Korallen/Bakterienfutter

  • Mich würde interessieren, was ihr, bis auf die Standard´s noch alles ins Becken "schüttet" !?

    Gibt ja unzählige Produkte, aber ob sie auch wirklich was bringen, würde ich gerne herausfinden. Meistens geht ja um die Farbausprägung, Polypenbild, Wachstum, etc...

    Hat da schon jemand seine Erfahrungen machen können, evtl ein klassischer Vorher/Nachher-Vergleich ?

    FM hat ja einige Produkte, oder von Nyos speziell den Coral Nectar.

    Manche vertreten sicherlich die Meinung, es würde nur dem Händler/Hersteller zugute kommen, kann mir aber nicht vorstellen, daß wirklich nur nutzloses "Zeugs" verkauft wird.

  • Hehe... jo Rene...


    Ich Schütt die KH, Ca Mischung und ab und an Mg aus der Arka Basic halt rein per Doser. Angemischt für Mischbecken nach beiliegendem Rezept.


    Sonst nüüüscht

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey Andi, also nur die Standards...

    Ich kenn jetzt die Produkte von Arka nicht wirklich, ist das wie bei bei Balling Light, wo du die traces mit zugibst ?!

  • Jo, sind pro Element "passend" Spuris beigemischt.


    Ich krieg nur langsam Probleme mit der Menge. Die Flaschen vom Basic sind klein. Passen gut in den Schrank, sond aber inzwischen doch swhr schnell leer. Ich such daher immer mal wieder latent was konzentrierteres. Aber in Sachen Lösung sind halt Carbonate azch irgendwo limitiert halt... ich fürchte ich muss irgendwann im Schrank umbauen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Mit der Standardversorgung bin ich zufrieden, ich dosiere auch mittlerweile wieder Spuris, aber halt weniger, wie die Menge, die empfohlen ist, dafür momentan keine Probleme mit irgendwelchen unschönen Belägen, ich komme gerade nicht auf den Namen, ähnlich Kieselalgen, ach...

  • Moin,


    Da ich große Korallen habe, kippe ich ein paar mal die Woche einen Spurenelementemix ins Becken.


    Das System orientiert sich nämlich nach der KH und bei meinem Besatz wird davon nicht so viel verbraucht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Servus,

    Bei mir kommt All for Reef über eine Dosierpumpe rein.
    Mittwoch und Sonntag gibt's Red Sea AB+, ab und zu auch Reef Roids.
    Und Sonntags nach dem Wasserwechsel Iod und Mangan.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Dinos?

    DANKE ! Gab´s ja gar nit. Also das Problem bin ich vorerst los.

    Moin,


    Da ich große Korallen habe, kippe ich ein paar mal die Woche einen Spurenelementemix ins Becken.


    Das System orientiert sich nämlich nach der KH und bei meinem Besatz wird davon nicht so viel verbraucht.

    Also im Grunde genommen, die Standardversorung, keinen zusätzlichen "SchnickSchnack"...


    Lucas, hast du evtl einen vorher/nachher-Vergleich, wie die Tiere standen, bevor du RS AB+ und RR zugegeben hast, Farbe, Wachstum...!?

  • Würde sagen sie stehen insgesamt fleischiger da, definitiv sind die Futtertentakel aber nahezu durchgehend heraussen.
    Farbe kann ich nicht wirklich was sagen, da ich auch erst die Beleuchtung geändert habe und sich nun alles wieder einpendeln muss.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Balling Light von FM mit höheren Trace Elementen, ATI Nutritions, wöchentlich FM LPS Futter und FM Coral dust an unterschiedlichen Tagen. Seit dem Coral Dust vestärktes Wachstum bei Gonioporen und Alveoporen, sowie durch das LPS Futter fleischigere und noch weiter expandierte Euphillien, sowie Lobophyllien. Ich überlege noch was für die Sps hole, etwaiges von Korallenzucht oder Coral Sprint mit Amin oder MinS…


    Fische bekommen täglich Mysis abwechselnd „normal“ oder mit Knoblauch , sowie lebende Artemia

  • Das hört sich wirklich gut an, daß von Red Sea werd ich mir auf jedenfall besorgen und was für mich noch interessanter ist

    Seit dem Coral Dust vestärktes Wachstum bei Gonioporen und Alveoporen, sowie durch das LPS Futter fleischigere und noch weiter expandierte Euphillien, sowie Lobophyllien.

    Das brauch ich auch, zumal leider zu denen gehöre, wo das immer so ein Ding ist mit den Gonios, daß versuch ich mal. Für deine SPS ist, scheint der Coral Nectar nicht verkehrt zu sein. Aber wird es nicht irgendwann zu viel mit den "Mittelchen", theoretisch sollte das AB+ von RS für alle Korallen geeignet und ausreichend sein. Aber man kann ja mal runprobieren.

    Achso,


    Ab und zu Gibt's auch coral balance. Aber nicht regelmäßig.

    Ahh, jetzt ja ;)

    Du bist auch Schuld an meinen Komplexen, daß ich ständig am grübeln bin, ob ich mich so schlecht artikuliere, dabei lesen auch einige nicht richtig :*

    Weißt schon, wie ich´s meine :P

  • Also laut FM kann man alle Präparate parallel nutzen…. Voraussetzung guter Abschäumer mit leistungsreserven… hätte ich …

    Danke für den Tipp den Nectar sehe ich mir mal an.

    Probleme hatte ich nicht mit meinen Gonios und Alveos, nur als ich dann ein paar „spezielle“ besorgt habe, wurde mir empfohlen diesen Coral dust zu geben… wenn es mit Gonius und Alveos nicht klappt, schau mal nach Mangan in der ICP, als mein Wert zu niedrig war, waren die Polypen nie richtig draußen, in dem Futter ist auch Mangan drin, seitdem nur noch voll expandierte Tiere!

  • Kann man auch die Hersteller miteinander kombinieren ? Den AS habe ich erst aus dem Becken entfernt, also muss ich ihn wieder einsetzen, oder gehts auch ohne, ich weiß ja nicht, in wie weit die Werte hochgehen, bei normaler Anwendung...

    Eine Icp wollte ich vorerst nicht machen lassen, gab bisher noch keinen Anlass. Den Coraldust werde ich auch versuchen und gucke, wie sich die Tiere verhalten, wenn nach ein paar Wochen immer noch nichts passieren sollte, kann ich mal eine Icp machen.

  • Kann man auch die Hersteller miteinander kombinieren ? Den AS habe ich erst aus dem Becken entfernt, also muss ich ihn wieder einsetzen, oder gehts auch ohne, ich weiß ja nicht, in wie weit die Werte hochgehen, bei normaler Anwendung...

    Genau ich denke erstmal einfach beobachten, wenn man es nicht täglich macht, sollte es bestimmt gehen. Ich hatte das nur in deren Anleitung gelesen,wenn man sich strikt an ihre Vorgaben zu z.B. Bali Reef Biotop etc hält. Es wird bei der Zugabe der Mittel immer ein funktionierendes System mit stabilen Werten und Abschäumer vorausgesetzt.. so ähnlich stand das da, habe die Broschüre aber gerade nicht zur Hand …

  • Ich hab mir jetzt das Red Sea AB+ und Coraldust bestellt, sollte morgen kommen. Ich werd mal behutsam mit der Anwendung anfangen und mir die Werte ansehen, vielleicht hält es sich ja in Grenzen. Ansonsten muss der AS halt wieder ins Becken. Und da wir gerade beim Abschäumer sind, der war ziemlich gut bewachsen mit allem Möglichen, der liegt jetzt seit ca 3 Tagen in Zitronensäure, damit ich alles runter bekomme.

    Ich hoffe, daß war/ist nicht zu lange ?!

  • Ich denke das sollte ihm nichts aus machen, die Dinger vertragen ja auch Ozon.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich denke das sollte ihm nichts aus machen, die Dinger vertragen ja auch Ozon.

    Ja, ich bin da immer übervorsichtig. Meistens passiert der größte Mist, wenn man sich nichts böses denkt, daher wohl manchmal diese leicht übertriebene Denkweise meinerseits.

    Aber ohne ist nicht das Gelbe vom Ei, an der Oberfläche bildet sich schon eine leicht Kahmhaut, der Schnellfilter packt das nicht wirklich, also muss ich den AS wahrscheinlich demnächst wieder einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!