110 Millionen Meerestiere werden jährlich für Aquarien gefangen – die Hälfte stirbt schon auf dem Lieferweg

  • Hallo


    Genau das ist auch meine Erfahrung 1-5% je nach Herkunft und Jahreszeit alles andere ist quatsch.

    Und bitte nicht damit kommen das wegen der Aquarianer die Riffe leer sind die Riffe wären mit Sicherheit um einiges schneller leer wenn es uns nicht gäbe.


  • Nein lieber Markus, dass sind die grossen Meerwasser Läden,warum unterstützen wir das?

    Kleine Fachgeschäfte, nein da will ich nicht rein,es muss der Riesen Markt sein,

    Im Aqua Top in Aachen da begrüssen den Kunden hundert Clowns in einem Becken,oh wie toll die Kinder ich will Kapitän Nemo ,oder Glasrosen ohne Ende an den Korallen das findest du da.

    Kleine Fachgeschäfte,da wird drauf geachtet.Aber denn Mega Läden ist es igal.

    Also ich unterstütze das nicht.

    Aber im grunde gehört gar kein tier eingesperrt ob nachzucht... oder hunde....kühe.......

    Aber so sind leider mal wir menschen machen das alles nur aus egoismus...


    man könnte sicher auch den import von fischen die man erfolgreich nachzüchten kann verbieten, aber da würden sicherlich die preise auch erst mal explodieren.

  • Wo gehören denn Hunde hin ? Auf die Strasse ? Oder meinst Du Zwinger ? Da bin ich natürlich auch Deiner Meinung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Na wie der werte Herr Lehmann vorschlägt, werden die dann allesamt Tauchtouren im Riff anbieten. Ist doch völlig klar oder? :saint:

    Klar gibt ja auch nichts besseres als 1000 touristen die auf korallen trampeln ihrn müll liegen lassen ....

    Von einem unheil zum anderen :yeahman:

  • hunde werden nun mal auch nur gezüchtet um dann meist nur in der wohnung zu leben

    @ Conner


    Es gibt allerdings auch verantwortungsbewusste Hundehalter, welche ihren Fellnasen ein abwechslungsreiches Leben bieten. Mit langen Spaziergängen inclusive Beschäftigungsprogramm und allem was so dazu gehört. Dazu zähle ich mich auch.

    Egal welches Tier man zu sich nimmt. Man sollte sich im Vorfeld im Klaren darüber sein ob man genug Zeit etc dafür aufbringen kann.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • @ Birgit, ja sollte es normalerweise sein, aber die Hälfte der Leute die Tiere halten kümmern sich wenig bis gar nicht, von den Ansprüchen die ein Tier so hat ja auch nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • die Hälfte der Leute die Tiere halten kümmern sich wenig bis gar nicht, von den Ansprüchen die ein Tier so hat ja auch nicht.

    michael 68


    Traurig aber wahr. Diese Leute sollten sich Plüschteddys auf das Sofa setzen.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Oh,ja...da kriege ich auch die Krise...hatte und habe immer anspruchsvolle Fellnasen und denke,dass ich denen gerecht werde...aber warum sich manche Leute einen Hund anschaffen,werde ich nie verstehen...aber das ist ein anderes Thema LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich glaube, wie so oft, kommt es vor allem auf die umstände an.

    Ich hatte, das zweite mal überhaupt das ich fische online bestellt hatte, eine ausfallquote von 90%. Was war passiert... der händler hat die lieferung einen tag VOR dem vereinbarten termin avisiert. An dem tag konnte ich nicht annehmen und hab telefonisch sofort interveniert. Ok. Er schickt nen tag später los. Ich vermute aber, er hat die fische einfach verpackt stehen lassen bis zum versand...


    Ich hab aber auch schon bei meinem lokal dealer ne lieferung direkt mit ansehen können. Verlust deutlich unter 5%...


    Worauf ich hinaus will: der versender hat es meistens in der hand. Das geht schon im ursprungsland los und beim großhändler weiter.

    Der transport ist immer stress, aber ich denke da, wo mehr als 10% verlust hängen bleiben, stimmt die professionalität überhaupt nicht....


    Übrigens kann man das auch sonst recht gut an vielen kleinen details festmachen, ob expertise vorhanden ist oder nicht.

    Ich kenne zb einen händler, der pumpt auch in die tüten mit den korallen sauerstoff rein. Machen viele nicht mal bei fischen.


    Ps. Die nachbehandlung nach der ankunft auch im eigenen becken kann auch schon so seine tücken haben. Wirklich sicher kann man da erst nach einer woche etwas sein das alles richtig gemacht wurde.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was ist denn das für ein Händler ? Kann man ja fast nicht glauben ... also ich bestelle alles online und hatte da nur ein mal Pech

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • einmal ist einmal zu viel. Es geht um lebewesen.

    Übrigens kann man keine koversation mehr mit dir starten...du hast die maximal mögliche anzahl erreicht.


    Öffentlich werde ich den händler aus nachvollziehbaren gründen nicht nennen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Joar kenn ich auch, hab vor 2 Wochen auch bei nem Premium Händler bestellt, freitags sollte es kommen durch ups, kam natürlich nix, da noch nachmittags bei ups angerufen und denen gesagt das es heute noch geliefert werden muss, intressiert die ja nicht wirklich. Händler meinte ja ist mit heatpacks verpackt sollte nix passieren. Montag Nachmittag kam dann die Lieferung, ist klar was jetzt kommt oder, alles tot Wasser kalt. Händler meinte noch bis 12 grad würde es noch gehen. Ja ne is klar oder?

    Warte noch auf mein Geld, für Tote Tiere bezahl ich nix, auch wenn er da nicht viel für konnte, sondern ups.

    Aber da sieht man mal das auch die dienstleister es nicht wirklich intressiert was da mit den Tieren passiert, Hauptsache die Kohle stimmt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Den Händler sollltest Du ja auch nicht nennen...war nur als Bemerkung gedacht...und ja,ich weiß,dass meine Anzahl an Konversationen erreicht ist...aber keiner konnte mir sagen,wie ich das Problem wirklich löse LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!