PO4 dosieren

  • Hallo!


    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mit der PO4 dosierung richtig verstanden habe.


    Mein Becken steht seit 2 Wochen.

    Habe mit Riffkeramik gestartet.


    Ich dosiere seit 28.12. nun PO4, da es nicht nachweisbar war (Hanna)


    Leider schwankt der Wert noch sehr.

    Habe in der Früh und am Abend jeweils 0,8 ml PO4 dosiert = Erhöhung um 0,03 pro Dosierung. In der Früh vor der Dosierung messe ich dann 0,01.


    Wahrscheinlich sind die schwankungen zu extrem? Wie dosiere ich richtig?


    Danke!

  • Keine Scheu vor einer hohen Phospahtlsg Dosierung. Ich habe bis ich einen stabilen Wert von 0;04 hatte, 1l Nyos Phosphat in 300 l über ein halbes Jahr gegeben. Nun dosiere ich ATI Nutritions, ohne Dosierung geht’s nicht. Das ist der Nachteil bei Keramik, die zieht ordentlich Phosphat..

  • oh da war ich wohl viel zu zarghaft mit meiner Dosierung :D


    Danke für die schnellen Antworten!


    Müsste ich dann auch No3 dosieren, damit das Verhältnis passt? Am 04.01. lag NO3 bei 4,1


    Um vor der nächsten Dosierung einen PO4 Wert von 0,05 zu erreichen, müsste ich anstatt 1,6 ml täglich, vermutlich 2,4 ml täglich dosieren. Kann ich das gleich machen oder sollte ich die Dosis langsam steigern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!