Wasserwerte wie oft messen

  • Hallo Leute,würde gerne mal wissen wie oft und welche Wasserwerte ihr kontrolliert.

    Vor allem in dem Bereich bis 60 Liter Becken.

    Zur Zeit messe ich alle 2 Tage KH, PH, Salz, NO2, NO3, PO4, einmal die Woche Ca und Mg

    Gerd

  • Hab knappe 150 Liter und messe jeden Sonntag KH, P04 und die Dichte.
    Ausnahme aktuell, da Umstellung auf anderes Versorgungsystem. Hier messe ich jeden, bis jeden zweiten Tag KH und CA.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Kann man so pauschal nicht sagen, kommt drauf an, wie stabil die Wasserwerte sind und wie erfahren der Messende ist.


    Wenn die Werte sich erst einpendeln oder Dosierung angepasst wurde eher täglich oder alle 2 Tage, lieber einmal mehr als zu wenig. Sind die Werte in Stein gemeißelt, reicht weniger.


    Die Messungen haben nichts mit der Größe des Beckens gemeinsam, aber grob KH und PO4 2x die Woche, Dichte/Sal, NO3 und Ca 1x die Woche, MG 1x Monat

    VG

    Chris

  • Hallo Gerd,


    wie oft man misst ist jedem selbst überlassen. Bei Neueinrichtungen wo ständig Bakterien und Spurenelemente nachdosiert werden messe ich immer 2x in der Woche. Bei eingefahrenen Aquarien wird bei mir 1x die Woche alles kontrolliert. Salinität wird bei mir egal ob Neueinrichtung oder schon länger bestehendes Becken immer täglich gemessen.

    Beste Grüße

    Yusuf

  • Moin Gerd,

    mein Becken hat 330 Liter und ist 2 Jahre alt. Ich messe einmal pro Woche Nitrat, Phosphat, KH und Ca. Das ganze mache ich Montags morgens früh, ca. eine Stunde bevor die Dosieranlage ihre erste Dosis ins Becken pumpt. Die Salinität messe ich eigentlich nur nach Wasserwechseln alle 2 Wochen, da sich diese Dank einer gut eingestellten Osmosewasser-Nachfüllanlage eigentlich überhaupt nicht verändert.


    Als das Becken noch frischer war, habe ich Anfangs alle zwei Tage gemessen, bin dann für etwa eineinhalb Jahre auf 2x pro Woche runtergegangen und bin nun, wie gesagt, bei einmal wöchentlich.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ich lasse KH 6x am Tag messen und PO4 einmal, KH wird nach der Messung automatisch wieder auf 7.5 angehoben.
    Da mein Becken noch recht frisch ist, muss ich PO4 dosieren, dies mache ich 1x täglich. Ist der Wert unter 0.03 gibt es zusätzlich eine Warnung das ich am Abend das Futter nicht mehr auswasche und etwas mehr füttere. Ist der Wert über 0.05 wird die nächste Dosierung ausgesetzt.

    Die restlichen Werte (Nitrat, CA und MG) messe ich 1x die Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!