Apocyclops - Copepoden ?

  • Nabend,


    züchtet jemand lebendes Zooplankton Bspl. Apocyclops - Copepoden und könnte eine kleine Menge abgeben?

    Im Raum BaWue? Versuche meine Mikrofauna etwas aufzupeppen sowie meine schwierigen Seenadeln zu verführen mal was anderes zu Essen :)

    Bin auch gerne für ein paar Zuchttips zu haben...


    Ansonsten schöne Feiertage ab alle...

  • Copepoden, auch verschiedene Arten, bekommt man ja sehr gut online und auch Kölle hat meist was da.

    Ich gebe immer mal wieder welche aber die Besiedelung damit klappt nicht, spätestens nach einer Woche sind keine mehr zu sehen und mein Becken hat wirklich perfekte Voraussetzungen dafür.

    Man bräuchte eine substratbezogen lebende Art, dann könnte es gehen, wie mit den Gammarus ja auch.


    Züchten geht mit den verfügbaren Zuchtansätzen auch einfach, aber mir war das auf Dauer zu viel Aufwand und auch Platzbedarf.

    Lieber bestelle ich ab und an mal ne Ladung.


    Grüße Jochen

  • Schau mal hier vorbei da gibt es auch Zuchtsets.

    Lebendes Plankton und Nachzuchten "made in Germany" kaufen
    Aquacopa ist dein Spezialist für marine Nachzuchtfische und lebendes Zoo- und Phytoplankton. Profitiere jetzt von unseren hochwertigen Produkten aus…
    www.aquacopa.de

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Im Meerwasser-Lexikon findest zu den Cops ein paar Informationen.


    Für deine Seenadeln am Besten geeignet sind die Tigriopus californicus, die Tisbe und die Apocyclops panamensis sind viel zu klein. Letztere sind auch für ein Animpfen viel zu empfindlich, die überleben im Becken keine 2 Tage, wegen der Ansprüche.


    Tigriopus californicus lässt sich mit nicht zu großem Aufwand züchten. Für eine täglich Entnahme = Fütterung ist aber dann schon etwas mehr Aufwand notwendig.

    Tiger in der Zucht

    Der Chris, kann ja mal schreiben wie er seine Zucht so betreibt und wie viele Cops dabei rauskommen :)


    Gruß

    Klaus


    den Beitrag kennst du ja sicherlich auch


    Einmal editiert, zuletzt von Blackbox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blackbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Antworten....

    Muss mal schauen wie das züchten gehen könnte - auch hier danke für den Link.

    Schade, dass in meiner Nähe wohl keiner zu sein scheint bzgl. ein kleiner Abnahme zum testen.


    Ich wünsche allen dann mal ein frohes Fest und weiterhin viel Spass und Erfolg im Meerwasserhobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!