Beiträge von Milling

    Moin Moin,


    Das ist jetzt peinlich ;( Vor ca. nem halben Jahr hab ich so noch ein PDF mit einigen Seiten dort runtergeladen. Aber wirklich wichtiges Stand trotzdem nicht drin.

    Das muss dir nicht peinlich sein, sondern eher Eheim. Wie schon geschrieben habe ich die gleiche Idee gehabt...Egal...Sache die ich wissen wollte habe ich ja nun super erklärt bekommen.


    Ich werde versuchen heute meine Planung weiter fertig zu machen und ich dann einen Überblick darüber zu geben.

    ok hab ich kapiert und mir ja richtig zusammengereimt. Nun sieht man ja auf vielen Bildern, auch hier im Forum, das im Vorratsbecken meist kein Wasser drin ist. Wie kommt das? Nutzt das kaum einer?


    Wie kommt das Wasser überhaupt vom Vorratsbecken ins mittlere (große) Becken?


    Und eine letzte Frage für den heutigen Abend...Auf dem Bild von Marc, sieht man unter seiner Rückwand, die übrigens der Hammer ist, 3 runde Öffnungen. Wofür sind die da?


    Eins möchte ich noch zu mir hinzufügen. Nehmt es mir nicht krumm wenn eine meiner Fragen jetzt und/oder in Zukunft völlig bekloppt sind :crazy:
    Aber ich möchte wie schon gesagt alles immer sehr genau wissen :EV012E~133:

    Naja es ist ja eigentlich alles relativ einleuchtend und klar. Was mir nu schon den ganzen Tag unter den Fingern brennt, ist zu verstehen wie dieses Technikbecken funktioniert...


    Habe das Bild mal bei Google rausgeuscht, ist sogar hier ausm Forum:


    So habe ich mir das jetzt zusammengereimt:
    Das Wasser läuft durch den Kamm in den Trichter und von da nach unten. Das Wasser läuft von oben durch den rechten Schlauch, durch die Filtermatten in die rechte Kammer und von da in die mittlere Kammer. Von da geht es durch den linken Schlauch wieder nach oben und ins Becken.


    Wofür ist dann der Schlauch in der Mitte und das dritte Becken links?


    Das wollte ich eigentlich nur in der Anleitung rausfinden. :2_small9:

    Ein herzliches Moin Moin aus dem hohen Norden...
    Für uns soll ein lang gehegter Traum wahr werden. Seit Tagen verschlinge ich die einzelnen Threads zum SC 165. Besonders toll finde ich die detailierten Berichte z.b. von Marc alias Spielkind (ich weiß, das ist ein SC270).
    Aus diesem Grund habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. Ich möchte gerne in diesem Thread ab dem 1. Tag meine Erfahrungen mit euch teilen und hoffe auf einen tollen Austausch und viel Hilfe von euch.


    Vlt. kurz zu mir:
    Meine Name ist Christian, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostseebad Kühlungsborn. Meine bessere Hälfte ist 29 und zu uns gehört noch unsere kleine Tochter 3,5 Jahre.
    Erfahrung in der Aquaristik (Süßwasser) habe ich seit rund 2 Jahren. Ich bin also im Bereich Meerwasser ein absoluter Neueinsteiger.


    Ursprünglich sollte unser Traum mit einem Dennerle Cube 60L beginnen, jedoch merkten wir schnell, das man da fast nichts an Fischen etc. halten kann und sich schon sehr stark einschränken muss. Natürlich soll es für unsere Kleine auch ein schöner hingucker mit bunten Fischen sein. Nach einem Besuch im Megazoo Rostock und ausführlichen Auswerten der Pro und Contra's haben wir uns für den optisch sehr ansprechenden Scubacube entschieden.


    Hier soll das Aquarium dann später mal stehen, nachdem der weiße Schrank etc. verschwunden ist. Dadurch hat man später einen schönen Blick von der Couch(von da mache ich das Bild) und von der Essecke (links).


    Da ich ein Freund bin über jeden meiner Schritte nachzudenken und mir ausreichend Infos zu holen habe ich mir auch direkt das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop gekauft. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.


    Ich möchte diesbezüglich auch gleich zu meiner 1. Frage kommen. Hat einer von euch die Anleitung zum SC 165 als PDF? Google hat leider nichts ausgespuckt.


    Viele Grüße
    Christian