Diskussion Thema Beckenstart Schnell oder Langsam?

  • So dann können wir ja hier weiter diskutieren ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Simon

    Ich möchte nochmals ergänzen, dass der Schnellstart damals als Vorraussetzung LG beinhaltet hat.

    Es war auch keine Rede davon, die Becken sofort maximal mit Korallen zu besetzen.

    Das kam erst später irgendwie dazu.


    Die neuste unbewiesene These, die in letzter Zeit sehr verbreitet wird ist, dass die Biologie mit den Korallen ins Becken kommt.


    Das mag ich sehr bezweifeln. Einen Anteil werden die schon haben, aber nicht wirklich die notwendigen Bakterien etablieren.


    @ Simon, was du geschrieben hast stimmt nur zum Teil, das Lg als Voraussetzung galt ist richtig, aber man sagte auch damals schon das man das Becken schnell mit Korallen besetzen sollte um den Algen kein Siedlungsraum lässt.

    Die These das die Biologie mit den Korallen ins Becken kommt ist auch nicht neu, das hat man hier vor 10 Jahren auch schon diskutiert, beweisen lässt sich sowas eh eher schlecht als recht, das Gegenteil kann aber auch keiner beweisen.

    Ich frag mich dann nur wie dann die Bakterien ins Becken kommen um die Biologie in Schwung bringen? Klar mit Bakterien Zusätze die man dann reinkippt, aber das ist ja dann auch nur eine Art meistens.

    Ich habe ja mein jetziges Becken auch vor 2 Jahren tot gestartet, aber durch beckenvergrösserung auch gleich viel Korallen dagehabt, und die meisten Korallen sind ja auf Ablegersteine und dadurch auch mit Sicherheit von Bakterien umgeben.

    Wie kommen sonst die Bakterien und Ähnliches ins Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich finde es mit den Bakterien immer sehr seltsam. Sind sie erstmal im Becken oder im Filter(Außenfilter Süßwasser mal als Beispiel) und die fällt der Strom aus, dann sterben dir die Bakterien innerhalb von Sekunden. So wird dieses Horrorszenario ja oft beschrieben.

    Aber da frage ich mich dann, sind die Bakterien in den Verkaufsregalen alles Superbakterien ? Die überleben scheinbar mühelos Monate im Dunkeln und und Strömung und Nahrung 🤷‍♂️

  • Du kannst nicht Bakterien und Bakterien vergleichen, es gibt nicht nur 5 Arten von Bakterien im Becken sondern eine wesentlich höhere Zahl an unterschiedlichsten bakterienarten mit unterschiedlichsten Funktion ob gut oder nicht gut.


    Und mit LS oder Korallenableger kommen erstmal etablierte Bakterien rein, die sich dann bei passenden Wasserwerte auch vermehren und verteilen.


    Und im SW Außenfilter ist nirgends von Sekunden die Rede, es werden nie alle Bakterien sterben. Jedoch ein Verlust von 50% beinhaltet einen nachträglichen Nitripeak der im SW erheblich schädlicher ist, deswegen eher die "Horrorszenarien" im Kopf.


    Bakterienpräparate bringen nur einen Bruchteil von guten und gewünschten Bakterienstämme rein, die es erstmal etablieren und nicht gewünschte Bakterien das Leben schwer machen.

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Moin,


    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere.

    Hab's jetzt aber nicht nochmal angeschaut.


    Das war so ziemlich zu Beginn. So lange ist es nicht wirklich her.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier der Artikel


    Die Legende vom Einfahren -
    Immer wieder kommen Fragen in den Communitys zum Starten eines Beckens bei Neustart oder Umzug in diesem Artikel wollen wir das mal beleuchten.......
    riffaquaristik-journal.net

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Linkstein, ich habe es natürlich etwas übertrieben dargestellt. Allerdings, wenn du mal Diskus gehalten hast und in diversen Diskusforen unterwegs warst, wurde es dort meistens so übertrieben dramatisiert. Trotzdem war’s auch dort eher nicht so ganz ernst gemeint.

  • Mit LS bringt man, laut Claude S.(FM) zwischen 20 - 30tausend Bakterienarten ins Becken.

    Mit Bakterienpräparaten um die 10 Arten. Das sind dann Arten, die konservierbar sind.

    Leider stehen diese meist in Konkurrenz zu den natürlichen Filter/Reinigungsbakterien, behindern also eher deren Entwicklung .

    Gruß


    Christian-W.

  • Wie lange müsste man Totgestein zu LS legen, damit es wirklich LS wird ?

    Ich habe mein Becken mit Carib Sea Steinen gestartet, also tot sag ich mal. Eigentlich wollte ich 2/3 Carib Sea nehmen und 1/3 LS. Wurde aber leider nichts draus.

    Ich hatte mir danach aber mittlerweile schon ca 10 Kilo LS dazu gekauft, die zumindest zum Start für Leben sorgen sollten. Die 10 Kilo hatte ich sogar in 2 verschiedenen Geschäften gekauft. Die Steine kommen mir aber alle klinisch rein vor.

    Ok Bakterien sieht man nicht aber ich sah auch kein einziges kleines Getier, was sich in der Transportbox dann mal zeigte.

    Das Becken der Tochter wurde mit 100 Prozent LS gestartet. Was da auf dem nach Hause Weg alles an kleinen Krebstierchen und Seesternen schon alles in der Styroporbox lag, war recht viel.

    Allerdings waren da dann auch die Ulva, die Caulerpa und 3 Fangschreckenkrebse mit dabei.

    Wenn man mal mit einem Stein dort hantieren muss, ihn aus dem Becken nimmt, was sich da dann an kleinen Tieren zeigt, ist schon enorm.

    Lange Rede kurzer Sinn, bringt es was und wie lange dauert so eine Besiedlung von Steinen, wenn ich einiges von meinen Steinen ins laufende Becken lege ?

  • hi,


    nun, das ls der letzten jahre kam auch bei uns im direktimport (indonesien) mit nahezu ohne zuvor üblichem getier hier an.


    optisch "rein" aber nach "frischem meer" duftend.


    müsste mal den großhändler fragen, wie die steine heutzutage beim exporteur "konditioniert?" werden, dass sie so "sauber" sind.


    das material aus australien, dass ne zeitlang im umlauf war, war da vielfältiger im "aufwuchs", wie früher auch das indonesische.


    ist schon seltsam, wenn man darüber nachdenkt.


    um aus tot lebend zu kreieren, würd ich die teile schon n paar monate drin lassen, bis sich die oberfläche sichtbar dem ls im belebungsbecken angleicht.

  • wenn dip dann tot.


    das wundertüten-ls kriegt man heute nur noch selten. spätestens beim endkundenhändler wird es dann länger zwischengehältert. so werden "schädlinge" ausgetrieben, aber halt auch erwünschtes. man bekommt dann nur noch die reine "filtrierfunktion" des gesteins. ich persönlich finde das auch etwas traurig.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wie ich scho n in dem vorherigen Thema schrieb:


    Ich hab das jetzt in den letzten 3 Jahren mehrfach durchgedödelt. Beste Ergebnis war bisher:


    Keine Präparate von wegen Bakterien oder Animpfen oder was auch immer...


    Vernünftiges sanftes Salz mit normalen Werten out-of-the-Box. Kein Pro oder Active oder was auch immer...


    No3 und Po4 als fertig verfügbare Nährstoffe dosieren.


    Gutes Maß an Tieren im Becken.


    Richtig gutes Licht!


    Und das wichtigste: Keine Hektik, keine Panik. Alles pendelt sich ein. Besser Finger aus dem Becken lassen!


    Ich glaub daraus erschließt sich schnell: Ja, überhastet geht super :rolleyes: und vor allem geht auch zu reaktionär :blackeye:


    Und zum aktuellen: Ich glaube inzwischen dass es einfach kein LS braucht. Ist doch auch viel schöner die Entspanntheit direkt vorher zu trainieren und n paar Tage oder Wochen nen schönen Aufbau trocken zu verkleben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!