Von AllForReef zu Bailing Light

  • Hey ihr Lieben!


    Ich betreibe mein 70l schon seit es noch 2x 20l Becken waren mit AllForReef und einem Salz von MicrobeLift.

    Ich habe momentan allerdings mit KH und P zu kämpfen.

    Meine KH lag bei den letzten Tests immer bei ca 14 auch mal 15. (Salifert und JBL ergaben beide ähnliche Werte)

    Ich vermute es kann vielleicht an einer Entmischung im Eimer des Salzes gelegen haben? Der Eimer war nämlich so gut wie leer bei den letzten Befüllungen un WW.

    Ich habe jetzt das Nyos Pure Salt und mache damit jetzt meine WW, die KH gestern gemessen nach dem WW liegt nun bei 12. Ich will so weitermachen und die KH langsam senken damit keine zu hohen Schwankungen auftreten.

    Ich habe hauptsächlich Weichkorallen und LPS, sowie eine Milka im Becken. Also nicht so diewahnsinns KH verbraucher..

    So viel zur KH


    Mein Phosphatwert ist permanent nicht messbar. Da liege ich bei einer Limitierung ;(

    Ähnlich sah es bei Nitrat aus, daher besorgte ich mir wie im anderen Post geraten Einzellösungen beider Stoffe.

    Nitrat konnte ich am 22.11 kurzzeitig messen (lag bei Salifert 10, PO4 lag an dem Tag bei 0,05) gestern lag No3 wieder bei 10 mg/l, aber PO4 war nicht messbar..

    Ich habe die beiden Nählösungen folgend dosiert: jeweils 7ml auf 70 Liter (auf den Flaschen steht 10ml auf 10l um die werte jeweils um NO3 um 20 und PO4 um 0,1 mg/l zu erhöhen

    Mein Problem ist, dass ich hier vorsichtig dosieren will um meine momentanen paar Dinos und Fadenalgen nicht unnötig in die höhe zu puschen... :(


    PH war gestern bei 7,8

    Salinität bei 37 (zu hoch, yes X( ) (das angesetzte Nyos hatte Salinität bei 35 ppt)

    Calcium und Magnesium sind bei 440 und 1360



    Nun wollte ich mal fragen, ob meine Zufuhr via AllForReef vielleicht bei mir und meinem Becken nich die beste Wahl zu sein scheint?

    Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und mir immer wieder Informationen zu FM Bailing light angeschaut.

    Wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise bei einem 70l Becken? :?: :?:

    Ich habe kein Technikbecken und eine Dosieranlage fände ich unter den Umständen nicht so gut, auch weil vielleicht überdimensioniert?

    Ist es alltäglich passabler Aufwand die Bailing Lösungen einzeln manuell zu dosieren? oder würdet ihr eher dazu tendieren, das man das eher dann vergessen könnte oder ungenau wird?

    Teilt mir gerne eure Meinung mit!


    liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von AcrylicPain ()

  • Wie dosierst du denn All4Reef? Da orientiert man sich doch am KH Verbrauch 🤔 wenig Verbrauch heißt wenig dosieren


    Mit balling light wirst du genauer bei der Nachdosierung, da du statt nur einer Lösung eben drei hast, dein Aufwand wird damit aber höher. Ist ja logisch

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Das ist wohl wahr, ich weiß das ich zu lange überdosiert habe aber momentan sind es 5 ml pro tag.


    Ich denke auch nicht das das All4Reef verkehrt ist, aber da scheine ich es mit der für mein Becken perfekten Dosierung noch nicht gefunden zu haben. Der online-Rechner von FM ist nicht mehr verfügbar ;(

    Wie rechne ich es am besten alleine aus? Hier fehlt mir scheinbar auch die orientierung :(

  • Wenn du KH reduzieren möchtest, würde ich die Dosierung einstellen 🤔


    Tagesverbrauch KH ermitteln und entsprechend Versorgung nachdosieren, regelmäßig kontrollieren und ständig anpassen 🫡

    Bsp: gestern KH 7,5; heute 7,3 = Tagesverbrauch 0,2 einfacher Dreisatz um die Dosis zu ermitteln

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Welche balling light Frage?


    Je mehr Lösungen desto genauer kannst du den Verbrauch auf dein Becken anpassen, hast aber auch mehr Aufwand vor allem ohne Dose. Bei kleinen Becken und einfachen Besatz reicht oft wöchentlicher WW aus.

  • Bei All4Reef braucht man ja auch balling A und B da ja jeder besatz anders ist. Hatte auch All4Reef war im grunde auch lange zufieden bis ich täglich noch zusätzlich immer ne menge Balling a zudosieren musste da der Kh verbrauch zu hoch war jedoch der Ca wert stabil war.

    Ich dosiere nach 1,5 Jahren immer noch etwas No3und Po4.

    Habe lieber weniger Fische... und dosiere dazu wie wenn ich zuviel No3 und po4 hätte.


    Hast du dir mal die seite zu deinem Produkt durchgelesen? wohl eher nicht.

    Im grunde hättest du dann ja auch schon 2/3 von Tropic Marin Balling Orginal.

  • Interessant ist auch, All4Reef scheint mehr KH zu enthalten (eigene Beobachtung), das Gegenstück von Fauna Marin, Ready to Reef, ist ausgeglichener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!