Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Einen schönen Sonntag Abend zusammen,


    nach 2 Tagen habe ich es nun endlich geschafft, das das Wasserniveau gleich bleibt...hartes Stück Arbeit...


    Möchte an der Stelle gerne nochmal meine Besatzvorstellung optimieren und hoffe da auf Ratschläge der Erfahrenen von euch. Bereits vor einigen Wochen hatten wir folgenden Besatz zusammengestellt, der mir auch sehr gut gefällt und genau so bleiben soll.
    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch --> Einzelhaltung


    Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch --> Paarhaltung, aber erst nach 1 Jahr


    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch --> Paarhaltung mit Anemone


    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch --> Paarhaltung



    Frage nun, was haltet ihr zusätzlich für geeignet? Wie sieht es mit Grundeln aus?


    Ich freue mich über zahlreiche Vorschläge.

  • Hi,sieh doch mal im Mewa lexikon nach kleinbleibenden Riffbarschen,allerdings soviele können da eh nicht mehr rein,bedenke 270 liter.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Reicht das nicht an Fischen ?


    Also ich finde für solch einen begrenzten Raum sollte dann auch langsam gut sein ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ein Päärchen kleinbleibender Grundeln vielleicht noch mit Knalli ... vielleicht hat Dieter ja eine Idee welche dafür besonders gut geeignet ist.


    Bin muss ich gestehen nicht unbedingt ein Experte was Grundeln angeht ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Christian


    Ich befürchte fast das die Grundeln mit den Pseudochromis fridmani nicht gehen weden. Die Yasha Grundel braucht zur Vergesellschaftung ruhige Fische. Glaube auch nicht das du sie so einfach bekommst, ich zumindestens habe sie noch nicht im Handel gesehen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Christian,


    schau mal ob du dich für einen Brunnenbauer erwärmen kannst oder sogar ein Paar...allerdings würd ich


    dann den fridmani weglassen. Der kann sich schon ganz schön ruppig entwickeln.


    Dieser Link : http://www.fishselector.esaia.net/ ist evtl. hilfreich... 8o


    Da kannst du alles eingeben und so bißchen als Richtwert nehmen.


    LG Thomas :thumbup:

  • hi Harald,


    In großen Zooketten sah ich die Yasha Grundel schon ... - allerdings in nem Becken ohne Korallen ... .


    hi Christian,


    soll dich jetzt nicht bestärken, eine zu suchen. Denke, auf Harald's Rat kann man sich durchaus verlassen.


    LG
    Marijke

  • ...naja, an Stonogobiops yasha kommt man schon, sie sind allerdings teurer als etwa Ston. nematodes. Ich hatte/habe beide Arten und die Yashas hatten seinerzeit auch Gesellschaft von zwei fridmani (hatte mich damals auch auf Angaben/Empfehlungen eines Händlers verlassen)...


    Die P. fridmani können richtige kleine Drecksäcke werden - zwar haben sie sich mehr untereinander gezofft, aber den Ston. yasha war die Gesellschaft zu wild, sie verzogen sich in ihre Unterstände und kamen erst wieder zum Vorschein, als die P. fridmani nicht mehr im Becken waren.


    Meine Einschätzung: zu ruhigen Grundeln passen die Barsche nicht wirklich.


    Gesellschafter meiner Grundeln ist ein A. randalli. Natürlich kann er gut mit Ston. yasha, paßt für meinen Geschmack aber sagar noch besser zu Ston. nematodes, weil sich da farblich ein größerer Unterschied ergibt.


    Zwei Grundeln und ein Krebs? Hört sich gut an, klappt aber nicht immer. Die Yashas harmonierten seinerzeit sehr gut, bei den jetzigen Ston. nematodes sieht das leider ganz anders aus. Bekommen hatte ich sie als "Teeanager", und sie hockten da ständig beieinander. Mittlerweile sind sie ziemlich ausgewachsen - und können sich nicht mehr riechen! Das etwas kleinere Tier wird enorm unterdrückt, hat immer wieder Bissspuren von dem früheren "Kumpel" und wäre sicher glücklicher, wenn's alleine wäre (herausfangen kann man aber vergessen).


    Beteuerungen, daß es sich bei zwei Grundeln um ein Paar handelt, würde ich mit großer Skepsis begegnen, da ein Geschlechtsdimorphismus eigentlich nicht erkennbar ist.

    Gruß, Dieter


  • Hey guten Abend,


    Danke erstmal für die vielen Meinungen. Da der gepostete Beckenbesatz gesetzt ist, habe ich mir die Yasha wieder aus dem Kopf geschlagen. Danke für den Hinweis auf den fishselector, das ist bestimmt ein kleiner Ansatzpunkt, aber verlassen tue ich mich doch lieber auf eure Meinungen aus eigenen Erfahrungen. Wenn einer von euch noch eine zündende Idee hat, was noch ins Becken und zum Besatz passen würde, freue mich, sonst bleibt es einfach so wies ist. Das Becken ist jetzt schon, finde ich als Newby, super geil. Bevor ich mich da durch eine fehlentscheidung etwas kaputt mache, lasse ichs lieber.


    Viele Grüße

  • Bleib bei deinem Besatz, du musst sowieso über eine längere Zeit besetzen. Die Biologie soll ja auch Zeit bekommen sich weiter zu entwickeln...


    Damit wirst du erstmal ne weile beschäftigt sein... Man muss acuh erstmal schauen das die Nährstoffe nicht in den Himmel gehen. Vieleicht verträgt dein Biofilter nichtmal die gewünschten Fische...


    Daher geduldig und langsam besetzen, so wirst du lange Spaß an deinem Becken haben, is ja kein Computerspiel was man so schnell wie möglich fertig gespielt haben muss :thumbup:

  • Mein Becken ist ja nun schon bissl besetzt und so langsam sollten dann wohl die regelmäßigen Wasserwechsel starten, oder? Habe mir vorgestellt alle 2 Wochen 20L zu tauschen. Ist das so i.O?


    Nun liest man ab und an mal, das einige noch Mittelchen (z.B. ReefPepper) zuführen. Welche Mittelchen sind sinnvoll und für was sind sie gut? Wenn ich diese Frage so in einem Zoofachhandel stelle, wittert der Verkäufer wahrscheinlich das große Geschäft... :EV6CC5~125:

  • Hallo Christian


    Gegen einen Wasserwechsel spricht nichts. Mittelchen brauchst du noch keine.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    das hier habe ich heute auf meinem Streifzug durch meinen örtlichen Megazoo entdeckt. Der Verkäufer sagte, es ist eine Weichkoralle und problemlos in meinem Becken zu pflegen. Dank meiner Erfahrungen hier erstmal die Frage:


    Was ist das? Passt es in mein Becken?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!