Osmosewasser nicht gut

  • Hi,

    Das neue Armatus steht bereit in 3 wochen (nach dem Urlaub) soll es losgehen. Vorher habe ich jetzt mal eine Osmose IPC gemacht (habe die 100er easy line von AM). Jetzt kam hier erstaunlicherweise raus dass ich noch einige Reste drin habe. Siehe Anlage. Ich habe jetzt Kohle und Sedimentfilter gewechselt und nochmal Harz neu gemacht. Bin mir aber unsicher ob das hieran gelegen haben kann, was meint ihr, reicht das erneuern von diesen aus, oder sollte ich mir nochmal eine icp besorgen bevor ich das Wasser für das neue Becken herstelle?

    Sollte ich stattdessen lieber auf eine ganz neue Anlage setzen? Wo könnte das Zink/Zinn im Osmosewasser noch herkommen? Hatte im kleinen Becken damit ja auch immer Probleme... Schläuche?

  • Ähm.. Harzfilter haste aber noch nicht dahinter?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Klar hab ich noch einen Harzfilter dahinter, Ich habe den FIlter von AM und auch das Resin von AM was sich eigentlich färbt wenn es verbraucht ist.

    VG
    David

  • Oki. Naja je nach Ausgangslage sollte eigentlich 0 hinten raus kommen. Angesichts des Harzfilter sollte zumindest das Silicium raus sein. Irgendwas stimmt also nicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • es gab in den vergangenen jahren immer mal wieder ausrutscher mit den am-filtern. gab hier schon themen dazu.

    haste auch messergebnisse von vor dem filter? also direkt von der osmoseanlage ohne nachgeschaltetem filter?


    versuche mal ein normales mischbettharz. mb400 hat sich als brauchbar herausgestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was mich wundert ist dass der tds monitor 0 anzeigt. Ich hab jetzt Harz nochmal ausgetauscht und wie gesagt neue Aktivkohle und sedimentfilter eingebaut und mache nochmal eine icp am Montag. Werde berichten

    VG
    David

  • Hi,


    Silikat hat nahezu keine Auswirkung auf den Leitwert.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Habe das Ergebnis nach Wechsel des Sediment Filters und Aktivkohle Einheit plus harz jetzt alles negativ.

    Die waren gar nicht so lange drin gewesen wie häufig ersetzt ihr die Einheiten denn?

    VG
    David

  • Überlege dir, ob ein TDS Meter Sinn macht. Bestenfalls vor der Anlage, danach und nach dem Harz. Dann kannst du gut sehen, was erschöpft ist.


    Die Häufigkeit sind stark vom Ausgangswasser, Temperatur und Druck abhängig.

    VG

    Chris

  • Ich habe eines welches vor der Anlage und nach dem Harz misst. Vorher in der Regel so 420 danach 0. Vor und nach dem Harz macht tatsächlich keinen Unterschied habe ich vorhin gemerkt ist beides Mal 0. Also hat Silikat wie Carsten schon sagt Leinen Einfluss

    VG
    David

  • 0 vor Harz ?


    Kann nicht sein, das Gerät taugt wahrscheinlich nichts.


    10 - 20 MikroSiemens, dürften es mindestens sein.

    Gruß


    Christian-W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!