Anfänger Fehler beheben ,neues Aquarium

  • Ich werde heute noch einmal messen , und dann dementsprechend eventuell Osmosewasser nachdosieren um die SAL ein zu stellen , wegen Messfehler und Beratung war ich ja im Fachgeschäft ,da war nur Alarm wegen dem NH4 , alles andere wäre kein großes Problem , wenn ich die Sal senke kommen Mg und Ca auch runter , wären aber nicht im schlimmen Bereich

    Welche Nährstoffe meinst du genau ?

  • Ich würde jetzt auch sagen:


    Lass das NiteOut weg, das bringt jetzt erst mal nicht das gewünschte Ergebnis. Im Gegenteil... wird dir eher die Entwicklung verzögern. Ist zwar n kleiner Eingriff, aber bleibt Eingriff.


    Besser:

    Pass deine Werte an, sicher deine Messinstrumente, sorg für Regelmäßigkeit und Beständigkeit. Gucke nicht von heute bis morgen, sondern was die nächsten Wochen bringen. Du wirst jetzt immer mal Phasen haben wo es nicht mega aussieht. Das ist völlig normal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei Ammonium (NH4+) handelt es sich um eine für Fische und nahezu unschädliche Stickstoffverbindung. Bei 1,5 und Ph von 8 hast du ca 0,07 Ammoniak (NH3) im Becken, welches grenzwertig für Fische wäre. Da du aber neu gestartet hast, ganz normal in Verbindung mit etwas viel Futter. Da du Korallen drin hast, wird das eigentlich Recht zügig verbraucht, einfach etwas weniger Nährstoffe einbringen beim nächsten Mal. Wichtig ist, regelmäßig deine Wasserwerte daheim zu testen, die möglichst korrekt sein sollten (Referenzlösung und so) und PO4 auf 0,05-0,1 und Nitrat bei 2-5 halten.


    Wie hast du denn Nährstoffe dosiert?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Ich dosiere noch gar keine Nährstoffe , im alten Aquarium wollte ich damit anfangen aber das Geschäft wo ich vorher hin gegangen bin hat mir zu einem Produkt geraten das Dosiert wird nach Zugabemenge CA .

    COLOMBO ALL FOUR Colors


    Da ich noch garnicht CA und MG dosieren muss ,würde es damit wohl nicht funktionieren??

  • Nährstoffe nach Ca Verbrauch zu dosieren finde ich für mehr als fragwürdig , Spurenelemente ja , aber Nährstoffe sollte man gesondert davon betrachten…

  • Ich würd gerade am Anfang immer Po4 und No3 als Einzelprodukt auf Lager halten. Der Bedarf, mindestens an Po5, ist fast garantiert. Ganz normale Po4 und No3 Produkte sind im Wasser sofort nachweisbar, daher auch für Neustartet gut nachvollziehbar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So was hier z.b.

  • Wenn du Po4 richtig günstig haben willst (wirst du eh immer brauchen) dann guck auf der Hilfeseite vom Forum unter Nährstoffversorgung. Da gibts dann den Link "Herstellen einer Po4 Lösung". Die mach ich mir auch immer wenn ich was brauche.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Auf welchen Wert dosiert ihr PO4 ?


    Heute Osmosewasser beigefügt und den Sal auf 34,5 dadurch gesenkt .....

    30min später wassertest gemacht ,entweder dat war noch zu früh oder der test aussm Fachgeschäft und meine liegen etwas mehr auseinander

    Einmal editiert, zuletzt von peterbocholt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterbocholt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Viele 'Fachgeschäfte' die nicht ausschliesslich Meerwasser machen nehmen leider JBL, weil die ihre Tests für alle 3 'Wasserhaustier' Kategorien 'zertifizieren'.

    Sprich, ein Test für Teich, Süsswasser, Meerwasser, keine Unterschiede.


    Wir hatten das Thema ein paarmal, die JBL Tests sind für Süsswasser in Ordnung, aber im Meerwasser taugen die nichts, die Abweichung zwischen Tests die aus der exakt selben Wasserprobe gezogen werden, ist bei vielen Tests zu groß. Ich konnte das übrigens mal selbst vergleichen. Salifert Tropfentest Calcium vs. JBL Tropfentest Calcium. Hanna Checker Po4 ULR vs. JBL Tropfentest vs. Tropic Marin (Standard) Tropfentest. Im letzeren Fall war selbst der Standard TM Po4 Test besser als der JBL, und der wird schon nicht empfohlen.


    Ich weiss, das das auf der anderen Seite des Ruhrgebietes ist, im Vergleich mit Duisburg/Zajac, aber eventuell wäre es mal einen Besuch bei Joe in Witten wert. Oder Burda's Tierwelt in Gelsenkirchen, auch wenn die auch Teich/Süss/Meer haben. Oder (die bevorzugen aber, wenn man vorher kurz anruft, ob auch jemand im Laden ist) Wunschkoralle in Kamen.

    Alles in allem, es ist zwar schon besser bei Zajac, aber ein Laden, der JBL für Meerwasser nutzt...nein danke.

  • Jo, Simon. Ich hab tatsächlich immer mal Phasen in denen Po4 konsumiert wird wie nix gutes. Gestern Morgen hab ich mal gemessen weil die SPS Polypen dermaßen Expandiert waren dass es extrem versächtig aussah. Po4 mal wieder NN :rolleyes: also wieder die Einzeldosierung morgens angeschmissen. Die Dose vom Pulver für die Mischung, die mich knapp 7€ gekostet hat isr aber seit Anschaffung vor 2 Jahren oder so nicht mal zu 1/3 leer geworden. Ich find die Lösung mit dem Rezept echt gut, wenn ich überleg wie viel ich sonst schon in Po4 investiert hätte.


    Damit erschließt sich schon so in etwa auf welchen Wert ich Po4 dosiere. Ich hatte selten Phasen in denen der Verbrauch längerfristig stabil blieb. In den ersten 6 bis 8 Monaten und immer wenn irgendwelche Probleme mit Bakterien, Dinos, usw... auftraten vor allem großzügig zwischen 0.05mg und 0.1mg, manchmal auch mehr, dann aber eher zufällig. Wichtig ist nur dass der Abfall des Wertes nicht zu schnell stattfindet. Inzwischen sieht man es den Tieren sehr gut an wie es um das Wasser steht. Ich dosier nicht mehr regelmässig, da auch der Fischbesrand und der Nährstoffeintrag recht stark ist.


    Das ist also eher alles sehr situativ. In jungen Becken in denen viel Hintergrundentwicklung stattfindet ist ein Wert zwischen 0.05 und 0.1 aber sicher ratsam.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ich sag es gern nochmals, hast du deine Messungen daheim mit einer Referenzlösung kontrolliert, um möglichst korrekte Werte zu erhalten? Halbwegs korrekte Testergebnisse daheim ist das A und O


    KH, Ca und MG passen nicht zur Salinität und KH mit 12 wäre sehr hoch.

    VG

    Chris

  • Soo ich habe mir von Fauna Marin die Referenzlösung geholt.

    Hab mal den KH Wassertest überprüft ,dat Ergebnis ist das der wirklich verkehrt misst ,KH liegt somit bei 9 wäre natürlich noch etwas zu hoch ,

    PO4 und NO3 verhältniss sollte 1:100 sein ,also muss ich Phosphat anheben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!