Beiträge von mitscha

    Hallo,

    Abweichungen von 0,2 - 0,4


    Das ist schon recht Ordentlich.

    wenn ich mir vorstelle mit diesen Abweichungen zuverlässig dosieren zu sollen, dann bleibe ich wahrhaftig lieber bei einer guten Dosierpumpe/Kalki und messe zur Vorsicht regelmäßig manuell nach.


    Gruß
    Micha

    Hallo Mark,


    das kleine Becken macht sich doch hervorragend! Da lohnt sich doch die ganze Arbeit und entschädigt für die ganze Mühe. :thumbup:


    Wie lange läuft das Becken denn schon mit der Kessil 360 ? Warum bist du von dem AM Spot weg?


    Gruß
    Micha

    Guten Morgen!


    Na, wenn das mal nicht in die richtige Richtung geht, dann weiß ich auch nicht...!! :thumbup: Schaut schon richtig gut aus!


    Wie zufrieden bist du mit deinen Orpheks V4? Würdest du, wenn du die Wahl hättest, die Konfiguration aus drei Lampen noch einmal so wählen? Oder kämen inzwischen für deine Acros Lampen anderer Hersteller in Betracht?


    Gruß
    Micha

    Nabend,


    alles klar. Der Aufbau gefällt mir sehr gut und es scheint alles nach Plan zu verlaufen.
    Drücke dir die Daumen! :thumbup:
    Ich muss die Tage auch mal wieder bei Norbert vorbei schauen, hab da einen neuen Plan im Kopf...


    Gruß
    Micha


    Schon lange mitscha war im Becken davor schon drin . Hat aber auch beim Händler gefressenen .

    Nein, seine Argumentation ist die, dass es in einem gut laufenden System, an dem man nimmer viel ändert, kaum Schwankungen gibt - wo er nicht unrecht hat. Er räumt aber ein, dass Fehler in der Technik dabei ein Pitfall bleiben - und nichts anderes habe ich ja geschrieben ;)

    genau so, dann sind wir uns einig. :P


    Ein technischer Defekt oder aber "menschliches Versagen" (dramatisch ausgesprochen) bleiben aber wohl mit Abstand die häufigsten Ursachen für großartige Schwankungen in einem stabilen System. Das ein solch automatisiertes System eine Unterstützung ist, um Fehler zu minimieren, bleibt für mich außer Frage und ist grundsätzlich sinnvoll!


    Mir persönlich ist es wichtig, die Sinnhaftigkeit von solch automatisierten Systemen kritisch zu hinterfragen. Wieviel Mehrwert bringt es seinem Becken, wenn viele Aquarianer das Aquarium bis heute nicht konstant selber/"manuell" betreiben können? Ich würde mal versuchen den Grund zu suchen und nicht die Ursache zu bekämpfen. Warum entstehen Schwankungen und wie kann ich diese reduzieren oder vermeiden? Und die Alkali


    Alles zu automatisieren ist nicht grundlegend besser und einfacher. Leider fehlen bei einigen Meerwasseraquarianern bis heute die Grundlagen der Meerwasserchemie und Beckenbiologie. Wie steht die Alkalinität in Zusammenhang mit PH, Calcium usw.? Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Aquarium mit dem richtig eingestellten System (organischen und anorganischen Versorgung, Beleuchtung, Strömung, Filterung, dem passenden Besatz usw.) über einen Zeitraum gesehen sehr stabil läuft mit nur minimalen Schwankungen.
    Häufig nutzt man die Technik als Ausgleich für das gefährliche Halbwissen. Nur weil z.B. eine Dosierpumpe Menge X jeden Tag konstant dosiert, heißt es nicht zwangsläufig, dass das Sytsem konstant laufen muss. Dann finde ich die technischen Helferlein als falschen Ansatzpunkt.


    Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut für technischen Fortschritt und für jede sinnvolle Ergänzung! In der Meerwasseraquaristik gehen wir gerade den richtigen Weg und ich bin froh, dass viele Firmen in der Richtung investieren und entwickeln. Ich bin aber gegen eine "Verdummung" (sorry für den extremen Ausdruck, möchte niemanden persönlich ansprechen! :rolleyes: ). Es sehe das Szenario schon vor mir- in ein paar Jahren wird es eine komplett automatisierte Kalkhaushaltstabilisierung geben - wunderbar! Die wenigsten davon werden aber den Zusammenhang davon erklären können. "Warum dosiere ich soviel Calcium + "KH" und meine Korallen wachsen trotzdem nicht...?".



    Allerdings kann man da lange drum rum quatschen. In der Automobilindustrie geht die Entwicklung gerade in eine ähnliche Richtung. Selber fahren muss man zum Glück noch selber und die technischen Hilfsmittel dienen nur zur Unterstützung. Es ist auch hier nur eine Frage der Zeit, bis autonom gefahren werden darf. Bei manchen Autofahrern, wäre es wohl auch besser so.... :winken:


    Viele Grüße
    Micha

    Sehe ich komplett anders. Wenn du z.B. A. tenuis hältst, wirst du irgendwann feststellen, dass diese nach einer kurzen kH - Schwankung nach ca. 30 Tagen stirbt.
    D.h. das viele Tiere einen sehr stabilen Wert benötigen und zwar langfristig. Mir ist es schon zweimal passiert, dass der kH Behälter / Schlauch Luft gezogen hatte und
    deshalb nicht sauber dosiert hat. Das merkt man nur dann rechtzeitig, wenn man 2-3 mal in der Woche misst. Dafür bin ich meist zu faul bzw. fehlt die Zeit. Darum ist diese Entwicklung genial. Je besser wir es schaffen, nachhaltig keine alternierenden Werte mehr zu haben, umso erfolgreicher wird die Haltung sein.


    Also ich hoffe, es wird noch bald mit Ca und Mg nachgelegt :)

    Guten Morgen Immo,


    KH- Schwankungen sind meiner Meinung nach in einem etwas länger laufenden, stabilen Grund-System so gut wie nicht vorhanden ( technischer Defekt, große Temperaturschwankungen mal ausgenommen).


    In den ersten Monaten nach Beckenstart gibt es hier und da noch Sprünge, da magst du recht haben, oder aber du fährst ein Cube bis zum Rand vollgepackt mit Acros, dann kann es sicher noch mal später vorkommen, wobei da sicher noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Jedoch habe ich spätestens nach einem Jahr in all meinen Becken immer nur messbare marginale Schwankungen gehabt (die oben genannten Faktoren mal ausgenommenen und die Versorgung mit organischen und anorganischen Stoffen setze ich voraus). Rein von der biologischen Überlegung her, was soll die Schwankungen auslösen in einem stabil, laufenden System?
    Ein schneller Besatz ist doch gerade am Anfang gerade mit empfindlicheren! Korallen unerwünscht, da bringt auch der KH Director als technische Unterstützung wenig, stabil laufen muss das System mit der Zeit von alleine. Nur als Unterstützung, um am Anfang auch besonders empfindliche Korallen zu halten? Dafür finde ich das System mit über 700€ zu teuer...

    Den einzigen Vorteil sehe ich in der Alarmierung bei einem "fehlerhaften" Wert. Jedoch sehe ich die Gefahr, dass das System empfindlich auf Fehlmessungen reagiert und dann falsch dosiert. Dann wird man z.B. eine australische Acropora tenuis ebenfalls himmeln...
    Genau messen und dosieren ist also Voraussetzung für solch ein technisches Gerät, das wird die Zeit wohl hervor bringen.


    Ich bin ebenfalls gespannt, was noch so seitens Messmöglichkeiten in der Aquaristik kommt. Ich wehre mich bei weitem nicht davor und freue mich über jede Neuerung. Ehrlich gesagt stand ich die Tage selber kurz davor mir den Kh Director zu kaufen, jedoch habe ich nach einer kurzen "Vernunfts-Überlegungsphase" mich dagegen entschieden :D :S , da ich für mich noch nicht den Sinn dahinter gefunden habe.


    Gruß
    Micha

    Guten Morgen,


    grundsätzlich finde ich die Entwicklung in der Meerwasseraquaristik geht in vielen Bereichen in die richtige Richtung.


    Allerdings erschließt sich mir noch kein wahrhaftiger Grund, bis auf eine teure "Spielerei", welchen eine automatisierte KH Messung rechtfertig?! Ggf. sehe ich die Sache falsch oder zu engstirnig, dann bitte ich um Aufklärung....


    Gerade der Kh Wert ist in allen meinen Becken eine sehr berechenbare Konstante, der vielleicht saisonal um wenige Prozent schwankt, aber sonst (bis auf ggf. die Anfangszeit) leicht eingestellt werden kann mit wenigen manuellen Messungen im Monat, sowie anschließend mit einem Kalkreaktor oder guten Balling Salzen. Die manuelle Messung mit Tröpfchen ist zudem eines der einfachsten und günstigsten Tests ( ich komme mit einem Gilbers Test weit über 1 1/2 Jahre, das ist kein Euro pro Monat mit der Multireferenz) und mit Multireferenz auch noch genau.


    Über die Preise kann man sich sicherlich streiten. Sehr wahrscheinlich ist er aufgrund der Entwicklungsarbeit auch mehr als gerechtfertigt, ich finde ihn aber mit der Dosierpumpe schon gesalzen. Dabei darf man nicht nur die knapp 500€ für den Director sehen, sondern die Dosierpumpe dazu ist ja Pflicht welche man dann nicht großartig anders nutzen kann.


    Wie fehleranfällig das System ist, kann man noch nicht sagen denk ich ma, doch ist es schon eine potentielle Gefahr bei falschen Messungen und anschließend ungenauen Dosierungen, sodass das manuelle Nachmessen nicht ausbleiben wird als Kontrolle?!


    Wie gesagt, ich möchte hier kein Produkt schlecht reden. Ich sehe die immer besseren Messungen von Parametern im Aquarium als wertvolle Errungenschaft an und der Kh Director ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung in unserem Hobby.


    Vielleicht gibt es ja schon Leute, die sich das Teil bestellt haben und können mir kurz ihre Argumente, die für das Gerät sprechen, bringen... :winken:


    Gruß
    Micha

    :6_small28: Vielen Dank für die tollen Aufnahmen!


    Darf man fragen, mit welcher Ausrüstung du fotografierst ( Kamera, Gehäuse, Schiene, Lampen, Blitz, Domeport....)? Einige Bilder sind mit Lampen ausgeleuchtet und einige geblitzt, sehe ich das richtig?


    Gruß
    Micha

    Habe ja echt viel Verständnis für alle Vorkommnisse die passieren könnten, allerdings verstehe ich immer weniger warum ATI bis dato nichts dazu gelernt hat mit Ankündigungen und Einhaltung von Versprechungen. Entweder ich kündige etwas an und weiß zu 100% ich kann es dann einhalten oder aber ich warte mit Infos.
    Ist nicht bös gemeint, aber für mich leider nicht verständlich was ihr da macht....

    Hallo zusammen,


    also wie versprochen mal auf die schnelle zwei Fotos.
    Ich habe die Tunze Stream 3 hochkant hinter der rechten Säule und der Bartkoralle "versteckt". Die neue Tunze hat eine 6095 komplett ersetzt und die zweite Tunze 6095 ist aber noch im Becken verblieben aufgrund der Wechselströmung die ich gerne habe, sie läuft aber nur noch konstant auf 20% (vorher 90%).
    Zur Zeit pulst die Tunze Stream 3 zwischen 20-60 % und ist absolut nicht hörbar!! Selbst ein Test auf 100% hat die Tunze nicht wirklich hörbar gemacht, selbst nicht beim pulsen. Auf voller Leistung fliegen bei mir aber die Tiere im Becken hin und her, also die Pumpe hat mächtig power!
    Meine beiden Tunze 6095 habe ich vorher beim pulsen deutlich gehört. Der Strömungsauslass (aufsteckbar) ist variabel einstellbar und erzeugt ein Hammer Strömungsbild.


    Ich bin von der Tunze soetwas von begeistert. Bisher null Verschmutzung (meine Tunze 6095 muss ich fast jede Woche reinigen). Hatte vorher zwischenzeitlich Jebao CP-40, Maxspect Gyre, Vortech MP 40QD im Becken drin, sind aber alle nach und nach wieder rausgeflogen. Daher kann ich behaupten, dass ich gut miteinander vergleichen kann. Die Tunze ist mit Abstand die leiseste von allen Pumpen und das von Anfang an. Sie ist aber auch die größte von allen Pumpen, was man bedenken muss!!
    Bei meinem Aufbau fällt die Pumpe aber nicht mehr auf als die Tunze 6095, weil man auch hier nur den Kopf der Pumpe sieht.


    Video folgt noch die Tage.


    Gruß
    Micha

    Hallo,



    bei mir läuft die Pumpe seit einigen Tagen. Strömungbild fantastisch, Lautstärke gegen null. Größentechnisch gibt es sicher dezentere Pumpen, aber bei meinem Aufbau fügt die Pumpe sich gut in das Gesamtbild ein.
    Ich bin mehr als begeistert und es ist bisher die beste Pumpe, welche ich im Becken hatte.
    Hab die Tage ggf. etwas mehr Zeit was dazu zu schreiben und werde dazu noch Fotos und Videos einzufügen.


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    nun wenn Gramma loreto dann würde ich aber gleich ne kleine 4er Gruppe nehmen. Haben nen sehr interessantes Verhalten in ner Gruppe, zicken sich am Anfang etwas an, aber in einigen Wochen hast du eine gut harmonierende Gruppe. Zwei davon bauen bei mir regelmäßig Nester und sind relativ standorttreu, die beiden anderen Tiere wechseln ständig die "Reviere".
    Bei dem Xenia 100 hast du genug Platz für die Gruppe!


    Chromis würde ich weglassen aus den bereits genannten Gründen.


    Korallenwächter (armatus) wäre auch schön, habe ein tolles Paar mit einem sehr tollen Verhalten.


    Ansonsten ein Paar Grundeln wie schon gesagt wurde.


    Gruß
    Micha

    Mein herzliches Beileid an die Angehörigen! Ich kannte ihn leider nicht persönlich, behalte ihn aber positiv als sehr engagierten Menschen in Erinnerung. Er wird in vielerlei Hinsicht in der Meerwasseraquaristik fehlen! ;(