Anfänger Fehler beheben ,neues Aquarium

  • Kribbelig.....ich bin gespannt.

    Erstmal alles rein, wenn es läuft kommen die grossen lebendgestein vorne ins technikbecken.Auch die Korallen hab ich einfach irgendwo hingesetzt.

    Jetzt mindestens alle zwei Tage Wassertest....


    zu den Futtertabletten werde ich nanofutter in salzwasser einweichen damit es für die bodenbewohner zur Verfügung steht

    Einmal editiert, zuletzt von peterbocholt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterbocholt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • willst du dein technikbecken beleuchten? das lebendgestein wird dir dort sonst nicht soo viel bringen.

    ein "animpfen" wäre im direkten kontakt mit dem toten gestein die bessere wahl.


    grundsätzlich ist das aber auch nicht zwingend nötig, wenn man schnell, viele korallen mit ihrem substrat einbringt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es sollte schon passend und im richtigen spektrum beleuchtet werden. ne glühbirne ginge nicht. ;)

    ansonsten wird dir der grösste teil absterben und im schlimmsten fall das wasser belasten.


    ne kleine meerwasserlampe wird sicher reichen. problem was zusätzlich auftauchen kann, ist, dass dir das technikbecken und ggf. installierte technik relativ schnell mit kalkalgen bewachsen wird, was die wartung und reinigung etwas erschweren kann.


    zu beachten wäre auch, dass bei dieser art der vergrösserung der gesamtsiedlungsfläche eine gewisse nährstoffmangelsituation, die heute eher regelmässig auftritt, noch begünstigt werden könnte.


    wie gesagt, das zusätzliche gestein im tb ist prinzipiell nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst das Futter für die Bodenbewohner besser in Osmose/Leitungswasser einweichen.

    Salz haben Meeresbewohner mehr als genug, müssen es sogar aufkonzentrieren, und ausscheiden.

    Gruß


    Christian-W.

  • Grundsätzlich bin ich ja auch eher immer bei cleanen, steinfreien TBs. Ist einfacher klar und sauber zu halten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok ... nur habe ich ja ansonsten sehr wenig Steine im Aquarium mit dem Lebendgestein sind es ca 5% der Wassermenge.

    Sind ja ca 280-300Liter , Gestein werden es bei Fertigstellung ca 8-10 Kg im Aquarium sein . Wenn es keinen Sinn macht ,würde ich das Lebendgestein aus dem Technikbecken jetzt mit ins Aquarium geben damit es besser einfährt ......und wenn es stabil steht dementsprechend anpassen und verringern.

    Bitte eure Meinung und Erfahrung dazu

  • Reicht voll und ganz. Du willst ja keine Steine pflegen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ursprünglich war mehr gestein zur reduzierung überschüssiger nährstoffe gedacht. durch erhöhung der gesamtoberfläche bietet man mehr lebewesen platz zur siedlung und damit nährstoffumsatz.


    in jüngster vergangenheit und mit effezienterwerden der hardware ist dies kaum mehr nötig. ganz im gegenteil. die meisten becken leiden eher unter einem mangel als an einem überschuss an nährstoffen.

    will man überwiegend fische halten, muss man eh bisschen mehr gestein verwenden um die nötigen ritzen, spalten und schlafplätze zu schaffen. da bringt ein zu schlanker aufbau eher probleme für die insassen. fische stören sich auch nicht an erhöhten nährstoffwerten.


    alles in allem muss man also bisschen schauen wo man hin will und was man wie halten will; sich immer bisschen flexibilität in alle richtungen offen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok , hab jetzt alles lebendgestein im aquarium....wenn es stabil steht kommen die raus..


    Was anderes ...bei dem Becken war ein Vliesfilter bei, ist der sinnvoll ?

    Das Vlies ist alle und wenn der Filter sinnvoll ist würde ich neues kaufen ,welche Unterschiede gibt es da ?

    Wo kann man gut Vlies kaufen?

  • ok , hab jetzt alles lebendgestein im aquarium....wenn es stabil steht kommen die raus..

    bedenke aber, dass, wenn du sie später entfernen willst, sie zum biologischen system gehören. nimmste sie raus, änderste das system. dieses muss sich dann wieder neu auf anderem niveau stabilisieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • meistens ist es einfacher, wenn sich das system vom start an alleine langsam stabilisiert wie es am ende sein soll. es sich nach einer änderung wieder einpendeln zu lassen ist oft schwieriger.

    aber am ende führen alle wege nach rom. berichte mal weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kribbelig.....ich bin gespannt.

    Erstmal alles rein, wenn es läuft kommen die grossen lebendgestein vorne ins technikbecken.Auch die Korallen hab ich einfach irgendwo hingesetzt.

    Jetzt mindestens alle zwei Tage Wassertest....


    zu den Futtertabletten werde ich nanofutter in salzwasser einweichen damit es für die bodenbewohner zur Verfügung steht

    Ich folge dir unauffällig 😃 nein ich habe hier echt zufällig gerade mal gespannt dein Thema verfolgt da ich das gleiche Aqua medic Becken erworben habe.


    Hast das Becken wohl auch gebraucht erworben?


    Kannst du hier mal ein Foto von den 3 Anschlüssen am Aquarium reinstellen? Besonders das mittlerer Rohr (Überlauf) interessiert mich, es steckt hier einfach so in der großen Verschraubung 😃


    Danke dir

  • Steckt einfach drinn ...meins hat nen O Ring als dichtung

  • Da streiten sich noch die gelehrten ob gut oder schlecht.

    Pro, man hat halt fast keine schwebeteilchen mehr im Becken, z.b. wenn man grabende Grundeln hat. Also sehr sauberes Wasser.

    Kontra, man nimmt die schwebeteilchen raus die vielleicht für andere Korallen z.b. gorgonien

    die auch davon leben.

    Meines Erachtens braucht man es nicht, aber jeder wie es einem gefällt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!