Vergrößerung auf 130x60x60

  • Sandy, das hoffe ich auch. Noch so eine Nummer möchte ich sowohl den Fischen als auch mir ersparen.


    Beim Thema Eingewöhnen, Du machst das ja über Stunden... wie ist das mit dem Sauerstoff? Nimmst Du eine Luftpumpe? OK, wahrscheinlich blöde Frage, aber meine Erfahrungen mit Fischen halten sich schwer in Grenzen.


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin,


    wenn die Fische nicht schon den halben Tag in einer kleinen Tüte verbracht haben, dann brauchen die normalerweise keinen zusätzlichen Sauerstoff. Mit dem immer wieder hinzukommenden Beckenwasser bekommen die auch zusätzlich frisches Wasser, was reicht normalerweise.


    Ich würde das immer abwägen gegen den Stressfaktor, den so ein blubberndes Ding im Eimer bedeutet.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dirk,


    nein, waren sie nicht. Ein Fisch, eine Tüte. Sogar eine gesonderte Tüte je Garnele incl. Netz zum Festhalten.


    Gruss
    Martin

  • Hi Michael,


    sorry, das krieg ich nicht genau zusammen. Etwas unter oder über einer Stunde.


    Gruss
    Martin

  • So, heute der Chromi einen Kumpel gekriegt; ein wenig kleiner, damit er "Chef" bleiben kann. Halbe Stunde Transport, 2.5 Stunden langsame Eingewöhnung, danach ab ins Becken.


    Momentan sausen sie mehr oder weniger Seite an Seite durchs Becken und fressen. Hoffentlich klappt es dieses Mal besser.


    Gruss
    Martin

  • Danke Michael! Wir lassen die beiden momentan kaum aus den Augen :2_small9:


    Gruss
    Martin

  • Dank dir Sandy. Du siehst schon, ich habe deine Empfehlung hinsichtlich Eingewöhnungszeit aufgegriffen.


    Gruss
    Martin

  • Thomas, gleich schlecht oder schlechter würden meine Nerven echt nicht gut verkraften. Ich hatte da ziemlich drunter gelitten.


    Gruss
    Martin

  • Ben und Sandy,


    Genau das (nicht zu viele auf einmal) und langsame Eingewöhnung werde ich zukünftig durchziehen. :7_small27:


    Wenn ich mal Vorschädigungen ausser acht lasse, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einer dieser Faktoren oder eine Kombination der Grund gewesen sein.


    Gruss
    Martin

  • ...ups, war längere Zeit nicht mehr hier und habe mit Schrecken gelesen was Dir wiederfahren ist Martin. Tut mir sehr leid mit dem Rückschlag!
    Ich denke nach dem ich mir das alles durchgelesen habe ebenfalls, das einfach bei der Überführung etwas schief gegangen ist. Auch kennt man ja leider die Vorgeschichte der Tiere nicht was sie vor und bei dem Händler alles durchstehen mussten was letztlich beim Einbringen in Dein Becken einfach für den Fischorganizmuss zu viel wurde.


    Interessieren würde mich vor allem mal, was Dein Fischhändler dazu sagt?!


    Was mich sehr gefreut hat ist das sich wieder mal gezeigt hat, dass man nicht alleine mit seinem Problem da steht und durch ein Forum wie dieses gemeinsam solche Probleme analysiert und durchsteht.
    An Deiner Stelle würde ich das Ganze als traurigen und einmaligen "Niederschlag" hinnehmen und abhacken, vorrausgesetzt zukünftige Einbringung von Fischen führt nicht zu ähnlichen Ergebniss.


    Weiterhin viel Erfolg beim Besetzen.


    Ich bin nun seit einer Woche in der Einfahrphase mit meinem neuen Becken und warte gespannt was da so alles passieren wird in den nächsten Wochen. Wenn Einfahrphase vorrüber überführe ich mein kleines SC165 inhaltlich in das neue Becken und das hoffentlich verlustfrei. Ach ja, der Anfang ist immer das Spannendste :-).


    Gruß


    Jordi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!