Fische versichert über Hausratversicherung?

  • Hallo zusammen,

    da ich momentan am schauen bin, ob meine Hausratversicherung im Falle einer Undichtigkeit für die Schäden aufkommt, habe ich ein wenig im Netz recherchiert…

    Eigentlich war mir klar, dass im Schadensfall meine Tiere nicht versichert sind.

    Nun steht aber beispielsweise auf der Seite von Cosmos Direkt bei deren Hausratversicherung folgendes:


    „Kann man Fische versichern?

    In der Regel sind Fische über die Hausratversicherung mitversichert, da sie versicherungstechnisch als Sache gelten. So sind sie nicht nur bei einem kaputten Aquarium, sondern auch gegen andere Risiken wie Einbruch, Feuer, Sturm und Hagel versichert.“


    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit, oder nähere Infos?

    Wenn das tatsächlich so wäre, würde das ja nach deren Definition auch Korallen betreffen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich schätze mal da wirst du keine zufriedenstellende Antwort bekommen, da jede Versicherung es anders handhabt. Am besten mal deine eigene Versicherung anrufen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es ging mir eher darum, ob schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. bei Versicherungen nachgefragt hat.

    Wenn es tatsächlich so wäre, dass manche Versicherungsanbieter, im hoffentlich nie eintretenden Fall der Fälle, die Tiere ersetzen würden, wäre das echt ein Grund, die Versicherung zu wechseln.

    Bei meiner (WGV) ist der „Aquarieninhalt“ explizit in den AGBs ausgeschlossen. Bei anderen z.B. Codmos (siehe oben) ist diese Ausschlussklausel nicht in den AGBs

  • z.B. Codmos (siehe oben) ist diese Ausschlussklausel nicht in den AGBs

    einfach dort mal nachfragen. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,

    bist du Dir sicher, dass bei der Hausrat von der WGV der Inhalt eines Aquariums NICHT versichert ist? Wir sind gerade am Umstellen und ich meine der Versicherungsmensch der WGV hatte uns bestätigt dass das Aquarium (und der Inhalt) als Sache mit versichert ist.

    Definitiv kann ich es von der HDI aus eigener Erfahrung sagen - bei unserem Wasserschaden (welch Ironie) wäre der Inhalt des Aquariums versichert gewesen. Das Aquarium hat aber die Trocknung des Hauses ohne direkte Ausfälle überstanden.

    Gruss,

    Bernd.

  • Normaler Weise fällt AQ mit unter Glasbruch. So weit ich weiss sind Folgeschäden durch austretendes Wasser mitversichert. Aquarieninhalt aber nicht. Aber wie schon alle sagten: Nachfragen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Glasbruch muss man zusätzlich zur Hausrat versichern - Zahlt nur das Becken selbst und auch nur dann, wenn tatsächlich das Glas gebrochen ist. Wenn die Silikonnaht undicht wird, übernimmt die Glasversicherung nichts.

    Die Schäden des Auslaufenden Wassers am eigenen Hausrat zahlt die Hausratversicherung.


    Dusky: Leider muss ich Dich enttäuschen... In der AGB der WGV steht:

    "Der Versicherer leistet keine Entschädigung für Schäden am Inhalt eines Aquariums, die als Folge dadurch entstehen, dass Wasser aus dem Aquarium ausgetreten ist."


    Dieser Zusatz ist bei vielen anderen nicht in den AGBs...


    Also die WGV schließt dies ausdrücklich aus, deshalb überlege ich ja gerade zu wechseln.

  • austretendes Wasser, da kommt es darauf an was beschädigt ist - Hausrat z. B. der Teppich = Hausratversicherung oder eigenes Wohngebäude z.B. der Parkettboden = Wohngebäudeversicherung (Kontrolle zwecks Ausschluss notwendig, kann aber auch eingeschlossen werden bei manchem Versicherer

    Aquariumglas ist nicht immer mitversichert, kann aber bei dem einen oder anderen Versicherer mit eingeschlossen werden.

    Aquarium + Korallen + Fische + alles Aquariumzubehör = Sache sind z. B. bei Feuer oder Blitzschlag mitversichert, wenn nicht z.B. der Aquariuminhalt ausgeschlossen ist, dann ist immerhin noch Aquarium + Zubehör versichert

    Wasserschaden beim Nachbarn oder in der Mietwohnung z. B. Parkettboden = beides Privathaftpflicht


    Am Besten beim jeweiligen Versicherer anfragen.


    hier habe ich eine Seite gefunden von einem Makler - der speziell eine Aquarium-Versicherung anbietet - Klick

    dort sind auch viele verschiede Versicherungen erklärt was wie versichert ist.


    viel Spaß beim Lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blackbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!