Beiträge von Erik

    Also Desinfektionsmittel sind dort nicht in der Luft wo das Aqua steht. Wie gesagt ist das jetzt im 2wöchigen Urlaub passiert... Also heute hat sich an der Trübung nichts geändert. Der neue Abschäumer schäumt extrem viel ab. Mal schauen wie es morgen aussieht. Meine Erwartungen sind eh nicht mehr hoch...dafür kann ich mich am schönen Anblick meines kleinen Aqua´s erfreuen. Werd es jetzt noch eine Woche laufen lassen und gucken o es besser wird. Dosiere jetzt auch auf Empfehlung unseres Aqua-ladens das Red Sea Mature Pro Reef Kit.


    Die UVC hab ich erst einmal ausgeschaltet da 140l eingefahrenes Wasser. Oben im Becken war mir zu wacklig...da ich ja momentan auch nicht auf Arbeit bin...Kohle hatte ich auch schon drin...

    Wenn ich nichts mache, wird in ein paar Tagen wieder alles vorbei sein. Der 1. Versuch ging ja knapp 4 Monate. Da hab ich es auch teilweise 3-4 Wochen komplett in Ruhe gelassen, was immer zur Verschlechterung führte und letzte Woche ist es dann komplett gekippt. Da war dann kein Stein mehr zu retten. Jetzt wird es von Tag zu Tag auch wieder schlechter.


    Hab überlegt morgen 140l eingefahrenes Wasser frisch abgezapft aus einem Meerwasserladen zu organisieren und dann hat der Laden mir von Red Sea das Reef Mature Pro Kit empfohlen. Der meinte damit geht das alles weg. Was meint ihr dazu?

    Hallo,


    ich hatte ja bereits in meinem Thrad "und noch ein Scubacube..." bereits ausführlich darüber bereichtet und das ich ja letzten Samstag alles neu machen musste, da eine extreme Bakterienblüte und auch alle Steine etc. befallen waren. Nun geht das ganze schon wieder los. Wasser war ja von Anfang an trüb, dachte das legt sich. Und heute sind kleine Bereiche wieder mit Schleim belegt. Noch nicht so schlimm aber die Tendenz ist nicht gut.
    Ich brauche jetzt eine radikale Lösung. Chemie, Antibiotikum oder etwas anderes. Alles andere habe ich probiert. Es sind auch keine Ausfällungen, aufgewirbelter Sand, falsche Strömung, zu hohe Temp. etc.


    Bin echt am verzweifeln und kurz davor das große BEcken aufzulösen.


    Habt ihr eine Idee?

    Hallo,


    wie ja bereits oben geschrieben war mir der Dennerle Lüfter zu laut für mein 60er. Habe jetzt den JBL Cooler Control installiert. Dort kann man 12V Lüfter mit passender DC Buchse anschließen. Habe den Aqua Medic Nano Breeze angeschlossen. Wird jetzt automatisch reguliert. Und ist sehr genau. Sehr kleiner Lüfter mit schöner Halterung. Ist sehr leise. Hatte erst Bedenken, dass der Lüfter das nicht schafft, aber nach den warmen Tagen kann ich sagen, er schafft konstante 25 Grad Wassertemp., ist dabei sehr leise und stört die Optik nicht.

    Hallo,


    hab auch eine Dennerle 60. Beleuchtung ist die Maxspect nano 16k. Sehr schönes Licht und die Korallen wachsen sehr gut. Lampe sieht zudem auch sehr gut aus. Kann ich nur empfehlen!!!


    Abschäumer ist der Tunze 9004 Innenabschäumer. Ist nach 2 Wochen Betrieb sehr leise und schäumt sehr gut ab.

    Wünsch dir viel Erfolg mit dem TG. Vielleicht hatte ich einfach PEch mit dem Gestein. Ich muss sagen ich würd gern gegen ein paar Glasrosen ertc. tauschen, wenn dann gut läuft.


    Hab jetzt den Sand drin und eine leichte Trübung ist noch. Hoffe die Biologie schafft das. Denn den Film in den Schläuchen/Rohren und teilweise im Ablaufschacht bekommt man ja nicht gereinigt. Also heißt es Daumen drücken...

    Ich muss sagen zum Glück hatte ich noch das kleine BEcken eingerichtet und dort läuft alles prima. Das gab mir Motivation beim großen noch einmal neu zu starten. Wer weiß ob ich sonst noch einmal angefangen hätte

    Das mag sein. War sicherlich nur ein Faktor. Ausschlaggebend war auch der Stromausfall anfänglich und die 2 Tage ohne Wasserbewegung. Jetzt muss ich sagen, ich hätte damals gleich neu anfangen sollen...Bei den Korallen hab ich aber zum Glück kaum Verluste gehabt.

    Kurz um, ich musste alles neu machen...


    Als ich gestern nach 3 Tagen Abwesenheit in die Praxis fuhr, emfang mich Gestang, michiges Wasser, schwarze Steine und alles war geleeartig umhüllt. Echt kein schöner Anblick... Ich hatte ja immer wieder einmal zu kämpfen mit milchigem Wasser und Bakterienblüten. Desweiteren hatte ich immer das Gefühl dass sich aus dem TG etwas rauslöst und nicht so recht Leben entstehen will. Insgesamt muss ich sagen das die EInfahrmethode mit TG und H2O2 mich nicht überzeugt hat und es dort viele Probleme geben kann. Hab das ja jetzt bei meinem kleinen Becken gesehen. Dort mit 100% LG Korallenbesatz ab 3. Tag läuft alles super. Also ganz nach Jörg´s Einfahrmethode


    Also hab ich gestern alles weggeschmissen. Steine, Bodengrund, Wasser. Dann gings an die ENtfernung der Geleeschicht und auch der selbstgebauten Rückwand. Nach 9 Stunden Arbeit war es dann vollbracht. 16kg frisches LG, neues aufgesalztes Wasser und auch alle Korallen die überlebt haben wieder ins Becken und mit Sangokai angeimpft. Heute kommt neuer Sand rein, hatte ich keine Lust mehr gestern. UNd dann hoffe ich, dass es besser läuft...das Wasser war aber gestern Abend bereits klarer als jemals in der Zeit davor.

    Das hört sich ja schon einmal gut an. Hab auch grad gesehen, dass JBL einen Regler im Angeot hat und man dort 12v Lüfter anschließen kann. Also entweder so einen JBL cooler 100 oder den AquaMedic und GHL. Ist eventuell dann nur etwas Bastelei...

    Also ich habe den Dennerle Lüfter auch an meinem 60l Cube. Kühlleistung ist ok. Hält das Wasser konstant bei 25 Grad. Ohne wären es 30 Grad. Das Thermostat funktioniert gut. Allerdings ist die Lautstärke für mich nicht erträglich! Insofern wird er umgehend umgetauscht werden, sonst würgt mich meine Frau...


    Grüße
    Erik

    Kann mich dem nur anschließen. Betreibe in meinem kleinen Becken auch Sangokai, habe seit dem 3 Tag Standzeit regelmäßig besetzt mit Weichen, Krusten, SPS und LPS. alle stehen sehr gut und wachsen. Auch Einsiedler sind schon drin.


    Stelle jetzt das Große auch um...


    Benutze auch die Basic-Produkte, das Mineral und Geos und Brom und Jod

    Wollte mal fragen ob es einen Seeigel für 300l gibt? Die meisten müssen ja in unheimlich großen Becken gehalten werden. Meine Frau will unbedingt einen...Sollte aber auch nicht zu agressiv sein... Würden den auch meine Kauderni´s akzeptieren?