Und noch ein Scubacube...

  • Hallo,


    so nachdem ich ja ausführlich beraten worden bin zum Thema milchiges Wasser in einem anderen Thread hier wolltt ich trotzdem mal paar Bilder von heute einstellen. Wie gesagt bis auf´s milchige Wasser und keiner grünen Algenphase ist eigentlich alles normal...


    Aber nächste Woche gehts der "Milch" an den Kragen. Montag Schnellfilter und JBL-Flies, wenn das nicht hilft ab Mittwoch UV-Anlage. Und nach langem Ringen und großer Entäuschung hab ich jetzt noch ein Mischbettharzfilter bestellt, also zur Not dann nächstes WE TWW. Mal schauen...werde berichten, was dann funktioniert hat. Wenn alles nicht hilft, wird dann der Holzhammer ausgepackt im Sinne von Ozon. Hab aber noch keine Anlage und scheue mich davor...aus aus gesundheitlichen Gründen, da ja schon Patienten und Kinder dort vorbeigehen und im schlechtesten Fall ja auch mal jemand was im Unterschrank sabotieren ;( könnte...


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal bei der Bestimmung des blinden Einsiedlerpassagiers helfen. Auf Foto 4 das roto Gehäuse, das Tier hat blaue Beine.
    Und die Koralle auf Foto 3 rechts mittig/ also rechts weiter unten neben der Pilzlederkoralle. Hatte mir ja mein Kumpel mal so mitgebracht zusammen mit den Scheiben und der Kruste ganz oben.


    Ich weiß...die Fotos sind immernoch schlecht, bin aber fleissig am üben.
    Morgen werden dann wieder WW gemessen.



    Grüße
    Erik

  • Ein kleines Update und ein paar aktuelle Bilder von mir heute. Und natürlich Wasserwerte. Soweit geht es den Korallen und dem einen Einsiedler gut, soweit ich das beurteilen kann. Frage ist ob ich jetzt schon mehr Einsiedler und Schnecken einsetzen könnte? Oder erst noch die ein oder andere weiche? Oder weiter Geduld?
    Wenn Cleaning Crew, habt ihr da Empfehlungen? Habe hier auch schon einmal eine schöne Zusammenfassung gelesen, finde sie aber nicht :S


    Hätte sonst folgende so mal rausgesucht:
    Turboschnecken. aber welche?
    Cilbanarius tricolor, rutilus
    Paguristes cadenati
    Boxerkrabbe?
    Ciliopagurus strigatus
    oder andere Vorschläge?


    Meine aktuellen WW:


    Temp.:26,5 (Kühler ist heute angekommen)
    Dichte:35
    Si:0
    Kh:8
    Ph:8,4
    Ammonium:0,5
    Nitrit:0
    Nitrat:0
    PO4:0,05
    Ca:410
    Mg:1290
    K:420


    Mit Referenz Gilbers und FaunaMarin gegengetestet


    Wie bekomme ich denn den Nitrat Wert höher???
    Und könnt ihr mir immernoch bei der BEstimmung der Kruste und dieses blauen Bäumchens weiterhelfen?


    Grüße
    Erik




    -

  • Nachtrag:


    Trübung hat mit dem Schnellfilter deutlich nachgelassen, eni paar Schwebstoffe sind noch drin. Die filtere ich so nach und nach mit Fliebettfilter und täglich wechselnden Filterflies (JBL) raus. Teilweise reflektiert die Fensterfront stark bei den Fotos, und ein Foto noch vom Einsiedler

  • Frage ist ob ich jetzt schon mehr Einsiedler und Schnecken einsetzen könnte?


    Hallo Erik


    Ich sehe kein Problem darin weitere Einsiedler und Schnecken einzusetzen. Nur musst du bedenken das sich nicht alle Einsiedler unter ein ander vertragen, auch können einige Arten Schnecken fressen.


    Daher würde ich eher klein bleibende Einsiedler einsetzen. Paguristes cadenati oder Clibanarius tricolor ist da sicher eine gute Wahl. Die kann man auch locker in der Gruppe pflegen. Für eine Boxerkrabbe ist definitiv zu früh.


    Nitrat, warum willst du es erhöhen? Ich denke, warte erst einmal richtig die Einfahrphase ab. Meistens steigt dann auch der Nitratwert, zumal ja z.B. die Einsiedler Ausscheidungen hinterlassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Vielen Dank, dann werd ich Wochenende oder nächste Woche mal zum Zooladen. Komisch ist halt nach wie vor, dass ich bis jetzt keine Grünalgenphase hatte. Hab halt nur so paar farblose Fadenalgen vorrangig am LG... Hast du noch eine Idee zu der blauen Bäumchenkoralle? Ist das ein Xenia-Bäumchen?



    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hast du noch eine Idee zu der blauen Bäumchenkoralle? Ist das ein Xenia-Bäumchen?


    Ist wirklich schwer zu erkennen, aber Xenien würde ich fast ausschließen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • wann macht man eigentlich den ersten Wasserwechsel? Ist dies von bestimmten WW abhängig?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,
    sobald Verbraucher im Becken sind...
    Und die vorhandenen Stoffe verbraucht oder Nährstoffe angereichert werden.

    Gruß Dirk

  • Also mg,ca stark gesunken ist (korallen) und Nitrat und Phosphat stark erhöht ist (Einsieder, Schnecken)? Wo ist da der Grenzwert in etwa?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,
    es gibt da keine Grenzen. Beobachte einfach die Werte.
    Zu Beginn (ohne Besatz) sind Ca u Mg noch nicht so wichtig.
    Sollten aber natuerlich nicht zu stark abfallen.


    Wenn du einen Verbrauch feststellen kannst, wuerde ich einfach mal nen Ww machen.

    Gruß Dirk

  • Moin,


    so habe heute wieder WW gemessen:


    Temp.:25,5
    Dichte:35
    PH:8,2
    PO4:0,01
    NO3:0,1
    NO2:0
    Ammon.:0,5
    Alk.:8


    Soweit leben die 4 Einsiedler und die 2 Schnecken. Auch den paar Korallen geht es normal. Aber über Wochen ist mein Ammoniak Wert bei 0,5??? Sollte ich NiteOut dazugeben? Sonst gebe ich momentan nichts dazu.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Aber über Wochen ist mein Ammoniak Wert bei 0,5???


    Hallo Erik


    Kein Meßfehler? Eigentlich passt das nicht wenn NO3:0,1 NO2:0 ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,mit welchem Test mißt du,Salifert?Der war bei mir auch sehr ungenau,hatte bei mir auch immer 0,5 angezeigt.Keine Ahnung warum.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Tests sind von Tropic Marin und Referenz ist von Gilbers und FaunaMarin. Mess morgen noch einmal nach. Habe ja jetzt die neue Wasseraufbereitung. Hab festgestellt, dass das Wasser aus der anderen Aufbereitung auf jeden Fall einen viel zu hohen Leitwert hat. Jetzt hab ich 002ppm, dass alte Wasser hatte 342ppm. Kann damit die etwas unübliche EInfahrphase zusammenhängen ohne wirkliche Grünalgenphase? Auch beobachte ich, dass die vor 2 Wochen nachgesetzten LG´s etwas blaßer werden (Lila wird weniger).


    Das Problem der Wassertrübung ist jetzt aber weg. Wasser ist jetzt richtig klar.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Also ich hab noch einmal durchgemessen mit Gilbers Referenz heute.


    Nitrit:0,01-0,02
    Nitrat. 0,1
    Ammoniak:0,5 (aber da gibts ja auch keine Referenz, zumindest nicht bei FaunaMarin und Gilbers)


    Hab ich nicht genug Bakterien, die das Ammoniak umwandeln können?


    Hab auf ein paar Steinen auch solche Braunen Kugeln und auf der einen Platte solche schwarzen Fäden? Gammelt da etwas. Hab das mal versucht zu fotografieren. Vielleicht wisst ihr ja was...


    Grüße
    Erik

  • So nach einer kleinen Weile wollte ich mal aktuelle Bilder einstellen. Soweit entwickelt sich alles gut. In der nächsten Woche sollen wieder ein paar Korallen einziehen und dann soll es ja auch mit dem Dennerle 60 zu Hause losgehen. Dann hab ich auch abends was zu Hause zum gucken... Hoffe so langsam sieht es nach Leben aus nach einigen Tiefschlägen...


    Grüße
    Erik

  • Im übrigen den Stein mit der Glasrose musste ich rausnehmen, habe sie nicht zertört bekommen. Da werd ich demnächst am Aufbau noch etwas ändern. Und die Pilzleder macht sich heut seit einer Woche so langsam auf, sich zu öffnen...

  • Hai Erik,


    ja das stellt sich doch sehr gut dar. :EVERYD~313:



    weiterhin viel Erfolg mit der Salzschüssel :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!