Goniopora vs Alveopora

  • Moin Moin

    Was sind bei der Haltung die größten Unterschiede?

    Bei mir stehen die Alveopora besser als die Goniopora.

    Was gibt es zu beachten in Bezug auf Standort, Licht und Ströhmung?

    MfG

  • Aus meiner Erfahrung sind die Alveoporas die friedlichen die Nesseln nicht

    Bei den Gonios hab ich 2 Biester die knapp 20 cm Länge kampftentakeln haben.

    Standort ist Tier bedingt gab eine Gonio die viel Licht und strömung abbekommt eine Bernardporaandere musste ich Auf den Boden setzen.Dann gibt es ja noch die Bernardporas die möden es bei mir am liebsten im mittleren Bereich aber auch mit ordentlicher strömung

  • Naja alveoporas Nesseln auch, aber nicht sehr stark, alle Korallen Nesseln, die einen mehr die anderen weniger.

    Da es ja lps Korallen sind mögen sie es im mittleren Bereich und bodenbereich am liebsten, Ausnahmen bestätigen die Regel, keine direkte Strömung wie bei den meisten Korallen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gonioporas reagieren meiner Erfahrung nach, noch sensibler auf Mangan Mangel im Wasser als Alveoporen. Gern auch mal die „Zicken“ zufüttern mit Korallenfutter, ich nutze speziell für die Gonios Fauna Marin Coral dust.

  • Hallo, aus meiner Erfahrung mit Gonioporen:

    1.Gonioporen lieben Po4 = 0,6–0,20 und No3 = 5–25

    2.Gonios lieben mäßige Wasserströmungen und schaukeln diese am liebsten, natürlich gibt es Ausnahmen

    3.Wenn es ums Füttern geht, lieben sie es, wenn ich durch das Gestein blase und 2 ml Reefenergy hineingieße und die Pumpen für 30 Minuten ausschalte

    4.In meinem Aquarium war jede Goniopore überall, vom Boden bis zur Spitze des Felsens, ich bemerkte nicht, dass sie aufhörte, sich zu öffnen.

    Meiner Meinung nach sind Gonioporen spezielle Korallen, derzeit gibt es 164 Sorten, sie mögen keine KH-Sprünge.

    Sie lieben Mangan und Magnesium, es wirkt beruhigend auf sie

  • :EV6CC5~125:

    Gonios und Alveos lieben Phosphat, Joar ich würde sagen alle Korallen lieben Phosphat. Auch kh Sprünge mögen alle Korallen nicht, außerdem sollte man strontium nicht vergessen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bischen dunkel das Bild…aber kleiner 0,01 mg PO4 und NO3 n.n. hat meine …dann müsste sie ja explodieren, bin dabei mein PO4 auf 0,04 anzuheben…bin gespannt ob es einen unterschied geben wird…😬🤗

    Images

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!