Und noch ein Scubacube...

  • Moin,


    der Juni ist vorbei und ich stell mal wieder ein paar aktuelle Bilder vom großen Kübel rein. Alles wächst und gedeiht und jede Woche ziehen ein paar neue Korallen ein. WW mache ich momentan alle 2 Wochen 10%. Nitrat und Phosphat sind immer sehr niedrig. Mittlerweile wohnen auch schon 2 Kauderni´s seit 2 Wochen im Becken. Sind noch sehr schüchtern aber fressen normal.
    Wollte mit euch mal meinen weiteren BEsatz besprechen bzw. was ihr so für Vorschläge habt...


    Also gewünscht sind noch:


    1x langschnäuziger Korallenwächter
    2x Clownsfische
    1x Archaster angulatus - Grabender Seestern
    1x Mandarinfisch (Synchiropus splendidus) ->gibts hier im Zooladen und der frisst Frostfutter


    Habt ihr noch Vorschläge?
    Ein schöner Schleimfisch, Lippfisch?
    Ein paar Zwergbarsche in Lila
    Oder ein Ecsenius stigmatura?
    Wäre für ein Halichoeres cosmetus das BEcken zu klein? GIbts hier in der Zoohandlung... auch den Atrosalarias fuscus holomelas - braunen Korallen Schleimfisch fand ich toll...



    Wäre sehr dankbar für Vorschläge :rolleyes:


    Jetzt aber die Fotos

  • Hai Erik,


    1.2.3.Runde :EVERYD~313: Ecsenius stigmatura... :EVD335~121: oder ecsenius bicolor


    das sieht sehr sauber aus...Tiere stehen gut..die Fungia orange :thumbup:


    Lippfisch...wetmorella tanakai od. albofasciata oder



    Gruß Thomas

  • Kurz um, ich musste alles neu machen...


    Als ich gestern nach 3 Tagen Abwesenheit in die Praxis fuhr, emfang mich Gestang, michiges Wasser, schwarze Steine und alles war geleeartig umhüllt. Echt kein schöner Anblick... Ich hatte ja immer wieder einmal zu kämpfen mit milchigem Wasser und Bakterienblüten. Desweiteren hatte ich immer das Gefühl dass sich aus dem TG etwas rauslöst und nicht so recht Leben entstehen will. Insgesamt muss ich sagen das die EInfahrmethode mit TG und H2O2 mich nicht überzeugt hat und es dort viele Probleme geben kann. Hab das ja jetzt bei meinem kleinen Becken gesehen. Dort mit 100% LG Korallenbesatz ab 3. Tag läuft alles super. Also ganz nach Jörg´s Einfahrmethode


    Also hab ich gestern alles weggeschmissen. Steine, Bodengrund, Wasser. Dann gings an die ENtfernung der Geleeschicht und auch der selbstgebauten Rückwand. Nach 9 Stunden Arbeit war es dann vollbracht. 16kg frisches LG, neues aufgesalztes Wasser und auch alle Korallen die überlebt haben wieder ins Becken und mit Sangokai angeimpft. Heute kommt neuer Sand rein, hatte ich keine Lust mehr gestern. UNd dann hoffe ich, dass es besser läuft...das Wasser war aber gestern Abend bereits klarer als jemals in der Zeit davor.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Also ich habe nun bislang 6 Auqarien mit TG aufgebaut und nie auch nur ein Problem aufgrund des TG gehabt.


    Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht das das TG der Auslöser gewesen ist sondern ein anderer Faktor mit eingespielt hat.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Eric,
    das tut mir leid ;( Manchmal will ein System irgendwie nicht richtig.
    ich drücke dir die Daumen, daß es mit dem Lebendgestein besser klappt und du nicht so viel unerwünschtes im Gestein hast :huh:


    Mein Totgesteinsbecken läuft prächtig, dafür hätte ich das letzte Lebendgestein an die Wand werfen können :cursing:
    Ist m.M. nach auch oft Glückssache. Bei meinem Riffchen war ja mit dem Lebendgestein auch alles prima gelaufen.

    Grüße,
    Stef

  • Das mag sein. War sicherlich nur ein Faktor. Ausschlaggebend war auch der Stromausfall anfänglich und die 2 Tage ohne Wasserbewegung. Jetzt muss ich sagen, ich hätte damals gleich neu anfangen sollen...Bei den Korallen hab ich aber zum Glück kaum Verluste gehabt.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Nun das glaube ich eher das da der Wurm drin gewesen ist ...


    Nunja hoffe das der neue Start mit LG nun besser für dich geht und freue mich natürlich das du keinen Verlust hinnehmen musstest mit deinem Crash



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich muss sagen zum Glück hatte ich noch das kleine BEcken eingerichtet und dort läuft alles prima. Das gab mir Motivation beim großen noch einmal neu zu starten. Wer weiß ob ich sonst noch einmal angefangen hätte

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,


    Schade das nach soviel anfänglicher Arbeit das ganze nun doch so frühzeitig beendet werden musste.
    Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, sagt man doch.


    Ich habe meine bisherigen Becken immer mit 100% Lebendgestein eingefahren, werde nun auch zum ersten Mal den Versuch mit TG - aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier - versuchen.
    Ich muss allerdings ehrlich zu geben das ich dabei auch etwas skeptisch bin, man weiß ja doch nie so ganz genau wie alt die Steine sind und wie belastet Sie wirklich sind.
    Von nun an werden bei mir bei milchigem Wasser dann gleich die Alarmglocken schrillen Dank deinem Thread, hoffe dennoch das es bei mir gut klappt.


    Beim LG schleppt man sich halt auch oft unerwünschte Passagiere ein.
    Habe selbst nun zum ersten Mal LG in dem sich offenbar keine bösen Begleiter befinden, bis auf Asterina Sternchen. Keine Glasrosen, keine Krabben - nix. Ich kanns selbst nicht glauben und liege jede Nacht auf der Lauer.. hoffe das bleibt so.


    Und solch' tolles LG wünsche ich Dir auch!
    Viel Erfolg mit dem Neustart - freue mich auf Bilder.


    Liebe Grüße,
    Susanne

  • Wünsch dir viel Erfolg mit dem TG. Vielleicht hatte ich einfach PEch mit dem Gestein. Ich muss sagen ich würd gern gegen ein paar Glasrosen ertc. tauschen, wenn dann gut läuft.


    Hab jetzt den Sand drin und eine leichte Trübung ist noch. Hoffe die Biologie schafft das. Denn den Film in den Schläuchen/Rohren und teilweise im Ablaufschacht bekommt man ja nicht gereinigt. Also heißt es Daumen drücken...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo,


    ich habe ja lange nichts von mir hören lassen... zunächst einmal beim kleinen dennerle 60 läuft alles bestens. Die Korallen wuchern förmlich, erste Fische und Garnelen sind auch drin und es sieht sehr gut bei überschaubaren Pflegeaufwand.


    Beim Großen sieht es leider nach wie vor nicht zufriedenstellend aus. Nach den radikalen Maßnahmen damals hab ich das BEcken erst einmal in Ruhe gelassen. Nach ein paar Wochen kamen so langsam diese schleimigen Beläge mit aller Macht wieder, vorher waren sie nicht weg aber kontrolliert. Habe dann verschiedene Maßnahmen im Wochentakt durchprobiert. Permanetes Absaugen und nachfiltern, Abklemmen des Technikbeckens und Umverlagerung Innenabschäumer und UV direkt im Becken, Temperaturänderung, Beleuchtungsdauer Änderung, Verschiedene Strömmungen, Abdeckung des Beckens, Aktivkohle, Zeolith etc. Der Durchbruch kam nachdem ich das Technikbecken außer Betrieb gesetzt habe, großen Innenabschäumer rein und Beleuchtung für 3 Tage komplett aus. Dannach waren jeglicher Schleim komplett weg, so dass ich damit kein Problem mehr habe. Einige Korallen mochten das aber auch nicht...
    Das Problem was geblieben ist istd as trübe Wasser. Das bekomm ich einfach nicht weg, egal was ich mache. Mit UV im hauptbecken ist es etwas weniger, gibt auch mal Tage das ist es relativ klar, aber nie so richtig (habe ja den Vergleich mit zuhause). Also ich probiere weiter...das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist die Bodenschutzplatte aus Acrylglas...
    hab neulich mal einen Beitrag gelesen, der ähnlich Probleme gehabt hat, da hat es 1 Jahr gedauert bis das Wasser klar war... aber so langsam reißt mein Geduldsfaden...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo,


    nach einem knappen halben Jahr wollte ich euch einmal wieder auf den aktuellen Stand bringen:


    Also damals die Neueinrichtung hat nicht lange funktioniert. Na ca. 3 Wochen kippte das Becken wieder schlagartig und ich musste alles leer machen. Wir unternahmen dann noch einen Versuch ein komplett eingefahrenes Becken umzusetzen, was aufgelöst werden sollte. Auch das ging ca. 2 Wochen gut... Ich hatte dann eigentlich keine Motivation mehr, denn mittlerweile war viel Zeit und Geld hineingeflossen. Das Becken stand dann erst einmal 2 Monate leer in der Praxis. Doch dann haben wir noch einen letzten Versuch unternommen zusammen mit unserem Meerwasserladen in Ziesendorf. Zuerst musste noch einmal investiert werden. Die AI Sol Beleuchtung wurde getauscht gegen 3 LED Leuchtbalken GHL Lightbars, dann die Verrohrung geändert für mehr Oberflächenabzug und noch mehr Durchfluss zum Technikbecken. Zusätzlich wurde sowohl Hauptbecken als auch Technikbecken verschlossen und der Abschäumer mit einem selbstgebauten Kohle-Luftfilter ausgestattet. Denn wir hatten die Vermutung das das Desinfektionsmittel in der Luft durch Abschämer und Wasseroberfläche ins Becken kommt und immer wieder eine Bakterienblüte auslöst.
    Becken wurde dann bestückt ausschließlich mit Todgestein und lebenden Sand von RedSea. War diesbezüglich auch sehr skeptisch, wurde mir vom Aquariumladen emfpohlen, und hat gut funktioniert.
    Jetzt läuft das Becken seit knapp einem Monat sehr stabil und ich habe klares Wasser (hatte ich vorher 1 Jahr lang nicht). Und zum ersten Mal reguläre Algenphasen. Am Wochenende kommen erste Testkorallen rein. Bin wieder guter Dinge jetzt...



    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Eric,na dann drück ich dir mal die Daumen das es jetzt klappt,kannst du dich noch entsinnen hatte ja damals die Vermutung ausgesprochen
    das es an den Reinigungsmitteln vielleicht liegen könnte,lag da ja scheinbar gar nicht so verkehrt wie mir scheint.Hoffe jetzt läuft es dann. :thumbup:


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja stimmt. Ist echt kaum zu glauben und ich wollte da natürich auch nicht wieder alles ändern an Technik. Aber abbauen ist auch keine Lösung, zumal man nicht über die mittlerweile entstandenen Kosten nachdenken darf... Hoffe, es bleibt jetzt alles gut. Heute sind erste Weichkorallen eingezogen. Wasserwerte waren gut und die Braunalgenphase ist vorbei. Werde demnächst mal wieder Fotos einstellen. Mittlerweile habe ich zumindest Übung um Riffaufbau bekommen... bei den ganzen Versuchen :D


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!