen, Anemone+ ocelaris, hawai doc, puellaris, usw.


    Bild eben mit ipad gemacht demnächst ein besseres.

    Hallo,


    Wohne in Lünen und betreibe schon ca 10 Jahre Meerwasser, wobei 2 Jahre etwas pausiert jedoch trotzdem noch up to date gehalten.


    Ich bin 32 und habe ein 150x60x70 Becken worin ich ca 90% sps Pflege.
    Ich freu mich schon auf Diskussionen und Anregungen.