Beiträge von Grobi

    Warum so kompliziert?
    Nur einen kleinen Teil Wasser mitnehmen...kann kalt werden.
    Den Rest in Badewanne/großen Kübeln o.ä. zu Hause an Ort und Stelle einfahren lassen.
    Brauch ja auch nicht lange...das wichtigste ist nicht das Wasser...sondern die Mikroflora
    im Becken ansich...LG..Bodengrund etc....


    LG Micha

    Hallo Jessi...


    wenn die gekauften Heizer nicht behalten solltest....
    würde ich Dir einen ungeregelten Heizer(sind meist um einiges kleiner)
    und dazu eine Steuerung ala HobbyBioTherm oder das von AauaMedic empfehlen.
    So hast im Falle des Falles gleich die Möglichkeit einen Lüfter/Kühler o.ä. zu steuern
    falls es im Sommer mal zu warm werden sollte.


    Lg Micha

    Wie gesagt....
    gebe Dir ja Recht...
    Aber manche Panikmache bez.Cyanos zb. oder ähnlichem geht einem schon manchmal auf den.....
    Weiss nicht ob das jemand versteht...es gibt Aquarianer und es gibt Leute die Kopf ausschalten und immer nur das machen was einem Vorgekaut wird.


    Lg Micha

    Hallöchen.....


    meine persöhnliche Erfahrung ist unteranderem auch....
    das es auch einen Unterschied macht mit wem die Shops die Pakete verschicken.
    Mit D.D geht es am schnellsten....bsp.bis Mittags(12uhr) bestellt...am nächsten Tag da.immer.
    (In dem Fall aber andere Tiergattung/shop).
    Die mit den gelben Autos und Roter Schrift brauchen immer länger....
    Denke es kommt hinzu...wieviel Pakete da aus so einem Shop rausgehen bzw.bestellt werden pro Tag..
    Siehe A..zon....


    Lg Micha

    Hallo Steffi...


    Wasser muss eh aus dem AQ,richtig!?
    Ich würde ganz Klassisch einen Schlauch nehmen.....Bodengrund absaugen mit dem Wasser.
    Das ganze umrühren...Kies sich absetzen lassen....dreckiges Wasser sozusagen wegschütten.
    Im neuen Becken als unterste Schicht ein bisschen alten Bodengrund einbringen.
    Besseren Bakterienstarter wirst Du nicht kriegen können:-).


    Lg Micha

    Hallöchen....


    ich tippe ganz stark aut schlecht gemachte Ableger.
    Man kann es ja auf dem einem oder anderem Bild sehen...
    fas die Krusten ansich direkt auf einen Ablegerstein geklebt wurden.
    Gute Ableger so nenne ich sie mal...dort sind die Krusten von allein festgewachsen.....
    Mein Tip...Kusten wenn Möglich abmachen und mit kl.Gummi fixieren. Kann man...falls sich Kruste wieder erholt und festgewchsen ist wieder entfernen.
    Hatte nähmlich zwei und dieselben Fälle....fast hintereinander...das sich mit dem hier gleicht.
    Bei dem Stein den ich noch besitze..ist der Teil wo Kleber drunter war kaputt gegangen...der Teil..quasi der sich vermehrt hat und von allein festgewachsen ist...dem geht es nachwie vor gut.


    Lg Micha

    Hallöchen...


    das mit dem Silikat ist soo fest in dem Köpfen....ein Phänomen.
    Sicher kann es dadurch Kieselalgen geben..aber wenn ein Becken rund läuft...läuft es.
    Auch ohne Kieselalgen...oder wenn überhaubt nur minnimal.
    Kenne genug Leute die Meerwasser nur mit Leitungswasser fahren hier in Hannover(Silikattest fast schwarz[JBL]).
    Sogar ein Händler hier fährt nur mit Leitungswasser(waren übringens in der letzten KORALLE zum Thema Marine Nachzuchten"Outsourcing" S.40 Dirk u.Daniela).
    Kurzum...das Thema Silikat wird massiv überbewertet(auch wenn ich jetzt schon einige aufschreien höre:-]).
    Übrigens auch im Süßwasserbereich.... (Biologie im AQ schlecht...kann alles Mögliche Probleme machen)
    Verstehe das rumgeeiere hier auch nicht mehr....komm nicht mehr mit.
    Glaub den vernünftigesten Vorschlag hat hier Marco gemacht.
    Und wenn ich Angst vor Problemen durch Lebendgestein habe...glaub ist es ein falsches Hobby für denjenigen:-).
    Warum auch Einfach wenn es auch kompliziert geht...stimmt schon*g*


    Lg Micha

    Hallo Sven...


    ich wäre mir da noch nicht so sicher das das die gleiche Anemone ist.
    Das mit dem Aptasia ist eine gute Idee.
    Unbedingt die Anleitung auch lesen...wenn nötig 2x und danach handeln.
    Keine Experimente...ist echt keine große Sache ^^


    Lg Micha

    Hi Sven....


    wie schon genannt....AptasiaEx o.ä. auf die Glasrose und fertig :rolleyes:
    Sehe da nicht das geringste Problem...hat die das Zeug erstmal geschluckt bzw.sich zusammen gezogen kannst den Rest von den Krusten(falls da was ist) wegfächern...dat können die ab.
    Um Gottes Willen keine Spritze direkt in die Glasrose....kann ansonsten wenn man Pech hat nach hinten losgehen was dann die Anzahl der Glasrosen im AQ angeht :thumbdown:


    Lg Micha

    Guckguck....


    es wurde schon Wasserwechsel angedacht hier....
    Frage mich wozu Du ein "Pro" Salz verwendest?
    Sehe ich bei Dir keinen Bedarf...was wohl auch Deine Wasserwerte zeigen dürften/bestätigen dürften.
    Wasserwechsel mit eben dem normalen Salz von TM zb.und fertig:-).


    Lg Micha

    Hi Sascha...


    ich wußte zb.das es ja nun passieren kann. Waren bzw.sind ja nicht meine ersten Grundeln dieser Art.
    Aber ich für meinen Teil kann damit gut leben wenn eine Koralle mal wegen sowas kaputt geht...so ist das dann halt.
    Die haben sich das so gemacht wie sie es haben wollten...so soll es sein/sollte es sein.
    Und wo was totes ist....kann auch wieder neues leben entstehen...so ist das halt mal im Riff bzw.so entstehen diese.
    Wächst zb.benachbarte Koralle drüber....oder dient den Grundeln ,auch als tote Koralle, wie es sein sollte als Versteck/Schlafplatz.
    Wenn ich zb.ganz oft lese..."der Doktor gehoert aber nicht in Dein Aq, weil zu klein oder oder" als Bsp....
    Aber ganz oft "Korallen"grundeln ohne passende Koralle sehe...da sagt komischerweise niemand was.hm

    Hallöchen.....


    die Gobis lieben definitiv Pocillopora. Bei mir im Becken alles..aber wirklich alles platt gemacht was die Poci angeht.
    Und das war echt nicht wenig....
    Egal wo im Becken...die Koralle hatte sich schon selber vermehrt gehabt(an der Rückwand..auf dem Filter etc...).
    Grüne Acros mögen sie auch.
    Die Hystrix direkt daneben völlig ohne Beobachtung für die Fische. Braune Acro ebenso. Pavona und Psamo auch nicht.
    Habse trotzdem drinne gelassen...auch wennse bissle was kaputt gemacht haben.
    Finde es auch immer bisschen erbärmlich wenn ich lese."die bösen bösen Fische haben meine Koralle gefressen...da hab ich sie wieder abgeben."


    Lg Micha