Copepoden Züchten

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einer Copepoden Zucht? Zum Hintergrund: ich habe ein Mandarinfisch Pärchen, fressen zum einen die Kleinstlebewesen auf meinen Steinen, zum anderen aber füttere ich mit Lebenden Artemien zu. Sie haben wohl die Anzahl lebendes Kleinzeuges ordentlich reduziert. Gern würde ich etwas an zooplankton inform von den Tigerpods, jedoch lebend einbringen. Natürlich kann man es auch kaufen, jedoch finde ich so eine eigene Zucht ganz spannend( Aufwand ist nicht schlimm, zu meiner Sw Zeit habe ich eine aufwändige Schneckenzucht für 5 Kugelfische betrieben….)


    Mein Plan wäre also zum einen Phytoplankton zu züchten , genauer Tetraselmis suecica und dann wenn das gut läuft und une tigerpods Copepoden Zucht. Aquacopa hat da auch ein Starter Set mit Anleitung. Hat jemand erfahrungen damit ?


    Allgemein Erfahrungen mit eigener Zucht ? In meinen Schrank würden 2 dieser Auqamedic Plankton Reaktoren passen, auch ein größerer Knepo für Plankton würde gehen…

  • Hallo


    Die Zucht der Tiger Cops ist super easy. Geht draußen und drin, brauchst kein Temp/Licht/Luft, einfach in nen Behälter mit passendem Salzgehalt und 2x sehr spärlich wöchentlich füttern. Im freien brauchst gar nicht füttern.


    Je niedriger die Temperatur, desto geringer die Reproduktion


    Weitere Infos hier

    Tigriopus californicus -Tiggerpods - IFMN


    VG

    Chris

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Jeep, die Sachen von Aquacopa sind echt gut, kann ich auch nur bestätigen, hab sie für die Kaudernizucht auch verwendet.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also die Aquacopa finde ich auch gut, es gibt aber auch noch http://www.meerwassershop.de (da gibt es auch die passenden Siebe).


    Ich denke du schreibst von den Synchiropus splendidus, die benötigen schon eine größere Menge Kleingetier, ist natürlich auch eine Frage der Fischgröße und ob es noch weitere Fische gibt die auch die Cops verzehren. Wenn dich die Zucht vom Copepoden Tigriopus californicus interessiert, dann gibt es bei diesem Link sehr viel interessantes zu lesen. Du wirst für die beiden Fische schon ein paar Zuchtbox benötigen, damit du regelmässig die Erwachsenen Cops abfischen kannst.


    Ich selbst pflege diese Cops ohne Phytoplankton Zugabe nur als Indoorzucht, ist einfacher und funktioniert auch. Der Aufwand ist geringer. Ich persönlich finde die Zucht schon herausfordernd (und nicht wie weiter oben als easy an), wenn du jeden Tag eine gewisse Menge Lebendfutter benötigst.

    Ich füttere für meine Seenadeln, Assessoren und kleinen Grundeln die Cops fast täglich, dazu habe ich 8 Boxen a 10 Liter und somit habe ich immer genügend.

    Es beginnt aber alleine schon mit dem Start der Kultur bis du die ersten Cops entnehmen kannst, außer du kaufst mehr als einen Liter, was wieder eine Kostenfrage ist. Aber wenn du die Kosten für die Reaktoren sparst geht schon was.


    Kann naütrlich die Copepoden-Zucht nur empfehlen, weil der Nährwert ist einfach viel besser als der mit Artemianauplien.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Zooplanktonfreunde,


    ich gehöre zu den Pechvögeln, bei denen es mit speziell diesem Kleingetier kaum klappt, um regelmäßig zu verfüttern.


    Nix "easy"! Viel probiert, selbst mit Haltung in Phytoplankton klappt es nicht. Bleibe aber dran. Seit Jahren.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi Werner F.


    das mit dem "easy" lese ich sehr oft in den Foren, leider steht keine Hilfe dabei wie es easy funktioniert ;) .


    Beschreib doch mal in welchen Behältern du die Copepoden Tigriopus californicus pflegst und wie hoch der Salzgehalt ist und welche Raumtemperatur bzw. Wassertemperatur in den Behältern vorhanden ist. Beleuchtest und/oder belüftest du.

    Vielleicht ist Fernhilfe ja möglich oder wir telefonieren einmal miteinander?


    und foxfoxi

    na wie sieht jetzt dein Plan aus?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo, entschuldigt, ich habe vom ruckeliegen Autorücksitz unterwegs geschrieben…. Kombizucht wollte ich schreiben, also sowohl ein Zuchtansatz Phytoplankton und mehrere Copepodenansätze. Habe auch schon ein kleinen Plan gemacht wie ich in einem Kellerregal mit Plastikkisten und Luftschläuchen, Schwammfiltern etc. was kleines zusammenbaue( Nochmal danke für den Link!!)Wollte zur Zooplankton Beleuchtung einen einfachen LED Streifen nehmen, reicht das ?


    LG Philip

  • Hi Philip,

    für was benötigst du die Copepoden? Für deine beiden Leierfische, dann genügen die Copepoden Tigriopus californicus.


    An welche Copepodenansätze bzw welches Zooplankton denkst du? Schwammfilter für was? Kleine LED Leuchten genügen für die Copepoden, es sollte so schwach sein, damit sich keine Algen bilden.


    VG

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!