Auf gute Nachbarschaft

  • Hello. Ich weiß, daß Thema kommt immer wieder auf, ich will´s auch nochmal breit treten. Der Klassiker ist wohl, welche Euphy´s man zusammen setzen kann...

    Wie sieht es denn mit Euphy´s und Gonios aus, funktioniert das, oder werden die Euphyllien austeilen ?

  • Also mit etwas Abstand geht das , habe Eupylien und Gonioporas/Alveoporas auf Sicherheitsabstand in der Höhe etwas variiert. stehen so etwa 8 cm auseinander , Bei den Euphys sind es jedoch keine Galabrecense sondern eher die mit kürzeren Tentakeln. Wichtig ist nur, dass sie sich nicht berühren, sonst stehen die bei meinem Händler auch direkt nebeneinander im Verkaufsbecken..

  • Bei Euphyllien untereinander wusste ich, daß sich nicht alle vertragen, wo ich mir aber auch nicht mehr ganz sicher bin, welche das waren. Glaube, die Glabrescens mit allen anderen sollten nicht beieinander stehen, wobei ich auch schon gesehen habe, daß sie sehr dicht aufeinander hocken.

    Aber zum Thema Gonio und Euphy dann lieber nicht zu dicht zusammenstellen ?! Würde dann wahrscheinlich die Goniopora den Kürzeren ziehen ?

  • Moin,


    Grundsätzlich gibt es bei Korallen keine gute Nachbarschaft.

    Entweder vernesseln sie sich, überwachsen sich oder versuchen sich gegenseitig das Licht zu klauen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Habe meine Paraancora und eine gonio 20 cm auseinander setzen müssen

    da beide eben zu lange Tentakeln/Polypen haben😞

    ne lilablaue goniopora hat sich immer über die gelbe breit gemacht so das die ihre Polypen eingezogen hatte😡 versteh nicht wie manche da n ganz dicht besetztes Aquarium haben können.hab gefühlt immer noch genug Platz dazwischen...

  • Nesseln Gonios eigentlich ? Ich hab gar keine Ahnung. Chalicen, da lass ich rundherum immer Platzt. Mir ist die Woche ein kleiner Ableger auf eine Favia gefallen, kahle Stelle :blackeye: wächst ja wieder zu.

    Muss ich mal sehen, wen ich nach und nach nebeneinander setze.

    Haaach, daß Becken ist zu klein, mir gefallen aber soviele Verschiedene.

  • Jo Gonios sind nicht ohne... greifen auch gern mal geziekz um sich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja die chalicen sind echt übel sogar untereinander, da hat mein seeigel globulus schon 3 korallen drauf gebracht die zu 80% kaputt waren :cursing: ....Alveoporas sind da viel freundlicher und auch recht schön oder dann bernardpora hat dann nur kurze polypenwenn ich mich nicht irre^^

  • Was kann man denn problemlos zusammensetzen ? Es gibt ja einige Kombination. Ich weiß, daß Zoas immer gehen, will die aber ehrlich gesagt nicht in jeder Ritze haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!