Beiträge von Erik

    Hallo,


    also ein 500-600l Becken ist in Planung im neuen Haus... Dauert aber noch ca. 6-8 Monate. werde die PLanung dann hier vorstellen da das TEchnikbecken im Keller sein sol... Dann werden wohl ein paar Fische umziehen können.

    Hallo,


    heute mal ein kurzes Update. Das Becken steht noch und läuft mittlerweile 1 Jahr sehr gut. NAch mehreren Neustarts haben wir das jetzt geschafft. Ist jetzt mit Bdeckung, LED LEuchtalken, permanenter Aktivkohlefilterung und kleinerm Abschäumer. Die Trübung ist jetzt endlich weg.


    Hier ein paar Bilder

    Hallo,


    wäre auf jeden Fall auch ein Kunde. Fände es auch super, wenn man in einem OnlineShop das Wasser bestellen könnte.


    Wie macht ihr das Wasser denn so haltbar, dass es Monate frisch bleibt? Muss das was zugegeben werden?


    Grüße
    Erik

    Also es scheint ein neues Modell zu geben... Teko Tk500. Ist bis 500 Liter geeignet. Das was ich habe ist noch weiß, sieht eigentlich sehr gut aus. Schaltet sich nur bei Bedarf dazu, sonst komplett passiv und lautlos. Wenn das Teil kühlt ist Geräusch so ähnlich wie bei einem Kühlschrank.
    Hab mal einen link von Mrutzek angehängt:
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=14971


    Alle anderen die es noch zu gibt sind teilweise deutlich größer und teurer. Bei dem kann otional auch ein Heizstab und UVC Anlage integriert werden. Für den FAll der Fälle...

    Hallo,


    habe bei meinem SC270 auch ein Hitzeproblem gehabt. Zusätzlich muss ich das Becken oben verschließen und betreibe es mit 4 GHL Mitras Lightbar. Da war ich schnell bei 28 Grad. Hab mir dann das Teco Kühlgerät zuegelegt. es steht zwar neben dem Unterschrank,ist aber sehr leise und optisch geht das in Ordnung für die warmen Monate. Jetzt hab ich immer konstante 24-25 Grad. Auch wenn der Anschaffungspreis sehr hoch ist, kann ich das Gerät sehr empfehlen.


    Grüße
    Erik

    Ja stimmt. Ist echt kaum zu glauben und ich wollte da natürich auch nicht wieder alles ändern an Technik. Aber abbauen ist auch keine Lösung, zumal man nicht über die mittlerweile entstandenen Kosten nachdenken darf... Hoffe, es bleibt jetzt alles gut. Heute sind erste Weichkorallen eingezogen. Wasserwerte waren gut und die Braunalgenphase ist vorbei. Werde demnächst mal wieder Fotos einstellen. Mittlerweile habe ich zumindest Übung um Riffaufbau bekommen... bei den ganzen Versuchen :D


    Grüße
    Erik

    Vielen Dank erst einmal für die Tips. Eine Klimaanlage für die Praxis wäre natürlich für Fisch und Patient am besten... ist aber nicht so einfach da dort nur spezielle eingebaut werden dürfen wegen Keimbelastung. Da gibts bei Neubau und nicht Bestand sehr hohe Auflagen und Kosten...


    Grüße
    Erik

    Hallo,


    hat jemand eine Empfehlung zu einem Kühlaggregat? Sollte ein 270l Becken kühlen und leise sein. Lüfter gehen bei mir nicht, da alles komplett geschlossen sein muss und möglichst wenig Umgebungsluft in Kontakt treten darf.


    Grüße
    Erik

    Hallo,


    nach einem knappen halben Jahr wollte ich euch einmal wieder auf den aktuellen Stand bringen:


    Also damals die Neueinrichtung hat nicht lange funktioniert. Na ca. 3 Wochen kippte das Becken wieder schlagartig und ich musste alles leer machen. Wir unternahmen dann noch einen Versuch ein komplett eingefahrenes Becken umzusetzen, was aufgelöst werden sollte. Auch das ging ca. 2 Wochen gut... Ich hatte dann eigentlich keine Motivation mehr, denn mittlerweile war viel Zeit und Geld hineingeflossen. Das Becken stand dann erst einmal 2 Monate leer in der Praxis. Doch dann haben wir noch einen letzten Versuch unternommen zusammen mit unserem Meerwasserladen in Ziesendorf. Zuerst musste noch einmal investiert werden. Die AI Sol Beleuchtung wurde getauscht gegen 3 LED Leuchtbalken GHL Lightbars, dann die Verrohrung geändert für mehr Oberflächenabzug und noch mehr Durchfluss zum Technikbecken. Zusätzlich wurde sowohl Hauptbecken als auch Technikbecken verschlossen und der Abschäumer mit einem selbstgebauten Kohle-Luftfilter ausgestattet. Denn wir hatten die Vermutung das das Desinfektionsmittel in der Luft durch Abschämer und Wasseroberfläche ins Becken kommt und immer wieder eine Bakterienblüte auslöst.
    Becken wurde dann bestückt ausschließlich mit Todgestein und lebenden Sand von RedSea. War diesbezüglich auch sehr skeptisch, wurde mir vom Aquariumladen emfpohlen, und hat gut funktioniert.
    Jetzt läuft das Becken seit knapp einem Monat sehr stabil und ich habe klares Wasser (hatte ich vorher 1 Jahr lang nicht). Und zum ersten Mal reguläre Algenphasen. Am Wochenende kommen erste Testkorallen rein. Bin wieder guter Dinge jetzt...



    Grüße
    Erik

    Hallo,


    ich habe ja lange nichts von mir hören lassen... zunächst einmal beim kleinen dennerle 60 läuft alles bestens. Die Korallen wuchern förmlich, erste Fische und Garnelen sind auch drin und es sieht sehr gut bei überschaubaren Pflegeaufwand.


    Beim Großen sieht es leider nach wie vor nicht zufriedenstellend aus. Nach den radikalen Maßnahmen damals hab ich das BEcken erst einmal in Ruhe gelassen. Nach ein paar Wochen kamen so langsam diese schleimigen Beläge mit aller Macht wieder, vorher waren sie nicht weg aber kontrolliert. Habe dann verschiedene Maßnahmen im Wochentakt durchprobiert. Permanetes Absaugen und nachfiltern, Abklemmen des Technikbeckens und Umverlagerung Innenabschäumer und UV direkt im Becken, Temperaturänderung, Beleuchtungsdauer Änderung, Verschiedene Strömmungen, Abdeckung des Beckens, Aktivkohle, Zeolith etc. Der Durchbruch kam nachdem ich das Technikbecken außer Betrieb gesetzt habe, großen Innenabschäumer rein und Beleuchtung für 3 Tage komplett aus. Dannach waren jeglicher Schleim komplett weg, so dass ich damit kein Problem mehr habe. Einige Korallen mochten das aber auch nicht...
    Das Problem was geblieben ist istd as trübe Wasser. Das bekomm ich einfach nicht weg, egal was ich mache. Mit UV im hauptbecken ist es etwas weniger, gibt auch mal Tage das ist es relativ klar, aber nie so richtig (habe ja den Vergleich mit zuhause). Also ich probiere weiter...das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist die Bodenschutzplatte aus Acrylglas...
    hab neulich mal einen Beitrag gelesen, der ähnlich Probleme gehabt hat, da hat es 1 Jahr gedauert bis das Wasser klar war... aber so langsam reißt mein Geduldsfaden...


    Grüße
    Erik

    Tja...ich vermute das der Abschäumer igrendwie nicht richtig funktioniert hat und dann vielleicht in Verbindung mit dem schlechten Gestein. Hatte ja die Problematik mit dem immer wieder trüber werderdenden Wasser die ganzen 4 Monate. Jetzt läuft es erst einmal gut. Muss den Abschäumer zwar immernoch 2-3mal täglich leeren, aber das Wasser ist klar und diese gelartigen Reste werden immer weniger. Hoffe jetzt auch auf einen normalen Verlauf...


    Günter:
    Deshalb hatte ich in den letzten beiden Wochen auch keine Korallen mehr bestellt. Wenn alles gut weiterläuft ruf ich durch

    Hallo,


    so heute sieht das Wasser wieder sehr viel klarer aus. Viele farblose Kieselalgen haben sich gebildet. Der neue Abschäumer schäumt deutlich mehr und besser ab. Irgendwas muss mit dem alten nicht in Ordnung gewesen sein. Vielleicht war das mit eine Ursache. Ansonsten dosiere ich jetzt die Lösungen von Red Sea Mature Reef Kit und die UVC läuft noch. Ab Montag doesiere ich dann Sangokai und wenn sich alles stabilisiert dann werd ich Mittwoch ein paar einfache Korallen einsetzen. Hoffe jetzt wird alles gut...


    Thema kann hier erst einmal geschlossen werden, werde dann in meinem alten Tread weiter bereichten.


    Grüße und vielen Dank für all die Mithilfe
    Erik