Patrick's Red Sea Max Nano Peninsula

  • Also 39 gr bei exakt 100 Liter mit den Werten, würde ich es lassen. Hast ja nur KH der bissl drüber geht. D.h. deine Sal müsste +/- 35 sein und das entspricht auch der Dosierempfehlung


    PS: ich komme mit meinem Refraktometer am besten klar, ich kalibrier aber auch nicht 😅🤔


    PSS: Man muss lernen auf sein Bauchgefühl zu achten, egal was der gemessene Wert sagt. Auch wenn der mit einer Referenzlösung kalibriert ist 😅

    Ja überhaupt wenn die anderen Werte wie CA, MG und KH bereits leicht erhöht sind muss das ja passen.


    Weitere Auffälligkeiten:

    Seit dem Einfüllen gibt es wenig weißen Schaum am Rand. Geht das von alleine weg?

    Auf den Scheiben haben sich heute auch eine dünne weiße Schicht abgelegt. Ist das auch vom Sand oder Ausfällungen? Leider sieht man das am Foto nicht.

    Der Aktivkohle Filterbeutel steigt immer auf, obwohl ich diesen für 24 Stunden in Osmosewasser Gewässert habe.

    Im Becken sind sehr viele Luftbläschen.

  • Ist einfach ein Schaum, nicht schleimig. Dann werde ich heute noch die Nero 3 anwerfen, ist derzeit ausgeschaltet. Reicht die Filtersocke auch? Welche Watte kann man da nehmen?

    Wenn ich erst Samstag die ersten Korallen rein tue, soll ich trotzdem bereits heute und morgen das Licht laufen lassen?

  • Ein kleines Update:

    Ich habe gestern noch 100g Salz zu dem Becken dazugegeben und heute erneut die Werte gemessen. Diesmal habe ich zum Glück statt der Multireferenz die normale Salinitätsreferenz von Fauna Marin verwendet. Nachdem ich den Refraktometer mit der Salinitätsreferenz kalibriert habe, wird mir 35-36% angezeigt. Gleich mit der Spindel gegengemessen, 1,0236 bei 24,7 Grad. Leider kann man sich auf die Multireferenzen überhaupt nicht verlassen. Auch heute noch die weiteren Werte gemessen (ohne Korrekturfaktor, weil ich der Referenz nicht mehr traue):

    KH: 7,5

    CA: 450

    MG: 1350


    Seit gestern ist das Becken auch etwas trüber, eventuell wegen dem Salz oder den Sand, den ich gestern wieder etwas bewegt habe. Trotzdem mal eine Green Killing Machine von Amazon bestellt.

  • Hallo Patrick,


    schöne grüße aus Oberösterreich. Tolles Aquarium.

    Salinität messe ich seit Jahren von Anfang an immer mir einem Ärometer - finde ich persönlich praktischer und genauer.

    Trübungen sind normal. Achte beim Salz immer darauf das er schön aufgelöst ist bevor es ins Becken kommt - das ist ganz wichtig! Bei mir wird das Salzwasser über Nacht mit einer Strömungspumpe umgewälzt bevor es ins Becken kommt da ich so sicher sein kann, dass das Salz wirklich aufgelöst und das Wasser kristallklar ist.


    Aus Erfahrung rate ich dir am Anfang von einem UV-Klärer ab da so auch nützliche Bakterienstämme abgetötet werden, die du benötigst um eine stabile Biologie aufzubauen. Trübungen legen sich wieder auch ohne UV Klärer und andere Chemie Sachen.

    ABER: UV-Klärer sollten sowieso nur in Notfällen eingesetzt werden (Keime/Krankheiterreger, zu starke Belastung durch chemische Zusatzstoffe, usw.).


    Beste Grüße

    Yusuf

  • Hallo Yusuf!

    Ich wollte zu Beginn zwei Geräte haben, um die Salzdichte zu messen. Die Spindel hat mir bereits zu Beginn den richtigen Wert gezeigt und dadurch bin erst überhaupt draufgekommen, dass die Multireferenz nicht stimmt. Ansonsten merkt man es leider erst bei der ersten ICP, wenn man sich blind darauf verlässt.

    Ich denke es handelt sich um eine Bakterienblüte, was aber, soweit ich gelesen haben, in der Einlaufphase normal sein soll. Den Klärer habe ich mir mal als Notfallmaßnahme angeschafft, werde diesen aber nicht sofort in Betrieb nehmen.

    Wollte eigentlich morgen die ersten einfachen Korallen einsetzen sowie ein paar Schnecken/Einsiedler. Hoffe das ist kein Problem, falls es eine Bakterienblüte sein sollte. PH Wert ist ziemlich niedrig, auf 7,7-7,8. Vermutlich auch durch die Bakterien?

  • PH Wert kannst mal so lassen - der Wert ist vollkommen im grünen Bereich.

    Am Anfang mal mit Weichkorallen starten da diese robust sind und besonders in der Einfahrphase schwankende Wasserwerte gut verkraften. Mit den Einsiedlern und Krebsen bitte noch abwarten bis sich die ersten Algen bzw. leichte Algenbeläge bilden, da diese sonst nicht viel zum Futtern haben werden.


    Korallen die ich dir empfehlen kann für den Anfang sind:

    Pilzlederkoralle (Sacrophtyon)

    Fingerlederkoralle (sinulari sp)

    Keniabäumchen (Capnella)

    Scheibenanemonen

    Röhrenkoralle (Tubipora Musica)

    Affenhaar (Briareum)

    Xenia


    Xenia und Affenhaar vermehren sich sehr schnell. Für manche ist es eine Plage da man sie dann ständig entfernen muss. Ich persönlich finde diese Korallen wunderschön und mich stört es nicht hier und da mal zu gärtnern :)


    Starte am Anfang mal mit zwei oder drei Korallen nach ein oder zwei Wochen kannst wieder zwei bis drei einsetzen. Viele besetzen gleich mit mehreren Korallen aber wenn du langsam besetzt kannst du beobachten wie die Korallen auf deine Wasserwerte reagieren und gegebenenfalls gegensteuern.

  • Duncanopsammia axifuga (Bartkoralle) ist auch ganz nett für Anfänger, man hat dadurch auch schon früh ganz leichten KH und Ca Verbrauch, aber nicht so viel, das man direkt mit Versorgung loslegen muss.

  • Kleiner Nachtrag da du Ocellaris halten möchtest:


    Wenn du diese Fische mit einer Kupferanemonen halten möchtest dann sei vorsichtig, da diese Korallen gerne mal wandern und dabei andere Korallen schaden können. Vor allem wenn sie dann Richtung Strömungspumpe wandern können sie "geschreddert" werden und setzen Stoffe ins Becken frei die dann deine ganze Biologie durcheinander bringen könnten. Muss nicht sein aber passiert.

    Daher empfehle ich Kupferanemonen entweder in einem größeren Becken halten wo auch etwas mehr Abstand zu anderen Korallen zur Verfügung steht oder dein Becken als Anemonen - Becken betreiben wo der Hauptfokus bei der Kupferanemone liegt und eventuell noch zwei drei weitere Korallen rein aber nicht mehr.

    Ocellaris benötigen nicht unbedingt eine Kupferanemone. Sie fühlen sich auch bei Weichkorallen wie Goniopora oder der LPS Euphylia sehr wohl.


    Euphylia ist zwar eine LPS aber eignet sich auch als Anfängerkoralle - würde ich aber erst ab Woche 2 bis 3 einsetzen, wenn du merkst deinen Weichkorallen geht es gut.

  • Vielen Dank für die vielen Infos! Anemone wird es wahrscheinlich keine, zumindest zu Beginn nicht. Diese werden leider auch riesig für ein Nano. Goniopora und Euphylia möchte ich auch unbedingt in das Becken setzen, aber so wie du sagst, nicht gleich zu Beginn :)

  • Lederkorallen, die aus dem Gewebe kleine dünne 'Tentakelchen' ausfahren, sind für Ocellaris wohl auch brauchbar. Nachts werden die Polypen zwar eingezogen, aber auch Anemonen machen nachts mal 'dicht'.


    Gruppe 'Lobophytum' zum Beispiel, es gibt aber auch Sarcophytons, die nicht mit elendig langen Hälsen wachsen.

  • Moin,


    Die nützlichen Bakterien sind überwiegend nicht in der Wassersäule somit werden sie durch die UV nicht wirklich eliminiert.

    Eine generelle Aussage über UV lässt sich eigentlich nicht machen.

    Pflegt man empfindliche Fische kann man durchaus dazu raten.


    Ich hatte mal über Wochen eine leichte Bakterienblüte.

    Diese ist von alleine nicht verschwunden.


    *Klugscheißmodus*

    Lobophytum sind Fingerlederkorallen, nicht die Sinularia 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Lederkorallen, die aus dem Gewebe kleine dünne 'Tentakelchen' ausfahren, sind für Ocellaris wohl auch brauchbar. Nachts werden die Polypen zwar eingezogen, aber auch Anemonen machen nachts mal 'dicht'.


    Gruppe 'Lobophytum' zum Beispiel, es gibt aber auch Sarcophytons, die nicht mit elendig langen Hälsen wachsen.

    Die Scarophyton möchte ich unbedingt und werde ich morgen, falls verfügbar, auch mitnehmen. Eben auch aus dem Grund, dass der Hals nicht so lange wird ;)

    Das habe ich auch schonmal gehört, dass die eher nicht im Freiwasser sind. Werde mal beobachten, wie es sich die nächsten Tage entwickelt :)

  • Guten Morgen!

    Heute in der Früh gleich mal Wasserwerte gemessen:

    Dichte: 1,0236 bei 24,8 Grad

    KH: 7,7

    CA: 465

    PO4: <0,01 (mit Tropic Marin Pro Test)

    NO3: 0


    Die Trübungen bestehen leider noch immer. Im Anhang habe ich euch ein Foto hinzugefügt. Schaut vor dem Becken allerdings trüber aus, als auf dem Foto. Ich habe am Donnerstag zirka 1 Liter Wasser aus dem Becken genommen und nochmal 100g Salz darinnen aufgelöst. Allerdings war das Wasser, wie ich es wieder dazugegeben habe, noch immer trüb. Kann das daran liegen? Im Becken müsste sich das Salz allerdings bereits wieder aufgelöst haben oder? Seit gestern ist auch die Nero 3 aktiv und leider ist die Trübung über Nacht nicht verschwunden.


    Da ich heute die ersten Korallen holen möchte, sollte ich davor noch P04 und Nitrat dosieren? Habe dazu von ATI die Nutritions N und P. Soll ich die Nutritions C auch dazu geben? Darf ich auf einen schlag den PO4 und Nitrat Wert heben oder z.B. so wie bei KH nur um 1 pro Tag? Auf welche Werte am besten dosieren?

    Vielen Dank euch! :)

  • Nitrat und Phosphat kann man etwas nach dem Dosierrexhner von ATI hineingeben… sonst verhungern dir die Korallen. Du kannst jetzt am Anfang ruhig die Nährstoffe auf einen Schlag erhöhen, hast ja noch nichts drin…

  • Ich habe jetzt mal für 90 Liter Netto 0,17ml P und 0,35ml N dosiert. Die zweite Hälfte von P dosiere ich am Abend, wie es der Rechner vorschlägt :)

  • Edit: habe es auf dem kleinen Foto erst gar nicht erkannt, dass das Gewebe freigelegt ist, ich sah es als eher kahle Stellen…. Das wird leider schwierig werden… Ich würde sie noch drin lassen und morgen mal schauen wie sie aussieht…

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!