Salzgehalt am genauesten messen

  • Hi ich nutze den Hanna HI98319 und bin damit zufrieden. Die Werte sind identisch mit dem GHL.

    Ich erwarte in den nähsten Tagen meine ICP auswertung, da kann ich dir genau die referenz dazu sagen,

    aber ansonsten ist das Teil genial.

    Aber eine Spindel solltest du trotzdem in der Schublade haben sollen :EVD335~121:



    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Hast du eventuell einen Link dazu?

    Spindel um Ergebnis nochmal zu überprüfen? Welche Spindel kannst du empfehlen?

  • Icch nutze den Präzision-Aräometer von Tropic Marin


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • am störungsunanfälligsten sind die grossen spindeln. am schnellsten, aber durch die digitale technik auch anfälliger, sind diese digitalen messer wie auch das greisinger glf 100. dieses nehme ich für mal eben nebenbei. hab aber immer ein gefühl des "betrogenwerdens" :vain: is aber mein ding. das gerät ansich funktioniert relativ gut und bestimmt über den leitwert in abhängigkeit von der temperatur die salinität.

    mein standardmesser ist daher die spindel. einmalig mit ner referenz gegenchecken und ggf. etwas nachregeln.


    und am genauesten ist immer relativ. hundertpro ist keines der geräte. wenn dann zufällig. ist aber auch gar nicht nötig. wichtig ist einen annähernden wert zu haben und diesen stabil zu halten. ob der nun bei 1022,9 oder 1023,8 liegt ist dabei eher zu vernachlässigen.


    ein bisschen was dazu und die bedingungen findest du auch im leitfaden und den integrierten links.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • von vieviel grad reden wir denn da? in der regel ist das zu vernachlässigen. wenn du die tabelle siehst, wird es klar, dass die unterschiede nicht so extrem sind. wenn man es weiss, kann man das berücksichtigen. für die, die es genau wissen wollen, ist im leitfaden ne tabelle wo man seine gemessene dichte unter berücksichtigung verschiedener temperaturen korrigiert ablesen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn du bei 25 grad 1023,3 hast, dann sind es bei 26 grad 1023,0 und bei 26 grad 1022,7. kann man also temperaturabhängig gut für sich selbst abschätzen. oder halt auf die tabelle schauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich kann dir nur meine erfahrung sagen. andere haben auch andere erfahrungen. ich habe aber wie gesagt elektronik, refraktometer und spindeln benutzt und für mich entschieden, dass das messen mit einer grossen spindel für mich die beste bestimmung ohne störende einflüsse ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie misst man mit einer Spindel, wenn im Sommer das Becken über 25 Grad hat?

    moin,


    nicht anders als wenn es 23 oder 27 grad hat ;)

    vom grundsatz her ist ein "am genauesten" eher ein durch zufall entstehendes ergebnis.

  • Muss auch sagen, Spindel lag mir bisher auch immer am besten. Wenn man ein mal gegengecheckt hat wie korrekt sie anzeigt - und das muss man eh bei jedem Gerät machen - ist das wirklich ne sehr zuverlässige Methode. Temperatur wird halt einfach korrekturgerechnet, dafür hat sie ja auch ein Termometer...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So meine ICP auswertung ist da,

    der Hanna HI98319 hatte 34,1 PSU

    ICP 34,981 PSU


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!