Neuaufbau eines 30 L Cube , Starthilfe gesucht

  • Hallo,

    nach langer Abstinenz was Meerwasser angeht, möchte ich wieder Starten mit einem Nano Cube 30 und würde mich über eure Hilfe beim Start sehr freuen.

    Was würdet ihr an Filter, Abschäumer und Licht empfehlen ? Soll ein reines Korallen Cube mit vielleicht 1-2 Einsiedler und evtl. Schnecke werden.

    Was meint ihr wie sollte ich da am besten starten ?


    Gruß

    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich persönlich würde keinen Dennerle Würfel mehr nehmen, vor allem wegen dem 'Technik muss im eigentlichen Besatzbereich angebracht werden'.


    Momentan nutze ich ein Fluval Flex 34, aber die RedSea Lampe sitzt an einem Halter, den ich selbst gebaut habe, weil das Glas etwas dünn ist.

    Bei einer Balkenlampe würde das Becken aber gut funktionieren.


    Dann gibt es noch Waterbox mit dem Cube10. Und momentan bringt der Hersteller 'UNS' eine Beckenreihe auf den Markt, bei der der 30er Cube ein traditionelles, echtes 30x30x30 Becken ist, er hat aber auch einen Technikbereich. Und die Pumpe da drin ist von der Fördermenge her bereits Meerwassertauglich.

  • Gibt in der Größe einige Anbieter...Preis,Dupla Marin,Waterbox...nicht genau 30 cm Würfel,aber wenn das nicht so auf den Zentimeter passen muss ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Docnitro

    Stimmt solch ein Fluval Flex 34 ist interessant. Vor allem den Filterbereich finde ich gut, aber wie macht man das dann mit dem Abschäumer ?

    Habe auch schon überlegt einen Rucksackfilter z.B. AquaClear 30 zu verwenden. Zumindest bei einem Cube 30.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Bei der Grösse hast du wohl eh keine Fische drin, also wäre ein Abschäumer wenig nötig.
    Und ich würde zu Basteltalent raten, es gibt einen Unterwasser-Wassereinlass in die Filterkammer, und der Übergang in die 2. Kammer hat ein Gitter, das von unten bis oben geht.

  • OK, also Fische sollen eigentlich nicht rein, eben nur 1-2 Einsiedler und evtl. Schnecken sowie natürlich Korallen.

    Aber auch hier bräuchte ich noch Hilfe bei der Wahl. Hatte führ "Engelshaar" was ich ganz nett fand.

    Das ich da keinen Abschäumer brauche ist dann ja hilfreich, dachte immer den benötigt man in Meerwasser generell.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Mit dem Fluval hast du den Überlaufkamm, wenn ein entsprechend umgebauter Media Tray verwendet wird, hast du oben somit Watte.


    Wasserwechsel ist bei dieser Größe sowieso gut machbar.


    Ich selbst habe einen 100W Titanheizer in der mittleren Kammer, eine 3W UV Lampe (einfach nur eine gekapselte Birne mit kleinem Steuergerät das diverse Timer-Presets hat. läuft nicht konstant mit), Temperaturfühler. In der RFP Kammer hab ich die normale Fluval RFP, die ist etwas schwach, wenn das die einzige ist, aber vorne sitzt noch eine AM SmartDrift 3.1. Lampe ist eine RedSea 50, bei der ich einen 'Klemmständer' für die eigentliche Lampenhalterung gebaut habe.


    Für einfachere Verwendung wäre eventuell, auch wenn die nur 38W macht, die Aqua Medic Aquarius 30 Plus gut, die kommt mit einem Stellsystem (Beckengröße ab 350mm, das hat das Flex).


    Besatz.....

    Schnecken, Einsiedler, nen kleiner Schwarm 'Pink Lady' Seeigel (bei Nautilus oder Mrutzek. Hab meine beiden vor ein paar Wochen bei Mrutzek abgeholt, sehen echt witzig aus, wie die mit Steinchen und dergleichen überzogen rumkriechen).

    Hab noch ein Experiment vor, auf Basis von etwas, das mir letztens in einem Aquaristikverein erzählt wurde. Aber erst nach Weihnachten.

  • Boah für die Aqua Medic Aquarius 30 Plus ruft der Mrutzek fast 250,-€ auf, dass ist schon happig für solch eine "kleine" Lampe. :huh:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Die RedSea ReefLED50 wird auch mit 244 berechnet, und da hat man nichtmals die Auflegehalterung dabei, sondern muss entweder den Arm zukaufen, oder eine Montagemöglichkeit für das Seilsystem haben.

    Die Prime 16 ohne Halter wird sogar mit fast 300 berechnet.

  • gibt es da nichts günstigeres, was natürlich auch was taugt ?


    Wenn ich Korallensand und Lebende Steine zum Start einsetzte, wie lange sollte ich das dann "Einfahren" ? Wenn ich das Fluvial AQ nehme würde ich noch einen Eheim Schimmer 350 dazusetzen, sollte ja gehen, oder?


    Sehe schon die Anschaffung einer Lampe wird der teuerste Part. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Beim Fluval, wenn es nur um den Oberflächenabzug geht, ist kein Eheim Skimmer nötig.

    Die MW Lampen von Fluval sind leider absolut abgründig was die Leistung betrifft und müssen quasi auf Vollgas laufen. Viele Lampen werden auf den Glasrand geklemmt, daher würde ich die bei dem Fluval definitiv nicht nutzen. Nur eine Lampe, die einfach nur oben aufliegt.

    Und die Lampe ist, neben dem Besatz, meistens der große Kostenfaktor, gerade bei Nano.

  • Habe mir für den Start diese hier ausgesucht, damit sollten die Korallen ausreichend gutes Licht bekommen.


    Lominie LED Aquarium LED Beleuchtung, Vollspektrum Aquarium Lampe,Salzwasser Aquarium Licht mit Fernbedienung, für Korallen, Riffe, Planted Nano Aquarium Tank (P30 Salzwasser)
    Lominie LED Aquarium LED Beleuchtung, Vollspektrum Aquarium Lampe,Salzwasser Aquarium Licht mit Fernbedienung, für Korallen, Riffe, Planted Nano Aquarium Tank…
    www.amazon.de

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    welche Korallen möchtest du denn pflegen? Und an der Beleuchtung solltest du nicht sparen. Nicht das du den Kauf nach ein paar Monaten bereust und unnötig doppelt kaufst... Denn Licht ist Leben...


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also ich würde mir so ne Lampe nicht übers Meerwasseraquarien hängen

    Die negativen Bewertungen sind auch nicht so toll.

    Bei rein Weichkorallen vielleicht noch.

    Man kann mit dem falschen Licht viel kaputt machen.

    Meerwasseraquaristik ist eben n teures Hobby

    Da kann für n 30l aq locker an die 1000€ kommen mit kompletten Besatz Technik Tests usw. Dazu die laufenden Kosten.....

  • Da bin ich noch recht offen was den Besatz angeht, denke an eine bunte Mischung am Anfang.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Wirklich am Licht würde ich nicht sparen. Lieber etwas bewährtes wie Ai Prime, red sea 50 etc. Mit einer schlechten oder unpassenden Beleuchtung macht man sich eher mehr Probleme als man gespart hat…

  • Da bin ich noch recht offen was den Besatz angeht, denke an eine bunte Mischung am Anfang.

    Was versteht du denn unter einer bunten Mischung? Die von dir ewähnte Lampe würde ich an deiner Stelle nicht verwenden, auch wenn sie so schön günstig ist. :3_small30: Die Korallen werden es dir danken.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    So teuer ist die Aquaristik gar nicht.

    Da nur bestimmte Hersteller sehr viel werben und sehr viel Werbepartner haben entsteht lediglich der Eindruck. Und es funktioniert für die Firmen einwandfrei.


    Beim Licht artet es nahezu aus.

    Besonders seit die LEDs Standard geworden sind.


    Aber auch Abschäumer....oder Pumpen.


    Nehmen wir mal die MP Pumpe.

    Rein faktisch gesehen das schlechteste was es gibt. Man kann nicht mal den Winkel verändern. Aber ständig wird sie empfohlen.

    Für einen Bruchteil bekommt man definitiv Besseres.


    Produzieren tun die Hersteller wahrscheinlich eh in China. Zumindest wird die Elektronik dort hergestellt.


    Dann baut man vielleicht in Deutschland oder in den USA und seit kurzem gar in Polen zusammen und verkauft es als Markenprodukt.


    Und da der Meerwasseraquarianer sehr eitel zu sein scheint und gerne mit teurer Technik protzt, geht das Marketing voll auf :P .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!