Steine für Red Sea Max Nano Peninsula

  • Stimmt, es könnte an der Glasstärke liegen.

    Ich überlege auch wieder einzusteigen und das Nano Peninsula gefällt mir ansich echt gut. Wollte aber so 100l, evtl was mehr und dann hat es ja auch hin.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • 8o


    Kann aus Erfahrung sagen: wenn Platz und Resourcen verfügbar sind, kauf dir mindestens n Armatus 300 oder so. Alles was kleiner ist führt in vielen Fällen nur zu einer zeitnahen Vergrößerung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Platz aktuell nicht verfügbar aber ich wäre jedenfalls schon froh wenn das Nano mit 100l vernünftig laufen würde. Hatte damals ein Cubicus und das lief einwandfrei. Dazu noch ein 60l gekauft aber nur Probleme gehabt. Red Sea gefällt mir von der Qualität auch sehr gut.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Danke Patrick für den Hinweis, wusste ich noch nicht. Werde jetzt mal gucken was ich dazu finde. Hört sich sehr interessant an. :)

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Hi Ben,


    ich habe das Peninsula jetzt ein Jahr. Damals beim befüllen habe ich das genau gemessen. Natürlich hängt die Wassermenge an Bodengrund und Steinaufbauten, bei mir eher wenig. Es waren inklusive Technikabteil netto 89 Liter Wasser.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi Ben,


    ich habe das Peninsula jetzt ein Jahr. Damals beim befüllen habe ich das genau gemessen. Natürlich hängt die Wassermenge an Bodengrund und Steinaufbauten, bei mir eher wenig. Es waren inklusive Technikabteil netto 89 Liter Wasser.

    Danke, ich hatte bisher immer im Kopf dass der Bruttoinhalt abgegeben wird, aber nun sind ja alle was schlauer. Es ist ja auch leichter die Wasserwerte zu halten je mehr Volumen vorhanden ist.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Daß Korallen die Bakterien ins Becken bringen, hört man aber irgendwie erst seit 2023.

    das ist nicht ganz falsch... aber auch nicht die volle wahrheit. :vain:


    es wird gerne verschwiegen, dass die gewünschten bakterien an den substraten der jeweiligen korallen angesiedelt sind.

    korallen bringen allenfalls selbst eine gewisse nahrung in form von schleim und co. für bakterien mit.


    für das reine "animpfen" eines beckens würde also auch normales lebendgestein ausreichen. auch ohne korallen. allerdings muss dieses auch im direkten kontakt mit dem aufbau sein. im technikbecken, wie neuerdings wieder öfter gelesen, bringt dies kaum den gewünschten erfolg.


    also, korallen bringen schon bakterien mit, wenn sie auf substrat bereits gut angewachsen sind. frisch geklebte korallen haben keinen effekt und sollten auch nicht gekauft werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte. Fragwürdig ist immer nur wenn etwas als eine allgemeine Selbstständigkeit dargestellt wird obwohl es in Beiträgen zuvor an sich nie erwähnt wurde.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!