Fragen über Fragen :-)

  • Ja wechseln wäre doof! Aber es gibt nichts was man heute nicht irgendwie bekämpfen kann! Ich hab das in der Form auch leider noch nicht gesehen. Aber warte es erst mal ab denn wenn die so klein bleiben besteht eigentlich keine Gefahr! Ruf mal in dem Laden an wo Du die Steine gekauft hast und frag mal nach ob der so etwas schon mal hatte! Vielleicht ist er ehrlich und sagt was los ist! Halt mich auf dem laufenden und teu,teu,teu :EVERYD~16:

  • :danke:


    Vom Gestein sebst kann es nicht kommen, ist Riffkeramik. Möglicherweise hab ichs über irgendeinen Korallenableger rein geschleppt...


    Hab beim googeln auch Bilder von schwarzen Cyanos gesehen, das könnte hin kommen, aber hab leider keine Ahnung ob die eher fest am Gestein sitzen? Dazu hab ich nicht viel gefunden...


    Vielleicht kann ich Morgen ein Stück abkratzen und unters Mikroskop legen.

  • Ok! Das mit der Keramik konnte ich auf dem Bild nicht so erkennen! wenn Luftbläschen entstehen nachdem Sie etwas gewachsen sind dann sind es vermutlich Cyanos und ja die gibts auch in schwarz! Es kann aber sein das die von alleine wieder verschwinden, so wie die Algen auch irgendwann. Halte Deine Wasserwerte stabil, was bei einem 35Liter Becken ja klappen sollte ohne sich auf den Kopf zu stellen :)

    Und dann warte ab, auch wenn es hässlich aussieht! Wenn Bakterien keine Nährstoffe mehr haben verschwinden Sie. Also alles wieder auf Anfang Geduld! Am Anfang wurde von der Kegelflechterschnecke gesprochen, also fressen bei mir auch cyanos vom Gestein und eine passt auf jedenfall in Dein Becken. Hier ein Foto von einer meiner Schnecken bei der Arbeit ;)

    Die gibts für kleines Geld und die machen einen guten Job! 1 Kannst Du halten!

  • Und wie ist die Konsistenz vom schwarzen, eher lederartig oder wie ungefähr?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • schwer zu sagen, da die Flecken doch recht klein sind.


    Sie sitzen fest am Gestein, lassen sich mit dem Fingernagel mit Druck abkratzen, nicht aber mit der Zahnbürste.


    Fühlt sich auch nicht ganz so schleimig an, wie die roten cyanos.

    Eher weich.


    Sieht gar nicht aus wie Cyanos unterm Mikroskop. Doch eher ein schwamm?


    Unterm Mikroskop bewegt sich auch nichts. Hier noch ein Bild unterm Mikroskop:


  • Ich schätze mal das es ein Schwamm ist, hatte ich vor zig Jahren auch mal vereinzelt gehabt, ist dann irgendwann von selber verschwunden. Einfach mal beobachten, viele halten sich oft nicht sehr lange im Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ok, abwarten und tee trinken und :search:


    Schön siehts nicht aus... ist es bei dir irgendwann verschwunden?

    Konntest du außer der Optik etwas negatives feststellen?

  • oder er hat die steine raus geschmissen :/ 8o


    naja, werds einfach mal beobachten, dann werden wir es sehen.


    Mein PO4 Wert macht mir gerade Probleme - zuerst ist er auf 0,01 abgesunken, also hab ich etwas mehr dosiert - nun bin ich auf 1,7 :dash:


    Hab jetzt mal die Dosierung ausgesetzt, morgen Mittag werd ich wieder messen... glaube ww würde den Wert schnell senken..

  • so gerade noch mal gemessen: PO4 liegt nun bei 0,03


    Wie kann das sein?


    Verlauf 08.02. PO4 0,02

    11.02. PO4 0,1

    12.02. PO4 1,7

    13.02. PO4 0,03


    Bin mir gerade unsicher wie viel ich dosieren soll, damit ich solche Schwankungen nicht mehr habe...

  • ja hab ich, allerdings mit fauna marin, wo ich nacher gelesen habe, dass das nicht immer so passen soll von den Angaben her.


    Habe auch den Versuch gemacht und bei der ersten Dosierung so viel dosiert, dass PO4 um 0,02 steigen soll (lt. Hersteller). Hab sich das kurz verteilen lassen und dann genau den Anstieg um 0,02 messen können. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Test schon relativ genau ist. (Hanna)


    Bzw. genau genung, dass wenn ich den Wert zwischen 0,05-0,1 halte, es für die Weichkorallen passt.

    Mein Zielwert wäre hier 0,07.


    Lt. Hersteller erhöhen 10 ml auf 100 l PO4 um 0,1.


    Leider weiß ich die genauen netto Liter nicht (hatte ich beim befüllen ausgelitert), da ich meinen Wasserstand anpassen musste (osmosenachfüllung funktionierte sonst nicht).


    Ich gehe also von 27 litern aus.

    0,27 ml sollten PO4 also um 0,01 anheben.


    Wahrscheinlich hab ich mich irgendwo beim Verbrauch verrechnet..


    Werde heute wieder um die gleiche Zeit messen, wie gestern und mal sehen, was es für einen Wert ausspuckt. Dosierung seit gestern 0,6 ml um 20:18 Uhr und dann mit der Dosierpumpe 3,8 ml / Tag - also 18 x 0,2 ml pro Std. Beginnend ab 0 Uhr.


    Dosierpumpe hab ich überprüft, sollte genau funktionieren.


    Warum scheint dir der Wert nicht plausibel?


    Becken steht noch nicht lange und wurde tot gestartet.

  • Wenn ich richtig rechne, müsstest du, bei deinem 27l-Nano, 45,9ml dosieren, um von 0,1mg auf 1,7mg/l zu kommen.

    Seit gestern hättest´dann, 0,16mg/l, in 24h, zugegeben.

    Gruß


    Christian-W.

  • Glaube da ist das Komma verrutscht:


    10 ml auf 100l erhöhen um 0,1

    daher 0,1 ml auf 1 l erhöhen um 0,1


    0,1 x 27 = 2,7 ml erhöhens um 0,1

    Oder 0,27 um, um 0,01 zu erhöhen.


    Um Po4 auf 1,7 zu erhöhen brauche ich also 4,59 ml.


    Von der rechnerei wird mir schon ganz schwindelig ;)

    Jedes mal frage ich mich, ob das denn nun stimmt, was ich herum rechne..

    Einmal editiert, zuletzt von tina () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein natürlich nicht, war nur die Antwort auf den Text von Cwb,

    der meinte, dass der gemessene Wert nicht plausibel ist.


    Mein Zielwert ist 0,07 habe nur Weichkorallen im Becken.


    Konnte den Verbrauch nicht richtig ermitteln oder er schwankt noch zu sehr, deshalb war der Wert auf 1,7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!