Neustart 30L Becken

  • Guten Morgen,


    nachdem mir mein 30 L Becken nur noch Probleme macht habe ich mit dazu entschlossen einen Neustart durchzuführen.

    Mittlerweile sieht es so aus:


    Da dürften sich wohl auch einige Korallen verabschiedet haben.

    Eine Sicce Nano 1000 wurde heute geliefert, die wird die beiden Eheim Streamon Pumpen ersetzen.

    Dazu kommt ein Filter inkl. UVC und Sauerstoffzufuhr.

    Ich wollte das Becken komplett leeren, den Sand waschen, das jetzige Gestein gegen LS tauschen und anschliessend mit frischem Meerwasser und neuem Sand neu starten. Einen kleinen Teil des jetzigen Sands würde ich wieder einbringen. Die Korallen würde ich direkt wieder einsetzen.

    Starterbakterien, PO4 und Spurenelemente sind zum dosieren vorhanden.

    Kann der Neustart so gelingen?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Du kannst auch nachträglich/jetzt einfach LS reinlegen bis es sich stabilisiert.


    Ich würde erst klären, welche Ursache deine Probleme entsprechen. Es kann gut sein, dass du die gleichen Probleme nach dem Neustart haben wirst

    VG

    Chris

  • Ich würde erst klären, welche Ursache deine Probleme entsprechen. Es kann gut sein, dass du die gleichen Probleme nach dem Neustart haben wirst

    das würde ich auch sagen. Die noch im Becken befindlichen Korallen dürften es wohl leider nicht geschafft haben. Ich kann da kein Leben erkennen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das mit den Korallen ging schnell. Vorgestern hatten die noch Gewebe und Polypen.

    Sollte ich die die noch "fit" sind aus dem Becken nehmen und zwischenlagern?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Was waren denn deine Probleme bzw sind deine probleme?

    Für mich würde n neustart nur sinn machen wenn alles voller kugelalgen oder glasrosen oder gewisse algen sind. aber das ist ja bei dir nicht der fall.

    Auch mit ls kann man probleme haben bekommen ist ja nicht so das das Ls alles für einen macht.

  • Meine Probleme waren instabile Werte. Das Becken hat sich aber seit ca. 2 Wochen stabilisiert.

    Vorgestern ging es dann mit der Eintrübung los.

    Sie Krusten waren gestern alle noch voll geöffnet.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Sollte ich die die noch "fit" sind aus dem Becken nehmen und zwischenlagern?

    Welche Korallen bezeichnet du denn als fit? Ich kann da keine entdecken.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • die Clavularia ist ja auch noch ein polyp sogar auf. ein uv-c klärer sollte man immer bereit haben eine trübung ist ja kein weltuntergang...

    werte können sich ändern daher die wichtigsten dinge immer messen und dann gegensteuern.

  • Das letzte was man gehört hat ist "geht bergauf" und jetzt direkt Neustart. Du hattest ne zeitlang keine Nährstoffe drin, die Nachwirkungen haste jetzt. Aber ansich nix wildes, würdest schon hinbekommen, beim schlimmsten biste fast durch. Ordentlich Korallenmasse rein, Wasserwerte im Rahmen halten und das wird dann schon

    VG

    Chris

  • Die Arbeiten sind abgeschlossen.

    Teile des Gesteine gegen LS getauscht Sand gereinigt und größtenteils durch Live Sand ersetzt, 80% Wasserwechsel, die Eheim Pumpen gegen eine Sicce Nano getauscht und einen Filter mit UVC eingesetzt.

    Jetzt müssen die Korallen nur wieder aufmachen (hoffentlich).

    Was mir aufgefallen ist:

    Das Wasser mit dem ich den Sand gereinigt habe war anschließend dunkelbraun. Kann das die Ursache gewesen sein?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • die ursache für was?

    hattest du deinen sand jemals abgesaugt oder hast du bewohner die den bodengrund saubergehalten haben? wenn nein dann ist es klar das beim sandwaschen das wasser dunkel wird.

  • Die Ursache für das plötzliche Korallensterben.

    Der Sand wurde im 2 Wochen Abstand abgesaugt, grabende Schnecken und Einsiedler sind im Becken.


    Die aktuellen Werte:

    Po4 0,02

    No3 2

    No2 0,1

    Salinität 38

    Ca 370

    KH 8,3

    Mg 1.120

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Kalzium sieht für mich etwas niedrig aus, Magnesium auch, KH ist irgendwie am höheren Ende, Salinität…..auch überhöht.


    Und PO4 grenzwertig niedrig.

  • Naja KH am höheren Ende ist evtl etwas übertrieben. Im Verhältnis zu den Nährstoffwerten allerdings hoch.


    Der Rest wirklich eher niedrig. Sicher dass die Salinität korrekt bestimmt ist? Sieht für mich eher nicht so aus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!