Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • ...hätte mich auch gewaltig gewundert! Also Sonnenbrille wieder ab und Klampfe zurück in die Ecke... :vain:

    Gruß, Dieter


  • Hi,also bei mir wirds immer im Technikbecken weniger,mein Ablaufschacht ist allerdings auch nicht bis oben voll,den Kugelhahn einmal eingestellt und läuft.
    Musste mal ausprobieren.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also es war weiß, ca. 5 mm groß und sah aus wie ne Garnele... :118243~111:
    Was haltet ihr von einer Fungia für mein Becken, laut MeWa-Lexi leben sie von Licht, sind gut haltbar und kein Expertentier?!



    #EDIT
    Habe gerade geschaut...sah vorhin aus wie diese Mysis...na toll

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Hallo zusammen,


    kleines Fotoupdate mit ein wenig Trauer...Habe 2 richtig schöne Fungias bekommen, jedoch war eine davon, als ich zu Hause ankam, genau in der Mitte gebrochen...Gibt es da Chancen? Kann mir absolut nicht erklären wie es passiert sein soll.... :118243~111:
    Sonst ist alles supi und die Kalkrotalgen sprießen...Auch Egon (meine Frau wollte den Seestern so nennen) geht es bestens...







  • Hallo Christian


    Sieht doch prächtig aus. Mit den Fungias brauchst du dir keine Sorgen machen, oder aus eins mach zwei. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey,


    muss nochmals wegen meinen Wasserständen fragen. Ich bekomme es einfach nicht hin, das Rückfördermenge = Ablaufmenge ist. Dadurch arbeitet meine Nachfüllanlage auch nicht zuverlässig und es gibt Schwankungen in der Salinität.


    Hat einer noch irgend einen Tipp für mich, wie ich diese Einstellung hinbekomme. Gefühlt ist es zehntel-mm Arbeit und die Chance 1:1000000 die richtige Einstellung zu treffen...

  • Wird dir wahrscheinlich nicht so richtig ad Hoc helfen aber Fingerspitzengefühl und Geduld...


    Wenn das einmal eimgestellt ist läuft das wie am Schnürchen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Vlt. nochmal für mich zum Verständnis...nicht das ich was falsch mache...


    Nachfüllanlage nehme ich vom Strom, damit sie beim Einstellen nicht nachpumpt. Die Einstellung mache ich bisher über den Ablaufhahn, die Rückförderpumpe läuft auf volle Leistung. Bisher habe ich immer eine halbe Std. gewartet, dann sollte es sich eingepegelt haben.


    Dann nehme ich die Nachfüllpumpe wieder an den Strom und richte den Schwimmer so aus, das er kurz vorm anspringen ist.


    So richtig?

  • Zusätzlich mal noch die Frage, wie oft reinigt ihr den Filterschwamm in der Rückförderpumpe? der kann sich ja auch zusetzen und dadurch kommt weniger durch?

  • Lass die Nachfüllanlage mal den ganzen Tag aus und regel über mehrere Stunden fein nach dann sollte das klappen... so schnell schnell geht das nicht das ein Geduldsspiel über einen Tag und mehr ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Aber allein durch die Verdunstung, die ich ja dann nicht ausgeglichen wird, schwankt es ja wieder?!?! Irgendwie hätte man das produktionstechnisch anders lösen können, beides voll ist exakt die gleiche Durchflussmenge und fertig...

  • Wieviel Liter Verdunstung hast du denn am Tag ?


    Also ich kann meine Nachfüllanlage drei Tage auslassen und es läuft immernoch alles tutti ohne Probleme ...


    Wollte dir damit nur geholfen haben :D


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey nicht falsch verstehen, bin froh wenn mir einer hilft. Wieviel am Tag verdunstet kann ich dir nicht sagen. Aber da das Becken oben offen ist, wirds schon bissl was sein?!


    Ich versuche es mal so wie du es gesagt hast und markiere mit Klebestreifen die Wasserstände...


    Hast du in deiner Rückförderpumpe einen Schwamm drin? Der kann sich ja auch zusetzen und beeinflusst dadurch das Niveau, oder? Wie oft machst du den sauber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!