Sorge um Euphyllia Glabrescens: Geht es ihr nicht gut?

  • Deine Black Torch ist ja auch eingezogen oder sieht die immer so aus?

    Ich denk mal momentan liegts ab liecht da es abends ist.

    aber wenn die Black Torch immer so aussieht dann würd ich micht nicht nur um die Dark Moon sorgen machen^^.

    Aber die können auch ganz schön Zicken.

  • Danke für die Antworten!


    Also ich mache mir grundsätzlich um beide Sorgen, aber die Black Torch stand immer besser da als die Dark Moon.

    Die Black habe ich auch "erst" seit zwei Wochen ca. deswegen dachte ich, das wird.

    Ich hänge mal an, wie die black Torch sonst so aussieht.

    Und was hat es mit diesen weißen fäden aus der Koralle auf sich?



    Was kann ich denn tun, damit es den Euphyllia besser geht?

    Ich habe gelesen nicht so viel Strömung und kein direktes Licht?


    Wasserwerte waren heute wie folgt:

    PH= 7,8

    KH= 10

    No2= <0,01

    No3= <0,5

    NH4= <0,05

    PO4= <0,02

    Sio2= <0,1

    Cu= <0,05

    Ca= 440 mg/l

    Mg= 1360 mg/l


    Aktuell gebe ich ins Becken

    - Fauna Marin All for Reef

    - Seit zwei Tagen Fauna Marin Plus NP

    - Nyos pure Iodine

    - Nyos Coral Nectar


    Ich Füttere gemischt, manchmal mit Zootonic, Goldpods, Coral Sprint und MinS


    Ich habe zwei Sicce Voyager Nano Strömungspumpen in dem Becken, einen 50W Heizer und zwei Fluval Marin LED über dem Becken.

    Einen Abschäumer habe ich noch nicht.

    4x Lebendgestein, 1× real reef rock welcher ein Jahr im anderen Becken war. (Gesamt 7-8 Kg Gestein)

    Keine SPS, nur LPS, eine Anemone, Krusten und Weichkorallen. Eine grüne Spinnenkrabbe, eine Boxerkrabbe und eine Porzellankrabbe.

    Kein Fischbesatz


    70l Dennerle Scapers Tank

    Dieser steht jetzt seit dem 27.10.23

    Vorher waren es zwei 20l Becken, von welchem einer ein Jahr lief. Habe nun beide zu einem großem Becken vereint.

  • Dein No3 und Po 4 sind sehr gering mit was misst du denn da? da bist ja nahe an einer limitierung.

    Meine Euphys sahen schon am selben tag bzw am nächsten Tag nach kauf super aus.

    Dein Kh ist auch recht hoch ,welches salz benutzt du?

  • Hallo


    Wenn ich dein Gestein sehe, hast du relativ frisch gestartet? Mach Mal Bild vom ganzen Becken, ich seh wenig Bio-/Korallenmasse und kaum Nährstoffe im Wasser. Was deine Salinität? KH ist Recht hoch.


    Wo hast die Infos zur euphyllia her? Mittlerer Bereich, mittlere Strömung und Licht so grob 100-300 möglich, lebt ja vom Licht. Kein direktes Licht ist leider totaler Blödsinn.


    Erhöhe deine Nährstoffe mit Einzellösungen, schau dass du Korallenmasse reinbekommst um deine mikrofauna zu pushen. Und euphys mögen Borwerte unter 4 eher weniger, da könnte man auch Mal drauf schauen.


    Und Vorsicht mit Tropic Marin Plus NP (von Fauna Marin kenn ich das nicht), das bekommst du mit Tröpfchentests nicht gemessen und bist schnell in einer Überdosierung.


    VG

    Chris

    VG

    Chris

  • Lieben dank! Ihr seid eine echte Hilfe!


    Ich benutze das Microbe Lift "Premium Reef -Optimale Wasserwerte" das benutze ich seit Anfang an..ob ich mal umsteigen soll?

    Salinität kann ich erst in den kommenden Tagen messen, dann habe ich eine Gerätschaft dazu. 🫠😥


    Ich messe mit dem großen JBL marin Koffer.


    Ja das mit dem Plus NP hört man ja öfter, ich versuche da gut aufzupassen.


    Das mit der Biomasse kann gut sein, ich hatte wie gesagt vorher einen laufenden 20l cube der am ende doch sehr voll war mit Korallen (leider hatte ich immer Schwierigkeiten die Wasserqualität zu behalten, weil..joa 20l ne haha wer tut sich das denn an? Daher der Umstieg auf ein großes) und jetzt ist der Besatz natürlich absolut unterdimensioniert im Vergleich zu vorher..

    Ich werde so schnell es geht für eine erhöhte Biomasse sorgen 😌


    Wie gesagt habe ich das Becken wie es dort steht seit dem 27.10

    Vorher lief es gut über ein Jahr als quasi 2× 20 liter, das Gestein inklusive Besatz hab ich dann ins große Rüber.


    Sand ist von OceanDirekt

  • Also steht dein Becken keine 2 Wochen wenn ich das richtig sehe? Deine euphyllias sind nicht unbedingt als erstbesatz geeignet, grade die mit den superduper Namen, sind zicken. Wenn da die wasserwerte am Anfang nicht stimmig sind und vorallem stabil sind es oft Todeskandidaten. Dein Gestein und Sand zieht erstmal meistens viel Nährstoffe, deswegen sind deine Werte teilweise im Keller.

    Vor allem deine Salzdichte ist wichtig zu wissen davon leiten sich die anderen Werte ab.

    Wie gesagt wurde nimm einzellösungen. Sowas z.b.

  • Danke für die Antworten!

    Ich dachte das das mit den Euphys klappt, da ich quasi ja eigentlich nur ein eigentlich gut eingelaufenes Becken vergrößert habe.

    Ja gut, ist ja dann an sich kein eingefahrenes Becken was ich jetzt hab, weil neu angesetzt..aber ich dachte da das Stein und alles gemeinsam rüberkam würde das in Ordnung sein..

    Ja das Becken muss sich einpendeln.

    Der Stein ist ja eigentlich "alt" zieht der dann Trotzdem? Der Sand ist neu eingesetzt, der zieht dann ja auf jedenfall.


    Habt ihr eine Idee, mit was für einer Art Besatz man schnell üppige Biomasse dazu bekommt? Korallen die sich schnell vermehren?

    Oder Makroalgen? Die ziehen doch auch eher Nährstoffe raus oder?

    Einmal editiert, zuletzt von AcrylicPain ()

  • Hallo, und ich würde mir andere Wassertest besorgen , die jbl sind für MW , auch wen marine daraufstellt nicht geeignet, am besten für Ca, MG, KH Salifert und be8 Po4 und No3 was z.b. hochwertigeres von Red sea ( dort als pro) oder Hannah checker

  • Deine Steine sehen für ein Jahr MW echt nackt aus, keine kalkrotalgen oder Farben, eher grünlich d.h. fadenalgenphase 🤔 was hast an CC?


    Die Test bitte wechseln, JBL geht im SW aber im MW wirklich oft mit Probleme. Salifert für die üblichen Tests und PO4 zB TM PO4 Pro Test.

    VG

    Chris

  • ob groß oder klein macht im grunde kein unterschied wenn die werte nicht passen und die tests auch nicht.

    und wenn du schon 1 jahr ein 20l Aq hattest sollte ja was da sein um ordentlich zu messen vor allem für die salinität.

    Und kann mich auch täuschen sieht aber auch nach einer ordentlichen kammhaut aus beim oberflächenwasser.

    Es gibt viele korallen die schnell wachsen wenn sie sich wohlfühlen und alles passt.

  • Kalkrotalgen sind schon vorhanden, aber eher mager gesät.

    Es gab Zeiten, da hatte ich auch Kalkrotalgen auf den Scheiben und der Technik, aber das hielt sich dann doch in Grenzen.

    Ich habe das 20 l aufgelöst und wollte ein größeres, da ich immer wieder Probleme mit Phosphat und Algen oder Kieselalgen hatte.. vielleicht sind davon noch Reste auf den Steinen.

    Korallen hatten sich aber immer geteilt und standen gut da, wurden aber teilweise etwas bräunlich gegen Ende.


    Ich versuche die Biologie in Gang zu bringen und die Korallendichte zu erhöhen. Vielleicht auch eine kleine Grundel oder Ähnliches.


    Meint ihr ich soll auf eine andere Beleuchtung Umstellen? Und anderes Salz?

    Danke für den Rat wegen den Tests, das werde ich dann so machen!


    Ja ich denke auch ein Skimmer wäre nicht schlecht?

    Ich habe mich beim 20l nicht genug hinter geklemmt, habe immer mit JBL getestet und es sah in meinen Augen gut aus.

    Nun habe ich ich aber einen anderen Blick darauf und gemerkt das nicht alles OK war, ich setze mich nun auch ganz anders damit auseinander und will es nun verbessern und richtig machen.

    Daher der Umstieg und diesmal richtig ✨😌

    Ich kann ja nur lernen und es besser machen

    Einmal editiert, zuletzt von AcrylicPain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nouqi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Skimmer oder eben die pumpe/pumpen so setzen das es ne ordentliche oberflächen wasserbewegung gibt.

    Oft kann der eigene blick Täuschen vor allem wenn man manche korallen nicht so gut kennt bzw nur von bildern.

    Das Salz würde ich an deiner stelle tauschen sobald es verbraucht ist jedoch solltest dann deine werte langsam anpassen an das neue salz.

  • Danke!

    Ja dann muss ich mal schauen welches Salz ich dann anstelle nehmen könnte..und vor allem wie sich eine erfolgreiche Umstellung gestaltet 🫣


    Ich bin ja für jede Hilfe dankbar


    Und ich hoffe meine Euphyllias halten durch 😞😢

  • Ich würde mich mal nicht verrückt machen (lassen)

    So schlecht sieht das alles doch gar nicht aus.

    Gib den Tieren mal etwas Zeit, bevor Du jetzt etwa umkrempelst, was neuen Stress bedeutet und Du gar nicht sicher bist, was es bewirkt.


    Ich sehe Dein Becken nicht als Neustart, etwas Wasser wirst Du ja mitgenommen haben.

    Ich mache manchmal 80% Wasserwechsel, das wäre dann ja auch jedes mal ein Neustart.


    Also, cool bleiben und erstmal weiter beobachten


    Es wundert mich, dass noch niemand nach der letzten ICP gefragt hat :yeah:


    Grüße Jochen

  • Danke für deine Antwort!

    Ich versuche es..aber ich stresse mich tatsächlich sehr 😞🫣 Mir liegt das alles am Herzen und Panik kann man in mir sehr leicht lostreten!


    Ich habe es im Auge und hoffe das beste!


    Frag nicht 🤣 Die letzte ICP ist moooonate her, ich habe für diese Woche eine neue angedacht 🫠

  • Hey,


    Wichtig Stress dich jetzt nicht zu sehr.

    Aber Beleuchtung solltest du ändern. Siehe dein anderer Thread.


    Salz kann man einfach wechseln. Da ist nichts mit irgendwas angleichen. Es gibt paar gute bekannte Marken. Würde deins jetzt auch nicht als schlecht bezeichnen.


    Auch hier nochmal wie in deinem Beleuchtungs Thread, gerade für Anfänger eine gute Lektüre ist das "Sangokai A-Z". Auch wenn man kein Sangokai macht. Dort sind sehr gute Themen und ich würde sagen das ist das beste was man als kostenloses "Buch" bekommen kann.

    Auch Fauna Marin hat da paar gute Videos auf Youtube.


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!