Beiträge von Eric

    Ich habe die Lampen ja auch.
    Ich fahre im Naturalmodus mit leicht modifizierter Start- und Abendphase.
    Ich habe bei einer Lampe nie mehr wie 85% Leistung benutzt und jetzt mit der zweiten laufen die auf 70%


    Bei mir stehen alle Acanthophyllias und Lobophyllias super

    Zu den Kosten. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht jeden Euro dafür umgedreht, aber ich denke selbst wenn man die beiden Systeme vergleichen würde, dann entstehen hier keine großen Differenzen. Was kosten euch die Wasseranalysen? Die Fahrt zu Triton usw.?

    Hinzu kommt, dass ich seit ich mit Sangokai arbeite nichts mehr an Staubfuttern oder Flüssignahrung für die Korallen zu geben muss. Auch nicht für die Menellas oder den Spider Sponge. Alleine was da eingespart wird habe ich schon einen Teil der Kosten für die Produkte raus.


    Bei der Zeit kann ich nur sagen, dass bei mir bis auf die beiden Kai Produkte alles über die Dosierpumpe läuft und ich von daher einen täglichen Zeitaufwand für Sangokai habe der bei genau 10 sek liegt um 10 Tropfen ins Wasser zu geben :EVD335~121:

    Ich denke, dass beide Methoden ihre Führsprecher haben.
    Ob Triton wirklich günstig ist weiß ich nicht da ja ein Wassertest bei Ehsan schon gut zu Buche schlägt.


    Wenn ich mal außer Acht lasse, dass mich Jörgs Methode einfach mehr überzeugt hat war für mich auch ein wichtiger Punkt die Betreuung.
    Von Jörg Habe ich auch schon Abends um 22:00 Uhr Antwort auf meine Fragen bekommen. Bei Ehsan ist es doch so, dass er meist nur Samstags zu erreichen ist. Das mag für die Leute die schon lange dabei sind nicht wichtig sein aber für einen Neuling der gerade erst anfängt und sieht, dass es seinen Tieren nicht gut geht ist es schon wichtig.

    Ich denke Micha hat alles gesagt.
    Ich fahre zwar erst seit knapp 1 1/2 Monaten mit Sangokai aber auch bei mir hat es einen sichtbaren Wachstumsschub gegeben und außerdem hatte ich noch nie so klares Wasser und schöne Farben bei den Tieren wie jetzt!
    Außerdem kommt dazu, dass ich kein zusätzliches Staubfuttern mehr für die Korallen brauche auch nicht für die Filtrierer.

    Krabbe, bisher hat hier im Thread keiner etwas übers das Forum oder seine Betreiber gesagt nur das die Veranstaltung beim André in manchen Punkten nicht gehalten hat, was sie versprochen hat.
    Der erste der hier irgendwelche Verschwörungstheorien auf den Tisch gebracht hast warst du!!!


    Solltest nicht gerade du es besser wissen, den wenn ich mich richtig erinnere bist DU doch schon mal verwarnt worden hier, weil DU dich hier daneben benommen hast.


    Dann wollte ich nur mal darauf eingehen das mir am Samstag auf einer Eröfnung eines Korallenladens eben aufgefallen ist das hier ein wenig an der Gesammtstimmung gedreht wird.
    Dort haben sich vier Leute über genau diesen Fred hier Unterhalten. Und dort wurde dann gesagt das man da mal mit mischen wolle.
    Und dies finde ich ne frechheit von einigen Leuten hier.


    Wie kann man Samstagmorgen über diesen Thread gesprochen haben, wenn der erst Samstagabend gegen 18:00 Uhr von Mark erstellt wurde.
    Ich kann das alles nicht wirklich für voll nehmen :dash:


    Hi Marc,


    ich kann deine Argumentation hier leider nicht ganz nachvollziehen.


    Ich glaube nicht, dass hier jemand den weiten Weg auf sich nimmt nur um eine Tafel FroFu für lau zu bekommen.
    Wären diese DInge nicht im Vorfeld genannt worden wären die Leute mit Sicherheit trotzdem gekommen und man hätte gar nicht erst drüber sprechen müssen. Aber es ist nun mal so, dass hier mit Dingen geworben wurde die nicht eingehalten wurden.
    Als letzte Woche die Sache mit den Prozenten im Megazoo war wurde sich auch zurecht aufgeregt aber da wurde danach keiner an den Pranger gestellt.


    Zum Thema rauchen kann ich nur sagen, dass es ein Grund dafür ist warum ich beim ANdre nicht auf so grossen Treffen erscheine aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich weiß zwar nicht wirklich, was an meinem Beitrag provokant war aber das muss ich ja wohl auch nicht.
    Ich denke, dass ich einer der Wenigen bin die hier jeden Beitrag lesen und da ist mir halt aufgefallen, das der Abschlussbericht nicht so ausführlich wie sonst war. Ich würde hier nie jemanden unterstellen, dass er zu den Treffen nur wegen ein paar Preisen geht.


    Das einzig Provokante war die Antwort die ich bekommen habe!

    Schade, dass ich nicht kommen konnte wäre gerne dabei gewesen aber ich hatte in der Woche eine OP und war noch nicht fit :cursing:


    Aber man ließt so wenig, sonst waren die Abschlussberichte immer üppiger.
    Wer hat den z.B bei der Verlosung abgeräumt? Waren doch ganz nette Preise bei ( Gutscheine von Günther, Pumpen die Dosieranlage usw)

    Ich finde es mehr wie schade, wenn Leute wie Du und Dieter so einfach die Segel streichen.
    Außerdem finde ich es mehr wie bedenklich, wenn so etwas so mir nichts Dir nichts passiert weil es dafür meist gute Gründe gibt gerade bei jemanden wie Harald der in diesem Hobby aufgeht wie kaum ein anderer.