Wasserwerte messen während Einfahrphase

  • Welche Werte sollte ich während der Einfahrphase messen?

    Ich würde mir die Tests von Salifert holen und zu Beginn Ammonium und Nitrit messen (täglich).

    Welche anderen Werte sollte ich noch und wie oft messen?

    Wie oft misst man am besten den ph Wert?

  • Hi, hast du dir mal die Einsteigerhilfe durchgelesen da steht fast alles drin?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • den ph wert hab noch nie gemessen.

    ist ja auch ne frage wie du startest und mit was.

    wenn du korallen drin hast natürlich die üblich wichtigen no3 (no2 wert beachten beim no3 test)

    kh/Ca/(magnesium) po4...

    wie oft kommt ja drauf an was man hält aber ich hab die ersten wochen kh/no3/po4 täglich gemessen

    aber das sollte man alles ja schon wissen bevor man startet gehört zum kleinen 1*1

  • Eben und jeder testet leider zu Beginn andere Werte und unterschiedlich häufig. Deswegen ist es als Anfänger schwierig sich auf etwas festzulegen. Manche testen die ersten Tage zum Beispiel gar kein Posphat, was ich gelesen habe.

  • Dazu muss man aber von dir wissen, was du vorhast? Schnellstartmethode, alte Methode 3-6 Monate. Weißt ja keiner wo du was gelesen hast?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab nach 2 Tagen Korallen eingesetzt sprich schon davor geschaut das Kh/Ca/No3/Po4 passt bei meinem Tropic Marin No3/No2 Test hab ich natürlich auch den No2 Berücksichtigen Müssen.

    Da ich das Beste für die Tiere wollte hab ich natürlich Täglich gemessen um schwankungen zu vermeiden und dann auch die versorgung richtig einstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!