falsche dichte

  • hallo liebe forengemeinde !

    breuchte mal schnell eure hilfe. es steht eine beckenvergrößerung an. nun ist mir folgendes passiert.

    habe in mein neuen becken 65 liter osmosewasser befüllt und auf 25 grad gebracht. ich messe schon immer mit

    spindel und benutze absolute ocean. mein altes becken hat genau ne dichte von 1,023. das wollte ich nun auch

    im neuen becken haben. leider komme ich mit der umrechnerei bei ati nicht klar. außerdem ging da keiner ans

    telefon. vieleicht urlaub. auf der einen ati seite bei absolute ocean wird alles nur in salinität angegeben.

    habe dann bei mrutzek angerufen . der mitarbeiter sagte mir wieviel ao 1 und ao 2 in liter ich breuchte

    um bei 65 liter osmosewasser auf eine dichte von 1,023 zu kommen.

    das währen ao1 4,389 ao2 4,389 liter

    ja wie gesagt liter !!!

    nun habe ich mist gemach und habe in kg abgewogen :11B95E~110:

    jetzt haben meine 65 liter osmosewasser laut spindel eine dichte von 19, 7. statt 23,o

    zu meiner frage : vieviel gramm ao1 und ao2 muß ich jetzt zu den 65 liter geben um eine dichte

    von 23,0 zu erhalten. vieleicht kann mir einer der gut rechnen kann und auch dieses ati salz benutzt

    weiterhelfen.

    es grüßt euch der seehund :EVERYD~16:

  • wenn ich richtig liege, dann haste jetzt eine salinität von 30. um auf 35 zu kommen, was ja etwa 1023 entspricht, müsstest du jeweils etwa 550 ml ao1 und 2 hinzugeben.


    ati hat dazu auch nen rechner auf der seite. *klickerchen*


    würde aber mit jeweils der hälfte starten und mich rantasten.


    tabelle zum umrechen von salinität in dichte und umgekehrt findest im leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hrhr... panschen, messen, panschen, messen,...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hallo caibaer !

    klasse !!!! :EVADB5~117:

    wenn ich dich nicht hätte ! prima !!!!

    werde mich herantasten. morgen solles losgehen . alles rein ins neue becken. von 60 auf 130 liter.

    der ganze aufbau mit korallen ins neue becken. die oberen steine mit mörtel zusammengefügt.

    muß mal sehen das ich wenns fertig ist ein paar bilder ins forum stelle.

    also nochmal vielen dank dir und noch ein schönen abend und pfingstmontag.

    es grüßt dich der seehund !!! :EVERYD~313:


    hallo !

    danke euch !

    werde ich machen ! :EVDB00~131:

    gruß der seehund

    Edited once, last by seehund: Ein Beitrag von seehund mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!