Technikfragen bei Planung Armatus 375 xd - Anschluss und Größe Clarisea / RFP

  • Hallo zusammen,


    Ich (Volker, 51 aus OWL) plane seit einiger Zeit den Umstieg von Süss- auf Meerwasser.

    Es soll ein Armatus 375 xd werden.

    Bei der Zusammenstellung der Technik und Planung dieselbige anzuschließen, habe ich noch ein paar Fragen. Ein paar hier haben ja so ein Becken.


    1. Passt die Jebao MDP 5000 oder nur die DCP 5000 als RFP? Bin bei den Angaben der Pumpen nicht ganz sicher was die Höhe und was die Breite ist und die Pumpenkammer hat nur 11cm Breite. Die MDP scheint breiter zu sein?


    2. Als Vliesfilter könnte der Clarisea 3000 oder sogar der 5000 passen soweit ich das sehe.

    Wie wird der Anschluss vom Ablauf in den Filter durchgeführt? Der Ablauf hat wohl 40mm und der Filter 32mm. Reduzierungsstück und dann ein Schlauch? Geht aufgrund der Beschaffenheiten um ein paar Ecken wohl, wird schwierig mit Rohren. Und was ich nirgends lesen konnte - wird das Stück was in den Anschluss am Clarisea kommt nur gesteckt oder verklebt? Und wenn Schlauch, dann Silikon wie bei der RfP?


    3. Nachfülltank - Wie lange reicht der ca. wenn man nur das mitgelieferte System verwendet?


    Zur Vollständigkeit noch der Rest der Planung, evtl. ist ja was unsinniges dabei, freue mich über Feedback:

    Besatz: Erst einmal Weichkorallen / LPS - Einsteigerkorallen

    Licht: 2x Radion XR15 Pro

    Abschäumer Deltec 600ix

    D-D Heizung und auch Controller

    Strömung : Jebao (noch nicht ganz sicher welche, mir wurde eine gezeigt die ähnliche einer Gyre aussah)

    RFP - siehe oben

    Dosierung: Jebao Doser MD-4.4 (Balling light)

    Reef: Eporeef

  • Beim 300er war n kleiner Nachfülltank bei, der reichte 3 bis 4 Tage. Hab den großen 20L von AM nachbestellt. Der hält wenn ich ihn randvoll mach ne Woche.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das 375 xD hat ein 10 Liter tank soweit ich weiß. Ich selber hab daas 500 xD und da ist der 16 Liter Tank dabei. Also beim 500er kam ich vllt 3-4 Tage hin... Hab dann auf ein Refill System gesetzt und 40 liter Fass. Ich würde dir das auch raten da der Platz mit dem Org Nachfüllsystem begrenzt ist im Schrank und eig dann auch der Vliesfilter nicht mehr reinpasst.

  • Danke schonmal, da werde ich mir für das Nachfüllen wohl auch was überlegen.


    Vliesfilter und Abschäumer sollte so gerade in das Filterabteil passen, hab mal was ausgeschnitten mit den Maßen die ich im Netz gefunden habe. Blauer Strich ist die Kante vom Abteil. Der Clarisea 3000 wäre ja auch noch kleiner, müsste ich nur öfter das Vlies wechseln.

    Wie gesagt frage ich mich aber noch wie der Clarisea angeschlossen wird (Frage 2)

    Und wenn noch jemand die erste Frage beantworten kann werde ich bald bestellen können 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Norgai () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Norgai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    Ich verstehe nicht warum ein Vliesfilter (bekannt als Teichfilter) mittlerweile als ein Standard gesehen wird.

    Wahrscheinlich wird bei YouTube gut geworben 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich auch nicht ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vliesfilter seh ich auch eher als unnötig an...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke für euer Feedback, Händler hatte den Filter empfohlen. Werde erstmal ohne starten, dann brauch ich mir auch keine Gedanken machen wegen dem Anschluss 😉

  • Ich persönlich finde, zumindest etwas mechanische Filterung sollte drin sein, also ein Wattetopf oder so, der aber nicht komplett dicht ist. So, dass quasi nur sowas wie frei treibende Futterfetzen (Norialgen zum Beispiel) oder bei Weichkorallen, die Flocken von der Häutung, in der Watte bleiben, aber das Wasser ablaufen kann. Oder nen dünner 10 PPI Schwamm, nur als Fetzenfang, nicht für wirklich Partikel.

  • Nabend,


    Die Haut der Weichkorallen ist bei mir eine Delikatesse für den Fuchs und die Doktoren.


    Watte habe ich tatsächlich in den Socken. Vergesse aber oft zu wechseln.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn ich nichts in die erste Socke stecke plätschert es auch ziemlich stark.

    Hatte auch mal einige Zeit den "Sockenhalter" ganz entfernt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hab seit start in beiden Socken immer ganz Oben n Faustgroßes Stück watte liegen die ich alle paar Tage, je nach Verschmutzung wechsle. Das ist vollkommen ausreichend. Wenn die Baggergrundel nicht grad arbeitet ist das Wasser klar genug und das TB bleibt relativ sauber.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!