Welche Pest hat mich heimgesucht?

  • wieso immer gleich chemie einsetzen??? vor allem ohne die ursachen anzugehen. das das in der regel nix bringt, hast du selber gemerkt.


    wie wäre es mal mit zusätzlichen informationen?


    wie groß ist das becken?

    wie sind die aktuellen wasserwerte?

    was ist an besatz vorhanden?

    womit wird wie und wie lange beleuchtet?

    wieviel strömung ist vorhanden und wie ist die ausgerichtet?

    gesamtansicht vom becken? möglichst unter tageslicht ähnlichen verhältnissen...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Würde mal sagen cyanoplage.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Werte laut ICP alle gut ausser:


    Salinität: 37

    Phosphat: 0,6

    Nitrat: 53


    Phosphat und nitrat sind jetzt stetig sm sinken… Salinität senke ich auch langsam. Es ist mir bewusst dass die werte nicht stimmen.


    Deko wurde aus altem becken gezügelt. Werte sind wahrscheinlich deshalb so gestiegen.


    Icp war vor 3 wochen… werte pendeln sich langsam wieder ein.


    Becken: 170x70x45cm


    Beckenstart war Mai 2023

  • die salinität würde ich etwas runterregeln. entscheidend ist wie du diese misst.


    sollte sie korrekt bestimmt worden sein, sollten mg, ca, kh ebenfalls erhöht vorliegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Salinität ist mir nach oben gerutscht, da mein Greisinger völlig falsche werte anzeigt plötzlich. Erst die ICP hat dann die erhöhten Werte gezeigt. Bin jetzt am senken und sofort den hanna checker bestellt.

  • Würde mal Greisinger kontaktieren. Welches Gerät verwendest du ?


    Die werden wahrscheinlich anbieten, das Gerät zwecks Check/Kalibrierung, einzusenden.


    Besseres Investment, imho, als in ein minderwertigeres Gerät zu investieren .

    Gruß


    Christian-W.

  • hallo,

    sieht mir von den bildern auch eher nach cyanos aus.


    die salinität von 37 entspricht bei angenommener temperatur von 25° einer dichte von gerade einmal (nicht ganz) 1,025. das ist absolut noch kein problem und ziemlich sicher nicht die ursache deiner "algen".


    die icp-werte werden vermutlich stimmen, wobei po4 mit 0,6 schon hart ist (oder fehlt eine null nach dem komma?).


    so wie mir das aussieht, kommen hier ungünstige nährstoffverhältnisse (zuviel futter? zuviel fisch? zuwenig austrag - filterung) mit zu wenig strömung unten auf dem grund zusammen ( da dann gammel im sand mit cyanobelägen drauf). da werden die bakterien nicht weggeblasen.

    ist aber spekulation, weil sonderlich viel info zu deinem becken gibst du leider nicht preis.


    versuch das mal abzusaugen (am besten mit einer mulmglocke) und täglich (mehrfach) zu stören (durchrühren). eine strömug am boden etablieren und die hohen nährstoffwerte senken.


    wie sind die anderen aktuellen werte? alles ok ist immer irgendwie relativ. misst du auch selber? weil die icp-werte waren jetzt dann schon auch wieder drei wochen alt...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das mit der Strömung könnte sein. Bin noch am rumprobieren.


    Fische sind mässig viele drin. Mein chelmon frisst nur Miesmuscheln. Diese könnten natürlich für das wasser relativ belastend sein.


    Selber messen ab und an. Solange alle Korallen gut stehen mach ich da in der Regel „weniger ist mehr“ Strategie.


    Aber die Beläge sind natürlich jetzt schon ein Zeichen.


    Übrigens; hab bei Greisinger nachgefragt. Das Modell GLF100 kann leider nicht mehr repariert werden. Zu alt anschienend

  • Echt schwach von Greisinger.

    Das GLF 100 war, meines Wissens, das Vorgänger-Modell.

    Da sollte man doch erwarten, dass die wenigstens die Sonde überprüfen, und gegebenenfalls austauschen können .

    Gruß


    Christian-W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!