Beiträge von Erik

    Welche Maßnahmen würdest du denn empfehlen? Da die Steine alle zemntiert sind ist die Reduzierung ein bisschen Aufwand. Könnte mir aber vorstellen zum Beispiel links ein-zwei Steine zu entfernen. Dann ist auch dort mehr eine Terasse und die Strömmungspumpe hat mehr Platz.

    Hallo,


    danke für die konstruktive Kritik. damit hast du natürlich irgendwo schon recht. So viel Wachstumsraum ist ja nicht mehr, aber bei einem so kleinen Becken kommt man natürlich schnell an Grenzen. Außerdem sind die Steine ja auch Filter. Halten wollte ich eigentlich hauptsächich SPS und LPS. KLeinwüchsige nanotaugliche. Besatz später nur ein paar Grundeln und Krabben. UNd wenn was zu groß wird, kommts ins Große Becken :D


    Das mit der Geduld wird ja oft beschrieben, natürlich gibt es auch andere EInfahrmethoden. Denke aber als Anfänger ist es nicht verkehrt, dem System ein bisschen Zeit zu geben. Ist auch Zeit für mich, Dinge zu lesen, Fehler zu umgehen. Je kleiner das biologische System umso anfälliger.Hatte bei meinem großen Becken zum Beispiel weder Braun- noch Grünalgenphase - trotz 6 Wochen abwarten. den Korallen geht es jetzt gut. Probleme mit Algen kann man ja immer bekommen ob nach 3 Tagen Einfahrphase oder 8 Wochen. Ich denke so ein bisschen ist das auch Bauchgefühl, da jede EInfahrphase anders verläuft. Aber ich möchte nichts überstürzen, da man die Natur nicht überlisten kann...

    Erst einmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Bin auch schon ganz gespannt wie sich das so mit Lebendgestein entwickelt. Mein großes war ja fast ausschließlich aus TG.


    Der Tunze läuft bis jetzt gut. So viel wird aber auch noch nicht abgeschäumt. Ist sehr leise, aber nicht schlafzimmertauglich (vielleicht wird er noch leiser). Am Anfang zog er mir viel Wasser aus dem BEcken, habe jetzt die Luftzufuhr etwas gedrosselt, scheint jetzt erst einmal besser zu sein, mal schauen. Werde dann berichten. Hab ein bisschen Angst, das der Behälter etwas klein ist. Mit der Höhe und dem Oberflächenabzug experimentiere ich noch etwas. Könnt meiner Meinung nach etwas mehr sein. Muss schon die Strömmungspumpe bisschen auf die Wasseroberfläche richten, damit sich keine Haut bildet. Hab aber auch die Nano Nachfüllanlage von Tunze dran, somit hält sich das mit den Wasserschwankungen in Grenzen.

    So gestern kam 10kg LG ins Becken und das aufbereitete Salzwasser wieder rein. Jetzt heißt es wieder warten, warten, warten. Soweit läuft die TEchnik gut und leise. Auch die LED gefällt mir gut. Hab zusätzlich die Mittelchen von buntesriff aber ohne Zeolith. Maj schauen, wie das so wird...


    Was meint ihr zum Aufbau? Zu hoch und zu viel in der Breite?



    Grüße
    Erik

    So wie Harald schon schreibt. Bei Riffkeramik wird wohl auch am Anfang noch mehr braun da sein. Aber die Einfahrphase kann immer unterschiedlich sein. Bei mir gab es nur ganz minimal braun und einen Hauch grün...scheint aber trotzdem alles normal zu sein. Am besten hier immer alles posten, Fotos einstellen und fragen. Hier wird dir immer geholfen :thumbup:

    Aber wenn du nach Anleitung die 4l mit den 2kg vermischt, hast du nacher insgesamt 5l. Das Salz hat ja auch Volumen. Also werden nur 4l Osmosewasser gebraucht. Ich denke so richtig Balling brauche ich jetzt noch nicht, aber wenn Verbrauch da ist, hab ich schon mal was vorbereitet :phat:
    Und wenn meine Nährstoffe nicht hochschnellen, aber trotzdem KH und Ca zu niedrig, kann ich das ja schon mal ein bisschen ausgleichen, ohne gleich immer einen WW zu machen? Dacht ich mir zumindest so :rolleyes:
    Momentan ist bei mir Po4 0,01 und Nitrat 1. Gleichzeitig lieg ich aber bei Ca und Mg an der UNtergrenze laut AquaCalc...


    Grüße
    Erik

    Hallo Harald,


    da hab ich auch gleich eine Frage. Habe heute nämlich auch gerade die drei Kannister angerührt. Habe mir auch das FaunMarin Komplett Balling Light Set gekauft. Da sind aber andere Dosierungen angegeben als bei dir auf der Website. Deutlich höhere Konzentrationen. Zum Beispiel 2,0 kg Calciumchlorid-Dihydrat-Mix in 4 Liter Osmosewasser...Hab das jetzt beim AquaCalc bei eigenem Rezept und den Sättigungslösungen so eingegeben. Berechnet er mir dann die richtigen täglichen Dosierungen? Die Sache mit dem NACL freien Salz zudosieren ignoriere ich dann? Hab ja auch im Normalbetrieb schon das RedSea Coral Pro. Das ist glaueb ich auch NACL frei, oder?
    ???


    Grüße
    Erik

    So nach einer kleinen Weile wollte ich mal aktuelle Bilder einstellen. Soweit entwickelt sich alles gut. In der nächsten Woche sollen wieder ein paar Korallen einziehen und dann soll es ja auch mit dem Dennerle 60 zu Hause losgehen. Dann hab ich auch abends was zu Hause zum gucken... Hoffe so langsam sieht es nach Leben aus nach einigen Tiefschlägen...


    Grüße
    Erik

    Bist du zufriedem mit der Lampe? welche Einstellungen hast du gewählt? Und hält die Rückwand die Befestigung der Lampe aus? Fand das eigentlich ganz praktisch.Hab beim großen ja die AI Sol, da gibt´s solche Beckenbefestigung nicht, außerdem stand in den technischen Daten, dass die nur 1Kg wiegen soll?


    Grüße
    Erik

    Ein super schönes Becken!!! Da kommt ja Freude auf, denn am WE wollt ich mein Dennerle 60 auch einrichten :phat: .


    Was hast du sonst noch so für TEchnik verbaut. Gibst du irgend etwas zu? Was ist das für eine Koralle im Vordergrund am Boden in grün?


    Grüße
    Erik

    Hallo,


    so habe alles bestellt und so kann es dann bald losgehen :phat: .


    Folgendes ist es geworden:


    Dennerle 60 Süsswasser ist ja vorhanden mit dem 25Grad nicht regelbaren Heizer.
    Beleuchtung Maxspect r420r nano 60W 10.000Kelvin
    Koralia Nano 900l/h
    Tunze Reefpack 250 (Filter wird nur im Notfall benutzt für Kohle, Absorber etc.)
    Nachfüllanlage Tunze Nano
    FIJI Sand
    Wasser aus Mischbettharzpatrone
    Salz Reef Crystals (oder Red Sea Coral Pro hab ich noch hier)


    Soll mit LG eingefahren werden. Hab bei Nautilus vorbestellt :D , Bekommen demnächst frisches.


    Besatz sollen später dann eher Einsiedler, Garnelen und kleine Krabben sein. Eventuell ein paar Zwerggrundeln. An Korallen Scheiben, Krusten, Zoas und oben SPS.


    Denke, nächstes Wochenende werd ich alles aufbauen und schon mal Wasser einfüllen.




    Grüße
    Erik

    Sollte man dann auch beispielsweise frisches LG welches man in ein neues Becken einbringt vorher in Leitungswasser eintauchen (oder aufbereitetes Wasser)?

    Oder abbürsten mit Zahnbürste im Becken und gleichzeitig mit kleinen Schlauch absaugen, filtern und wieder zurückleiten. Aber so ein Meerwasserbecken erfordert schon Zeit und Regelmäßigkeit. Gerade wenn es so klein vom Volumen ist...


    Grüße
    Erik