Und noch ein Scubacube...

  • Hi


    Ich würde die Finger auch raus lassen. Lass das Becken am besten
    eine Zeit links liegen. So bin ich auch am besten gefahren.


    Und solange Ammoniak bei 0,5 ist schonmal garnicht.



    Gruß



    Rudi

    Kutscher halt an, das Pferd ist tot

  • hallo,


    na gut...heute sind schon erste bräunliche Areale auf dem TG.


    Habe noch Mg und Ca gemessen heute mit Gilberts Test und Referenz.


    Mg=1320
    CA=425



    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Na dann lass ich den Tümpel erst einmal diese Woche in Ruhe und werde Montag wieder Wasserwerte posten. Morgen ist ja eh Feiertag, da wird nicht gebohrt und man rennt nicht ständig am Becken vorbei... :2_small9:

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • So habe heute mal die neuen Mitbewohner versucht zu fotografieren. Ist gar nicht so einfach, habt ihr noch Tips bezüglich den Einstellungen?
    Könnt ihr mir sagen um welche Tiere es sich handelt? Habe sie momentan im oberern Drittel plaziert aber noch nicht festgeklebt. Brauchen die viel Licht oder eher weiter unten plazieren? Eine Kruste ist auch dabei, nach den Arbeiten heut am Becken war sie aber geschlossen, sonst gestern aber offen. Werd ich morgen ein Foto posten.


    Grüße und einen schönen Sonntag
    Erik

  • Die Scheibenanemonen auf den ersten Fotos brauchen nicht viel Licht. Die fühlen sich auch am Bodengrund recht wohl.
    Sollten Discosoma sein, die vermehren sich auch ganz gerne. Je nach dem, wie viele du von ihnen haben magst, würde ich es mir überlegen, ob ich sie ins Riff klebe.


    Das letzte sieht nach Briareum oder was ähnlichem aus. Die kommen mit allen Lichtverhältnissen zurecht.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    heute wieder aktuelle WW, habe aber Ca,Mg, K heut noch nicht neu gemessen:


    Temp.=25
    Dichte=34
    PO4=0,01
    Ammon=0,5
    NO2=n.n.
    NO3=n.n.
    PH=8.2
    Alk.=9


    hab mit Gilbers Referenz nachgemessen.


    Wie bekomme ich denn den NO3 Wert höher? Soll ich mit Special Blend und NiteOut beginnen? Den Korallen geht es soweit gut. Kann das auch was mit den Drahtalgen zu tun haben, die ich drin habe?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,
    ich würde zur Zeit nichts dosieren. Deine Werte sehen doch gut aus.
    Ammon kannst du durch die Gilbers Referenz nicht testen. Würde mir daher über den Wert von 0,5 erst mal keine Sorgen machen.


    Die Salinität kannst du noch etwas anheben und ansonsten noch ne Portion Geduld dosieren. :D
    Kannst dir ja noch nach ein paar Krusten, Scheiben oder Weichen besorgen.


    Sollten die Werte weiterhin stabil bleiben, bist du doch auf dem besten Weg..... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die guten Nachrichten :D
    Meinte bei der Referenz im speziellen die NO2 und NO3 Werte. Habe sonst noch die von Mrutzek (glaube Tropic Marin?) für die anderen Werte.
    Geduld ist ja wieder mehr da, weil ja schon durch die ersten Korallen ordentlich was zu beobachten ist :phat:


    Aber ich habe ja soweit keine Cleaning Crew bis jetzt und man liest ja hier immer, dass viel erst die Eini´s und Co. einsetzen und später dann erste Korallen? Aber dafür müsste der Ammoniak Wert weiter runter oder? Sonst sterben die, oder?


    Sonst werde ich wieder nächsten Montag wieder WW posten und die Woche noch einmal die KRuste fotografieren (ist heute wieder geöffnet) damit ich mit eurer Hilfe weiß, welche es ist.


    Grüße
    erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Kieselalgen sind keine mehr da. Nur noch vereinzelt braune Punkte auf dem Bodengrund und das TG wird langsam braun. Ansonsten sind auf dem eingesetzten LG (das was ich vor 4 Wochen eingesetzt habe) so Fadenalgen? relativ farblos-ganz leicht bräunlich. Von Grünalgen ist nichts zu sehen.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,was mich ja wundert ist,das du noch keine Grünalgen hattest,aber soll wohl vorkommen,das bei manchen keine grossartigen Algenplagen kommen.
    Ist das Wasser immer noch so trübe,oder liegt es an der Cam?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    finde das Becken sieht irgendwie nicht wirklich lebendig aus.
    Sehr ungewoehnliche Optik für die Standzeit.
    Sorry, kann aber auch an dem Foto liegen.


    Oder du hast mal ne ganz ungewoehnliche aber sehr interessante Einlaufphase.

    Gruß Dirk

  • Irgendwie hab ich da auch so den Eindruck. Das TG ist teilweise noch so weiss wie am Anfang nach H2O2 Behandlung. Wasser ist noch leicht trüb, ist nicht die Cam.


    Was soll ich tun?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • War vielleicht das LG am Anfang nicht gut? Aber langsam enstehen schon Braune Flecken auf dem TG und dem Bodengrund. Algen hab ich nur sehr transparente, fadige auf den LG.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Wasser ist noch leicht trüb


    Hallo Erik


    Hast du schon mal Wasserwerte gemessen? Ich würde meinen die Trübung sind Calzium Ausfällungen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • WW von heute:
    Temp.=25


    Dichte=34


    PO4=0,01


    Ammon=0,5


    NO2=n.n.


    NO3=n.n.


    PH=8.2


    Alk.=9


    WW von letzter Woche:


    Mg=1320


    CA=425

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Könnte die Trübung auch dadurch kommen, dass sich etwas herauslöst aus dem TG. Hatte es aber 1 Woche in h2o2 und 1 Woche in demineralisierten Wasser. Hab ja auch zwei solcher Äste, kann es auch davon kommen?


    Hab heute wieder meine Filtersäule mit Watte reingesetzt und es wird dadurch schon besser. Oder sollte ich nochmal den UVC Klärer dazwischenhängen?
    Oder vielleicht das ältere LG durch frisches ersetzen? Hab das Gefühl, das da irgendwie ausser schleimigen Fadenalgen nicht viel drin war...


    oder natürlich weiter Geduld :EVC471~119:


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!