Neustart 30L Becken

  • Ja, ist alles mit einer Referenzflüssigkeit geprüft.

    Po4 erhöhe ich bereits

    das solltest du aber sehr engmaschig überwachen.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • womit haste den salzgehalt bestimmt?


    bei einer salinität von 38 müsste mg bei ungefähr 1400 stehen und ca bei etwa 460.


    natürlich kann ein salz auch immer etwas daneben liegen. allerdings nicht in dem maß. es sei denn es ist ein spezielles, was beim fm aber nicht der fall ist.


    bevor du nochmal wasser wechselst mische den eimer oder was auch immer einmal gründlich durch und bestimme den salzgehalt/dichte so sicher wie möglich. damit fängt ja alles an und baut drauf auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hast du deine wasserwerte gegengeckeckt?


    und bei jeder änderung des milieus, müssen auch korallen sich immer wieder anpassen und sind dann auch mal geschlossen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würd auch gerade jetzt bei dem Wertemurks nicht von Tag zu Tag schauen. Selbst wenn die Grundwerte optimal sind heisst das nicht dass die Korallen top dastehen. Ganz im Gegenteil. Im jubgen Becken sind andere Dinge erst mal interessant für die Lebewesen darin. Nur weil Salzwasser in einem Pott mit Steinen gefüllt wurde herrscht noch kein Korallenfreundliches Melieau. Schon gar nicht wenn hauptsächlich oder komplett totes Gestein genutzt wurde. Hier wären dann schon wirklich optimale Vethältnisse nötig - sprich nährstoffreich und vor allem stabil über viele Tage. Gerade die kleinen Korallenplugs haben sonst keine Chance. Musste ich leider auch erst über Erfahrung lernen.


    Mein Tip:

    - Schaffe Sicherheit, was die Salinität an geht. Ob sie jetzt bei 36, 35 oder 34 oder was auch immer liegt ist erst mal nicht ganz so ausschlaggebend. Hauptsache über viele Tage stabil.

    - Zieh die Grundwerte (Ca, Mg, KH) möglichst sofort in einen tolerablen Bereich. Da Limitierungen wahrscheinlich sind würde ne KH zwischen 7 und 7.5° Sinn machen.

    - Dann: halte das alles so. Stelle No3 und Po4 als Singleprodukt zur Vefügung. Po4 zwischen 0.05 und 0.1mg/l, No3 ruhig immer über 5mg/l. Messe vor allem Po4 mindestens 1x am Tag. Ohne Nährstoffe wird die Entwicklung viel zu lange brauchen und auch die Korallen brauchen sie.

    - rechne nicht damit, dass deine Korallen alle überleben. Bewertungen der Entwicklung sind nicht von einem auf den anderen Tag sinnvoll, guck lieber wie es sich nach ein oder zwei Wochen weiter engwickelt.


    So wie es jetzt aussieht fehlt einfach die Grundstabilität. Mehr als das oben beschriebene kannste eigtl gar nicht machen. Alle weiteren fummeleien sind auch eher kontraproduktiv.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • zuviel Gestein, zu wenig korallenmasse, dazu nur kleine Stöpsel, Verhältnis der Werte passt nicht zueinander.

    Die Probleme sind vorprogrammiert. Wenn dann ggf das Licht nicht angepasst ist, sowieso..

    Lass das Becken laufen und lies dich mal quer durch Bücher, Beiträge etc. Du brauchst mehr Verständnis für die Grundlagen und das dauert...


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann jemand (mit Erfahrung!) deine Technik, Vorgehensweise etc einmal vor Ort ansehen, sowas kann total hilfreich sein.


    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile die Lust an dem Becken komplett verloren.

    Wenn hier jemand Interesse an Salz, der Fluval Nano Leuchte, dem Sangokai Nano Versorgungssystem, Po4 zusatz, No3 Zusatz, Ca Zusatz Salifert Tests, Mg Zusatz, Mineralienzusatz, Zooplankton, Flüssigfutter, Riffmörtel, ca. 1kg Lebendgestein und Refraktometer hat bitte PN.

    Ein Keniabäumchen, 1 Kruste, 2 Schnecken und zwei Einsiedler sind auch noch da.

    Danke

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile die Lust an dem Becken komplett verloren.

    Hallo Hans-Jürgen. Es kann wirklich teils sehr frustrierend sein, da versteh ich dich sehr gut. Aber ohne dir nahe zu treten, ist das nicht ein bisschen voreilig ? Ich "gurke" schon seit weiß nicht wie lange darum. Theoretisch sollte ich bei der Standzeit vor meinem Neustart übertrieben gesagt jede Woche Korallen ernten... Gerade zu Anfang muss man als dahinter sein, wenn es sich einmal eingependelt hat, wirst du merken, daß sich der Stress gelohnt hat.

    Falls du weiter machen möchtest, mach es so, wie der Blechmann gesagt hat. Das ist das Beste, was du machen kannst, die Werte stabil halten.

    Die Steine werden wahrscheinlich auch noch Nährstoffe ziehen. Da kannst du auch gerne mal einen Schwapps mehr dazu geben, zu viel ist nicht so schlimm, wie zu wenig.

  • Ich hatte auch einige Rückschläge mit meinem Becken gehabt, 2 mal Dinoflagellaten mit starken Korallensterben hinterher und zahlreiche Nachfolgen davon. Nun sind die Dinos 5 Monate weg, die Korallen wachsen und stehen perfekt da. Nur wachsen auf einmal Fadenalgen, ganz normale, keine Bryopsis oder ähnliches "gefährliches" diese bedrängen keine Korallen oder richten schaden an, sieht nur nicht so schön aus. Also heißt es geduldt, Ursache suchen, Wasserwerte messen, reagieren, in meinem fall ein neuer Abschäumer, der mehr Leistung hat als der alte Abschäumer und regelmäßiges absaugen der Algen. zusätzlich noch 20 Schnecken eingesetzt und die Plage geht langsam zurück. Durchhalten ist wichtig und Geduld. Ich würde nichts überstürzen und einfach das Becken machen lassen. Werte regelmäßig messen und ggbfs ausgleichen. Ein paar Korallen rein, evtl überlegen das Licht, was ich als nicht so geeignet empfinde austauschen, und dann abwarten..

  • Oh wie FoxiFoxi schon angemerkt hat, ich hatte die Fluval Nano Lampe auch und meine Korallen haben sich kaum geöffnet..jetzt hab ich die Red Sea 50 und meine Korallen sind im allgemeine wie ausgewechselt! :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!