Beiträge von Milling

    Moin Mario,


    ich habe es auch in der Dusche realisiert und zwar wie folgt.





    Das graue Teil schraubst du an die Armatur der Dusche. Ein oranges an die Osmose und eins an den Duschschlauch. So ist schnelles Wechseln gewährleistet. Mit einer Kette oder einem Riemen kannst du die Osmose an die Armatur hängen. So kannst du ein Fass oder ähnliches in die Dusche stellen und das "schlechte" Wasser fließt einfach in den Ausguss. Nach getaner Arbeit hängst du die Osmose wieder ab, verstaust sie wo du willst und steckst den Duschschlauch wieder ran.


    Durch diese Variante hatte ich nie Stress mit meiner Regierung, weil es keine Einschränkungen und Sauerrei gab.


    P.S. Ich verkaufe gerade meine Osmoseanlage und den orangen Anschluss hier im Marktplatz :3_small30:


    Viele Grüße
    Christian

    Ich habe mit folgender Variante beste Erfahrungen gemacht. Leeren Eimer in die Dusche stellen, Duschkopf abschrauben das du nur noch den Schlauch hast. Schlauch in den Eimer bis zum Grund. Nun Sand drauf kippen. Schlauch festhalten und Wasser marsch. Dadurch werden die Teilchen von unten nach oben gespült und laufen über den Rand des Eimers. Bissl noch mit der Hand rühren und 5 Minuten laufen lassen. Aber keine Panik, ein bissl Trübung ist total normal.

    Moin Moin zusammen, ich bin mal wieder da :)


    Ich wollte mal eine Frage loswerden und euch gerne meine Erfahrung in Bezug auf die Maxspect R420R mitteilen.


    Ich vermisse nun schon seit ein paar Tagen meinen Mandarinfisch (Männchen)...Das Weibchen hat den damaligen Umzug leider nicht überstanden...Nun zum Problem ich habe alle mit Taschenlampe, Greifer und zu jeder Tageszeit abgesucht und finde Ihn nicht. Habe die Befürchtung das er irgendwo im Inneren des Riffaufbaus liegt. Was würdet ihr jetzt tun? Habe genug Einis drin die sich der Sache wohl annehmen werden?!?! Zusätzlich mal ein paar Tage über Kohle filtern?


    Nun zu einer sehr sehr erfreulichen Sache.
    Wie weiter vorne zu lesen habe ich ja von Beginn an auf die Maxspect R420R als Beleuchtung gesetzt und damals bei Mrutzek gekauft. Ich bin immer noch mehr als zufrieden mit dieser Lampe und dem Licht was sie bringt. Leider viel mir vor ca. 2 Wochen auf, das eine blaue LED nicht mehr Leuchtet. Ein Anruf bei Mrutzek hat gereicht und ich wurde an den Großhändler (sitzt in Frankreich, kann aber Deutsch) verwiesen. Dieser war sehr bemüht und innerhalb einer Woche bekam ich ein Austausch-Panel. Gestern kam es an und es war wirklich kinderleicht einzubauen. Als "kleines" Geschenk gab es von dem Großhändler 2x Lens Kit 120° dazu....Was soll ich sagen...Dieses Lenskit ist der Hammer. Frauchen kam rein als ich fertig war und das erste was sie sagte war: "Boah ist das hell, das sieht ja ganz anders aus!"
    Lange Rede, kurzer Sinn...Mrutzek ist auch im Punkt Reklamation und Service top, der Großhändler sehr nett und kulant und das Lens Kit 120° ist wärmsten zu empfehlen.


    Bilder folgen die Tage.


    Liebe Grüße
    Christian

    Halli Hallo ihr Lieben,


    langsam aber sicher neigen sich die Modernisierungsarbeiten dem Ende. Da ich nur 5km weiter ziehe möchte ich den Umzug Stück für Stück realisieren und bis zum 30.11. fertig sein. Stück für Stück passt in dem Zusammenhang auch recht gut zum MeWa-Becken. Folgende Lösung habe ich mir überlegt und mich interessiert eure Meinung dazu.


    Ich habe noch ein Süßwasserbecken (180L), welches ich derzeit als "Lager" für Mittelchen, die Osmoseanlage und weiteres Zubehör missbrauche. Weiterhin habe ich 3 x 25L Kanister.


    Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:
    - Reinigung des Süßwasserbeckens
    - Installation Strömungspumpe im Süßwasserbecken
    - Installation Abschäumer im Süßwasserbecken
    - Becken mit frischem Osmosewasser zur Hälfte füllen und aufsalzen
    - andere Hälfte "altes Wasser" aus MeWa-Becken
    - Einzug LS, Korallen, Fische etc. ins Süßwasserbecken
    - Abbau und Aufbau des MeWa-Becken
    - zur 3/4 mit frischem Osmosewasser füllen und aufsalzen, neuen Bodengrund einbringen
    - Umzug LS, Korallen, Fische etc. ins neue Haus
    - mittels Kanister "altes Wasser" transportieren und das Becken fertig füllen


    Was haltet ihr davon?


    VG
    Christian

    Halli Hallo...ich lasse mich auch mal wieder sehen. :EV6CC5~125:
    Mein Hauskauf verschlingt gerade sämtliche Freizeit...aber bald wirds hoffentlich ruhiger.


    Mein Becken steht weiterhin sehr gut da. Es gibt und gab keinerlei Probleme. Hier mal ein paar Bilder:










    Die Maxspect läuft Kanal A (weiß) auf 100% und Kanal B (blau) auf 90%.

    Hallöchen,


    habe nun folgende Idee für mich festgemacht:


    - Maurerwanne mit 100L Fassungsvermögen im neuen Haus aufstellen
    - gebrauchtes Wasser in meinen Fässern ins neue Haus bringen und die Maurerwanne befüllen
    - Tiere und LS ziehen für einen Tag in die Wanne ein
    - restliche Becken leer machen und umziehen
    - wieder neu aufbauen


    Frage: Kann ich auch den alten Bodengrund nehmen? Da sind ja Baks etc. drin und es wäre dann kein völliger Neustart.


    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, das ich in diesem Bereich richtig bin...


    Wir kaufen uns ein Eigenheim :EVADB5~117: Später einmal soll ein größeres Becken in diesem Haus entstehen, aber bis dahin gibt es andere "Geldfresser" welche erledigt werden müssen. Deswegen nun die ganz blöde Frage:


    Wie zieht man mit einem MeWa Becken um?


    Wie habt ihrs schon mal gemacht, was gibt es zu beachten etc.?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag...
    Christian

    Hallo Zusammen,


    stelle in meinem Becken seit 2 Tagen Veränderung fest, welche ich nicht richtig einordnen kann...Seht ihr auf den Bildern was Schlimmes? Ich bin mittlerweile durch das ganze lesen etwas beunruhigt und interpretiere Dino-Flagellaten und Goldalgen...






    Danke für den Hinweis. Derzeit plane ich es so:



    - Becken nackt
    - Reeflight 36W oder 2x 24W
    - AS Tunze 9004
    - als Filter für die Not kommt solls einer billiger Hang On werden
    - Hydor Koralia 900
    - ATI Fiji White Sand
    - LS (mal schauen wo ich mir das hole)
    - Rest ist vom großen Becken vorhanden


    Vlt. kann einer der Mod's den Thread in den Dennerle 60L Bereich verschieben?!