Vergrößerung auf 130x60x60

  • Hi Jordi,


    Glückwunsch zur Einfahrpase... ich glaube, ich stehe nicht alleine, wenn ich sage: ich will Bilder sehen :7_small27:


    Jepp, ist schon schön, wenn man in solchen Situationen nicht alleine da steht und viele Tips und Hinweise bekommt. Möge es zukünftig besser laufen. Nach einem Tag möchte ich noch nicht jubeln, aber bisher ist der Kleine von gestern (Odie) fit und flitzt mit dem ehemals übrig gebliebenen (Garfield) fleissig durchs Becken.


    Der Dialog mit dem Händler läuft noch. Wie auch immer kommen neue Fische incl. Odie erstmal von einem anderen Händler in der Nähe.


    Gruss
    Martin

  • Hi Jordi,


    Bilder gesichtet. Macht sich gut!!


    Der letzte Statusbericht meiner Frau von heute morgen (sitze selber im Büro und habe noch keine Webcam am Start) besagt, dass es den beiden gut geht und sie friedlich durchs Becken schwimmen.


    Gruß
    Martin

  • Sandy, nach knapp zwei Tagen traue ich mich noch nicht, mich sehr zu freuen... könnte sich rächen.
    Aber besser als beim ersten Mal läuft es auf jeden Fall.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, das ist richtig. Wenn er jetzt aber die ersten zwei Tage gut überstanden hat, dann ist die erste wichtige Hürde genommen. Die zweite sind die nächsten vier Wochen: lebt er sich gut ins Becken ein und kommt mit den anderen Bewohnern aus, kommt er mit dem Becken, dem Futter und den Wasserwerten zurecht. Wenn die überstanden sind, sollte es gut gehen, vernünftige und abwechslungsreiche Nahrung und ordentliche Wasserwerte vorausgesetzt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    ein kurzes Update... keine weiteren Verluste, den beiden Chromi gehts gut.


    Als Nebenkriegsschauplatz hatte ich vor ca. 2 Wochen Tubellarien entdeckt. Die kleinen roten auf den Steinen, nicht aber auf den Korallen. Wie lieb, dass ich die auch mal kennenlernen darf :5_small18:


    Seitdem nennt man mich den Sauger... wöchentlicher Wasserwechsel in Kombination mit vorherigem Absaugen der Biester verringert die Population. Mal sehen, wie sich das langfristig entwickelt.


    Gruss
    Martin

  • Hi Sauger!
    Du könntest einen kleinen Teller auf den Boden stellen, und diesen über Nacht punktuell beleuchten. Da die Viecher Lichtorientiert sind, werden sie sich auf dem Teller versammeln, wo du sie am nächsten Morgen absaugen kannst.

  • Hi Dirk,


    die Tellermethode kenne ich, habe aber eigentlich keinen Platz für so einen Teller. Wie gesagt, bisher komme ich mit Absaugen klar. Harz nach Osmoseanlage ist auch erneuert hinsichtlich Silikateintrag. Fischbesatz soll ja mittelfristig auch aufgestockt werden hinsichtlich zu viel Sauerstoff. Den Sechsstreifen hätte ich eh gerne, unabhängig davon, ob er die Dinger nun frisst oder auch nicht.


    Und wenn alles nichts bringen sollte, kann ich immer noch über Flat control oder härtere Chemie nachdenken. Aber wirklich erst dann.


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin,


    ich hatte auch jede Menge von den Viechern ein paar Monate nach Einrichtung. Bei mir hat sich das in der Tat recht schnell von selbst erledigt, nachdem ich noch einen Silikatfilter der Osmose nachgeschaltet hatte.


    Good Luck!

  • Hi Martin!

    Zitat

    Und wenn alles nichts bringen sollte, kann ich immer noch über Flat control oder härtere Chemie nachdenken.

    Ich hoffe, das funzt...!
    Anfangs dachte ich auch, ich könnte das Problem mit Absaugen lösen...

  • Soll ja auch nicht bedeuten, dass es mit Absaugen nicht in den Griff zu bekommen wäre, Martin!
    Aber das musst du auch nicht zwangsläufig mit einem WW verbinden. Becher, Küchenkrepp, absaugen, Wasser zurück ins Becken...

  • Hallo Martin,


    wie läuft es bei Dir mit den Planarien?
    Hattest am Stammtisch garnicht so recht davon erzählt :hmm:


    Habe das Absaugen aufgegeben und hoffe das die Population von alleine Zusammenbricht, davon haben ja einige andere Geplagte berichtet.

  • Hi Susanne,


    ich sauge die Biester einmal pro Woche ab, ein paar Tage später sind sie wieder da. Zumindest wird es nicht schlimmer, aber gefühlt auch nur seeehr langsam besser.


    Ich habe da Geduld, zumal sie auch nicht auf den Korallen sitzen, sondern nur einige Stellen der Deko verunschandeln.


    Vielleicht verschwinden sie ja auch bei mir irgendwann von selbst.


    Und doch, ich hatte das beim Stammtisch erwähnt, Du warst da glaub ich nur gerade mit Deinen gerösteten Algen beschäftigt :EVD335~121:


    Gruss
    Martin

  • So langsam aber sicher gehen mir die Tubis auf die Nüsse. Kaum hat man mal eine Woche keine Zeit zum Absaugen gehabt, machen sich die Kollegen fett auf der Deko breit.
    Solange man in gebührendem Abstand vor dem Becken steht, fällt´s nicht auf. Aber sobald man mal versucht, ein wenig mit der Videofunktion der neuen SLR zu spielen, schleichen sie sich massiv ins Bild. Aber seht selbst...


    http://youtu.be/lhuZW99IxEU


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    von der nervigen Tubellarien Geschichte mal abgesehen, hast Du da einige schöne Schmuckstücke in Deinem Becken!
    Besonders die Grün-Graue Acanthastrea und die linke LPS bei 1.09minuten gefallen mir gut (was ist das für eine?) :love:


    Auch die Weichen, die sich so toll in der Strömung wiegen wirken sehr beruhigend... dazu noch die Weihnachtliche Musik... da kann man sich echt zurücklehnen! :thumbup:


    Ich finde allerdings dass das Bäumchen in der Mitte (das riiiesiiigeee) sehr die Größe deines Beckens drückt, bei der Gesamtansicht.. das Bäumchen hat definitiv einen radikalen Schnitt verdient.
    Auch der Pilz links ist meiner Meinung nach grenzwertig, es lässt das Becken viel kleiner wirken als es ist - zumindest auf den Bildern.
    Pack die Heckenschere aus :D


    Habe bei mir den Kampf gegen die Planarien aufgegeben, habe allerdings nicht die roten, sondern eine viel kleinere Art.
    Ich bearbeite nun erstmal andere Baustellen, stocke den Fischbesatz im nächsten Jahr ordentlich auf und dann schauen wir mal weiter.
    Von einem Forenmitglied aus einem anderen Forum bekam ich übrigens den Tipp, das Planarien sich besonders in gut Sauerstoffgesättigten Becken und fischarmen / und oder Algengeplagten Becken vermehren.
    3 Ansatzpunkte die neue Wege ermöglichen... bei mir trifft ein hoher Sauerstoffgehalt und wenig Fischbesatz auf jeden Fall zu.


    Lass Deine Freude nicht trüben, auch Planarien gehören zum großen Ganzen dazu.
    Bei Dir wären etwaige Fressfeinde als Besatz ja auch nicht ausgeschlossen, die Beckengröße hast Du ja für einige Vertreter der Gattung Lippfische z.b.
    Viel Erfolg!


    (P.S: die gerösteten Algen waren lecker :P )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!