Fragen zu meiner neusten ICP

  • Danke euch erstmal für die ganzen Information. Bezüglich Wasserwechsel sagt Fauna, ich kann und soll das frischangesetzte Wasser zeitnah verwenden. Nach 10 Minuten ist es schon einsatzbereit, deshalb mache ich das auch so.


    Ich habe euch nochmal paar Bilder vom Becken angehangen. Mein Handy macht leider keinen Weißabgleich.
    Ich beobachte dass sich ca 80% meiner Korallen nicht so wirklich entfalten. Meine Milkas sind mir nicht buschig genug, meine Gonios zeigen höchstens 2-3 cm Ihrer „Tentakeln.“ Normalerweise strecken die sich doch richtig, wenn sie sich wohl fühlen oder?


    Meine absoluten Sorgenkinder von Anfang an, sind meine Fingerlederkoralle, meine lobophyllia und die Koralle neben der roten Gonio und unter der lila Gonio, ich weiß den Namen gerade nicht.
    Die Fingerlederkoralle entwickelt sich absolut nicht. 100mal umgestellt, mehr Licht, mehr Strömung, weniger Licht, weniger Strömung. Das gleiche gilt für die neben der roten Gonio.
    Meine Lobophylia ist super blas. Kein intensives Lila und erst Recht kein intensives Orange.


    Was mich noch interessieren würde. Ich habe gestern gegen 17 Uhr PO4 gemessen mit einem Wert von 0,06. Deshalb habe ich heute morgen nicht direkt Phosphat dosiert und nochmal neu gemessen (Hanna checker) Der Wert lag dann aber bei 0,00. Ist das denn normal dass der Wert von 0,06 auf 0,00 abrutscht, innerhalb von 18 Stunden? Dann müsste ich ja theoretisch pro Tag 4 ml Phosphat (Fauna Marin) dosieren um den Wert konstant zu halten. Laut Fauna liegt die Höchstdosierung aber bei täglich max. 2ml auf 100 Liter.

  • Beim ersten Bild sieht man so dunkle Flecken, das können Würmer sein die die Koralle stören?


    Ich orientier mich eher an meinem Verbrauch vom Becken als an irgendwelche maximal Dosierungen. Ich verteile die nur auf mehrere Dosierungen auf'n Tag verteilt.

  • Ich würde eh draußen Dampfen wenns geht. Mach ich auch. Propylenglycol fällt nach unten und bildet einen Schmierfilm auch auf und in elektronischen geräten. Außerdem gibt es den Warnhinweis dass es bedenklich sein kann für Wasserorganismen. Inwiefern sei dahingestellt. Aber ersteres sieht man sehr gut an Scheiben und Oberflächen mit der Zeit.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Du hast definitiv Planarien im Becken :search: .


    Bezüglich des Phosphat:

    Das kann schon ganz gut abgehen. Ich musste eine deutlich mehr konzentrierte Lösung mehrmals am Tag dosieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich weiß, Planarien habe ich schon länger im Becken, ich sauge das Viehzeug immer wieder ab, aber leider komme ich nicht hinterher. Die Planarien vermehren sich rasant. Kieselsäure habe ich kaum im Becken. Was kann ich denn sonst noch tun?

  • Moin, Joar entweder kommst du denen mit Fressfeinden entgegen oder mit einer chemiekeule, fressfeinde wären sechsstreifen lippfisch,oder eine Leierfisch Art, gibt auch noch eine Schneckenarten, aber das ist dann wie bei den berghia Schnecken. Mit der chemiekeule musst du dann das elimi phos von tropic Marin nehmen, da ist Lanthan drin und das mögen die überhaupt nicht, ist aber eigentlich ein Phosphat senker, also damit schon vorsichtig umgehen und regelmäßig messen nicht das Phosphat nicht mehr messbar ist.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Jo. ElimiPhos ist sehr wirksam... hab das so auch gelöst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Da ich immer mit Nährstofflimitierung zukämpfen habe, werde ich wohl eher auf Schnecken zurück greifen müssen. Ich dosiere teils die 3fache Menge der emphohlen Fauna Marin PO4 Dosis und komme trotzdem nur auf 0,01 - 0,03 Phosphat. Teilweise sagt mein HannaChecker sogar 0,00.

    Da traue ich mich nicht an ElimiPhos ran. Das ist der Nacheteil an kleinen Becken. Ich kann nicht viele Fische einsetzen.

  • Ok, na die Schnecken sind aber schwer zubekommen, wenn überhaupt, und fressen wohl auch nur diese Plagegeister. Na wenn du eh schon an der Nachweissgrenze bist musst du die Dosierung erhöhen mit einzellösungen niemals kombilösungen das taugt alles Nix.

    Mit elimiphos geht es aber wohl ganz gut, man muss halt die Werte im Auge behalten, und halt Phosphat erhöhen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!