Fragen über Fragen :-)

  • hehe...


    Naja wenn die Sprünge wirklich so groß sind, evtl die Lösung mal strecken wenn es sich nicht feiner dosieren lässt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • jetzt ists mir klar - hatte 1,7 geschrieben. Tatsächlich war der Wert aber bei 0,17 :lol:

    Hoffe nun hat meine Verwirrung ein Ende :pillepalle:


    Dosierung läuft jetzt mit 3,6 ml / Tag (12 x 0,3 ml)


    Wert liegt jetzt um 6:45 bei 0,09


    Ganz großes Danke an alle!


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von tina () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt messe ich wieder 0,01

    das kann ja irgendwie nicht sein, trotz der Dosierung von 3,6 ml / Tag, augeteilt auf 12 x 0,3 ml


    ich tue jetzt erstmal nichts und messe morgen wieder

  • Abwarten. Wie Andreas schon sagte, ist gerade in kleinen Becken die Schwankung teilweise groß. Gerade am Anfang stirbt vieles und vieles wächst, vor allem Algen. Solange nichts sichtlich leidet würde ich mich nicht zu sehr auf den Wert fixieren. Wichtig ist auch das du halbwegs regelmäßig zu selben Zeit misst, sonst machen dich manche Schwankungen noch verrückt. :MALL_~12:

  • Jo, wie Andreas schon sagte, das kann sehr gut sein...


    Dont worry, dosierste halt ein mal bisschen was mehr. Kleine Schwankungen nach oben sind erst mal auch gar kein Problem in der Phase. Immer beaser als nix da. Wo nix zu verbasteln ist, stagniert die Entwicklung und im schlimmsten Fall stirbt wieder was ab.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Spongebob hält sich noch in Grenzen! Ich habe jetzt auch wieder Cyanos auf den Steinen, ist halt ein ständiges hin und her aber irgendwann reguliert sich wieder alles. Bleib eisern! :EV16C9~132: bis dahin! Gruss Frank

  • Genau, wichtig ist, dass PO4 vorhanden ist. Die Schwankungen nach oben bewegten sich bislang im unproblematischen Bereich.

    Also, wenn das Becken PO4 zieht, täglich dosieren.

    Gruß


    Christian-W.

  • PO4 heute bei 0,06 :thumbup:


    Lasse die Dosierung mal so und beobachte wie es in den nächsten Tagen wird.


    Heute ist Wasserwechseltag.


    fullswing2


    ja Cyanos sind lästig, hoffentlich verschwinden sie bei dir bald wieder! Hab auch welche, allerdings nur im sand und eher kleinere stellen. Tust du etwas dagegen?

  • Wie gesagt, habe zwei Kegelflechter Schnecken die sind fleisig bei der Arbeit, gehen auch auf die Steine und wittern das Zeug, allerdings legen die echt große Haufen :golly:

    aber das Problem geht meistens nur eine Woche dann haben die alles weggehauen!


    Ich sagt ja schon, eine kannst Du in deinem Becken ruhig halten die sollte bei Deiner Größe alles schön sauber halten!

    Und wenn mal nichts da ist, schmeißt Du eine Futtertablette rein da freut die sich!!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hatte bei meinem letzten versuch eine Kegelfechterschnecke drinnen, fand mein Becken dann aber doch etwas mini für die. Auf den Stein hab ich sie damals allerdings nie gesehen.


    Da sich die Cyanos momentan echt in Grenzen halten und die Nadelschnecken auch fleißig sind,

    werd ich momentan dabei belassen.

    Sollte es mehr werden, kann ich mir immer noch eine holen.


    Sind schon einiges an Schnecken drinnen, ab wann sollte ich zufüttern? Bin mir da auch ein wenig unsicher.


    Wie groß ist dein Becken?


    Meine Keniabäumchen zicken ein wenig, vor allem das eine sieht nicht so gut aus...


    Hoffe das wird wieder.

  • Von den Strombus gibt es eine keine Variante S.gibberulus...die ist deutlich kleiner LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ah okay, das wusste ich nicht :)

    bei meinem händler hab ich immer nur dir großen gesehen.


    Wasserwerte aktuell:

    Dichte 34,9

    KH 8,1

    Mag 1320

    CA 400

    no3 5

    Po4 0,12


    Po4 dosierung also wieder von 3,6 ml/ tägl auf 3 ml / tägl reduziert.

    Kh Dosierung auch runter gesetzt.


    Kann mir jemand sagen was das hier ist?



    Danke!


    Hier mal ein Foto vom ganzen Becken 🙂


    Die Beleuchtung ist in echt nicht so blau, das sieht nur auf dem Foto so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von tina () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute ist mir aufgefallen, dass auf dem Stein an der Rückwand sehr viel von diesen Algen beginnen zu wachsen.


    Hab mal ein Stück mit der Pinzette raus geholt.


    Wie krieg ich die wieder weg?

    Die Schnecken interessieren sich nicht dafür...


  • Könnte Valonia aegagropila sein oder ein Teil einer Chaetomorpha, dazu fehlt leider die Gesamtansicht. Für ersteres bleibt dir wohl nix anderes über als einsammeln, beim zweiten kannst du das ruhig im Becken belassen.

  • Du hast aber auch Probleme Tina! :MALL_~34: Mach Dich net so verrückt!!!!!

    Achso und wenn Du sehen willst ob die Schnecken auch auf Steine gehen, ich glaube auf Seite 2 von alle dem hier hatte ich ein Bild gepostet.

    Grüße!


    Ne war Seite 4 mit dem Bild!

    Einmal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!